eier

Diskutiere eier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, diese woche haben meine hühner, bzw. eins davon zum ersten mal ein ei gelegt! :bier: die freude war natürlich groß, schließlich habe sich...
V

Vro

Mitglied
Beiträge
122
hallo, diese woche haben meine hühner, bzw. eins davon zum ersten mal ein ei gelegt! :bier: die freude war natürlich groß, schließlich habe sich sie schon seit anfang august.
jetzt aber meine frage: wie mache ich es,dass sie die eier zukünftig in die legenester legen, die wir extra gebaut haben. die nester befinden sich in mittlerer höhe an der stallwand, sind schön mit heu ausgepolstert und mit einem kunstei versehen.bis jetzt haben die zwei (!!) eier aber unten im stroh in einer kuhle gelegen.
gibt es eine möglichkeit, sie so zu "erziehen", dass sie zum legen in die nester gehen??
vielen dank schon mal, lg vro
 
Herzlichen Glückwunsch:bier:

Mach ihnen die Nester schmackhaft,
immer die Eier vom Boden weg.
Lege doch in die Legenest Gipseier rein, weil wo ein anderes Huhn schon gelegt hat, kann es nur gut sein:freude:
 
hi , gipseier liegen da schon seit wochen drin, das heu ist vom feinsten (eigene Ernte) na ja mal schauen, wie es weitergeht, auf alle fälle nehme ich das ei sofort aus der kuhle weg.ciao vro :)
 
Hallo,
leider weiß ich nicht, welche Rasse du hast. Aber wenn sie nicht dort hochkommen,weil sie nicht gut fliegen können oder wenn keine Anflugstange vorhanden ist, können sie evtl. gar nicht deine Nester erreichen. Auch legen sie gerne in der dunelsten Ecke des Stalles. Vielleicht sind ihnen die Nester zu hell. In der Regel ist es der Hahn, der den Hennen ein Nest zeigt. Kann man schon Tage vor dem ersten Ei beobachten wie der Hahn immer wieder auf ein Nest hinweist.
Grüße
Helga
 
hallo, also wir haben 3 zwerg.wyandotten und eine westfälische Totlegerhenne (sabine), keinen hahn. sabine hat heute das dritte ei, wieder an die gleiche stelle, unterem kotbrett in die ecke gelegt.
die legenester sind ein wenig tiefer angelegt, als die schlafstangen, die leiter führt daran vorbei.Also kein problem für die mädels...
aber vielleicht muss ich versuchen, die nester irgendwie noch abzudunkeln, auf alle fälle freue ich mich noch wie ein schneekönig, wenn wieder ein Ei da!! nur...eigentlich habe ich keine lust, auf die dauer im stall rum zu kriechen und die eier aufzusammeln....:nene: liebe grüße vro
 
Hallo,

also es kann sein das sich das in der nächsten Zeit noch gibt entweder so oder durch das abdunkeln.

Falls nicht solltest du mal am Sam. u. Son. dich auf die Lauer legen und mal gucken wann die Mädels legen wollen. Dann schnappst du dir die jeweilige Henne und gibst sie in das Nest damit sie da drin legen muss - du musst aber das Nest bis sie gelegt hat mit einem Gitter, Netz zumachen - das zwei Tage und bei mir haben 2 anderswoleger die Nester angenommen.

Gruß
enrice
 
Hallo
Wie hast du denn die Nester gebaut? Sind die nach vorn komplett offen? Wenn das so ist, würde ich sie soweit schließen, das die Hennen noch gut reinund raus können, aber auch eine dunkle Ecke im Nest haben. Dann sollte es klappen. Ein paar Animations Eier sind auch ein guter Anreitz aber die hast du ja.
 
kluges huhn

hallo, also sabine, das huhn, hat heute ihr 5tes ei direkt in eines der legenester gelegt!:bier::bier:...freue mich total, habe doch wohl ein kluges hühnchen!!
Danke aber für alle tipps!!:beifall:

lg vro
 
Thema: eier
Zurück
Oben