Fragen zur Haltung der Juv. bei Kunstbrut

Diskutiere Fragen zur Haltung der Juv. bei Kunstbrut im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ! Ich habe bezüglich der Haltung von Jungvögeln aus der Maschinenbrut Fragen: Wie/Wo haltet ihr die Jungen Kücken in den ersten...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo !

Ich habe bezüglich der Haltung von Jungvögeln aus der Maschinenbrut Fragen: Wie/Wo haltet ihr die Jungen Kücken in den ersten Tagen/Wochen ? (Gehege)
Was benutzt ihr als Wärmequelle ?

Ich halte keine Hühner, sondern ziehe nur Wachteln mit der Maschine, doch habe ich hier nun, da sich die Anzahl der Jungen immer erhöht, Probleme mit der Wärmequelle. Ich habe bislang immer nur eine normale Rotlichtlampe benutzt. Also so eine, wie man zur Bestrahlung von Verspannungen benutzt. Diese verbrauchen allerdings zuviel Strom, heizen mehr das komplette Zimmer als die Käfige, haben keine lange Lebensdauer und vor allem ist wohl so eine normale Lampe nicht gerade gut für die Augen der Jungen.

Wäre also dankbar für eure Informationen über die Haltung/Aufzucht.
 
Hallo Toby,

Rotlicht würde ich generell nicht benutzen, da sie zu aggressiv sind und die Haut der Küken austrocknet genannt.
Wenn schon per Lampe dann eine Dunkellampe (Infrarotlampe)
Ich habe die von Elstein.
Das ist eine Keramiklampe, die Wärme, aber kein Licht macht.

Wenn Du aber öfter Junge selber aufziehst dann empfiehlt sich doch eher ein Wärmeschrank,
auch Wärmebox oder Aufzuchtbox.
Die sind beim Züchterbedarf zu bekommen und kosten so etwa ab 150,--€.
Die Box kannst Du dann perfekt einstellen und je nach Größe mehrere „Gelege“ gleichzeitig
drin großziehen.
 
Hallo Piwi !

Nach so einer Box hab ich eigentlich auch gesucht, doch nirgendwo eine gefunden !
Also in diversen Katalogs (Graf, Quiko.....) hab ich keine gefunden, und im www hab ich noch nich geguckt:~

Weißt du da zufällig einen Hersteller und evtl. sogar ne www Addy ?
 
Original geschrieben von Pe
Nur mit Elsteinlampe, hast du die Luftfeuchtigkeit noch nicht geregelt und das ist mit Box besser.

Hallo Pe,

ich will eigentlich nicht per Hand aufziehen, doch die „Eltern“ haben mir eines „überlassen“.
So musste ich erst einmal schnell reagieren und daher habe ich die Elstein Lampe gewählt.

Das Küken sitzt in einer Schale, die mit etwas Watte und Zewa ausgelegt ist, ein Stofftier zum Kuscheln und einem Hygrometer mit Thermometer.
Die Schale steht in einer Plastik-Transportbox, auf einer Wärmflasche und ist mit
einem nassen Handtuch halb abgedeckt.
Der Strahler ist auf das nasse Handtuch gerichtet.
So erreiche ich eine Temperatur von (noch) 28 grad und eine Luftfeuchtigkeit von 60 %.

Ich habe einen befreundeten Züchter, der mir (wenn die Grauen dran sind -21.05) einen
Wärmeschrank zur Verfügung stellt.
Der war allerdings nun noch „besetzt“ :D

Züchten will ich auch nicht professionell, ich dachte mir nur, dass alle Geier ein Recht auf
Nachwuchs haben und „es“ einmal dürfen sollen.

Doch ich bin auch schon am überlegen mir eine solche Box zuzulegen,
man weiß ja nie :D
 
Hallo Piwi,
habe dein Posting über dein Nymphenküken mitverfolgt.

Da meine noch nicht geschlechtdreif sind habe ich Minimum noch 1-2 Jahre Zeit. Da man ja nie weiß, obs auch wirklich klappt würde ich vorerst auch mit einem Provisorium probieren.:D
Sonst vertrete ich den gleichen Standpunkt:
Züchten will ich auch nicht professionell, ich dachte mir nur, dass alle Geier ein Recht auf.....
Bei meinen Wachteln bin ich am fiebern. Heute ist der 15. te Bruttag. Schlüpfen oder nicht schlüpfen, das ist hier die Frage!:~ So nun geh ich Krimi weitergucken.
(Petra)
 
Hi Ihr beiden !

Danke für eure Antworten !


Hmm, also irgendwas muss her, aber 152 nochwas € is ja ne menge Knete für nen armes Schwein !:~
Naja, aber es gibt Dinge die "muss" man halt haben!
 
Hallo Toby,
du kannst es auch selbst bauen. Oder mal bei Züchtern herumfragen. In einem Buch von Schallenberg habe ich eine Beschreibung für eine Krankenbox gefunden. Wenn du möchtest?
 
Selber bauen wäre natürlich Super !

Immer her mit der Beschreibung !:D :D :S
 
Original geschrieben von Pe
....Heute ist der 15. te Bruttag. Schlüpfen oder nicht schlüpfen, das ist hier die Frage!:~ So nun geh ich Krimi weitergucken.

Hehe, kenn ich, als ich die ersten Gelege der Nymphen und der Grauen hatte,
bin ich hier herumgerant wie von der Hornisse gestochen. :D

Auch nun bei dem 2. Geleg bin ich noch nicht viel ruhiger,
aber da sich alle Küken bestens entwickeln,
muß ich nun "nur" noch bei den Grauen bangen.
Da ist am 21.05 Stichtag 8o

@Toby,
sorry wir sind etas abgeschweift, ich hoffe Du nimmst es nicht krumm ;)
 
Hi !

@ Pe: Danek für die Bauanleitung ! *bastel*

@Piwi: Nöö, warum ? Handelt sich doch alles um Jungvögel!:D ;)
 
Thema: Fragen zur Haltung der Juv. bei Kunstbrut

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben