Huhn kann nicht stehen und laufen und nicht sehen

Diskutiere Huhn kann nicht stehen und laufen und nicht sehen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hab das andere Thema von dem Huhn, dass nicht laufen und stehen konnte gelesen, aber ich bin immernoch nicht so sehr schlauer...
K

katjaschu

Guest
Hallo,
ich hab das andere Thema von dem Huhn, dass nicht laufen und stehen konnte gelesen, aber ich bin immernoch nicht so sehr schlauer, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ist leider lang:

ich habe keinerlei Erfahrung mit Hühnern, sondern hab vor knapp 3 Wochen ein Huhn bei uns vorm Haus in einer kleinen Grube gefunden. Es gehört unseren Vermietern, doch die haben sich nicht drum gekümmert, da hab ich mich seiner angenommen. Das Huhn kann nicht laufen und nicht stehen. Es kann grad mal so hocken. Ich bin mit ihm zum Tierarzt, und die Beine sahen wie gelähmt aus, aber es hat auf den Kneiftest an beiden Krallen reagiert.
die Tierärztin hat einen Virus vermutet, und mit der Info, die ich auch Eurer Site gefunden habe, vermute ich, sie meinte die Mareksche Hühnerlähme. Ich weiss aber nicht, wie alt de Henne ist, und ich glaube nicht, dass die noch so jung ist, ich hab hier moch nie Kücken gesehen .. daher bin mir immer noch vollkommen unklar, ob das als Ursache in Frage kommt. Und die Tierärztin war da auch keine große Hilfe. vielleicht könntet Ihr Euch das hier durchlesen und mir Eure Meinung schreiben. Die Flügel kann meine Henne auf jeden Fall bewegen.
Die TA hat mich heimgeschickt mit Metacam und einem Calciumpräparat, und ich mach seitdem täglich Krankengymnastik ( das Huhn auf den Rücken legen und die Beine bewegen, und Stehen üben). Das rechte Bein ist deutlich besser als das linke, das rechte Bein zieht das Huhn an, wenn ich es auf den Rücken lege, und das linke Bein dreht es etwas nach innen ein, wenn es „steht“. Das Huhn hat auch nicht selber gefressen. Am Anfang hab ich das Huhn ausschließlich mit dem schlauch gefüttert, dann zusätzlich etwas Hühnerpellets einzeln in den Schnabel, und plötzlich hat das Huhn angefangen, wie wild selber zu picken, allerdings scheint es nichts zu sehen, es pickt oft auch ins Leere, und scheint sich vor allem mit dem Gehör zu orientieren.
Ich bin dann nach einer Woche noch mal zu der Tierärztin und hab Röntgenaufnahmen und Kotprobe machen lassen. Beides ohne Ergebnis. Das Huhn hat am dem Tag auch Durchfall gehabt, aber komischerweise ist das immer nur mal ein Tag zwischendrin, normalerweise ist der Kot in Ordnung. Ich hab jetzt aufgehört , eingeweichte Haferflocken zu füttern, obwohl das fast nicht sein kann, dass das davon kommt... ich füttere jetzt einen porridge-baby-brei, und biete Hühnerpellets und Taubenfutter an ... das Huhn frisst aber von sich aus nicht genug. Es ist oft total apathisch, manchmal reagiert es , wenn ich in die Futterschale klopfe, aber es pickt eigentlich nur ein paar mal ... die Henne ist auch sehr sehr dünn, und nimmt nicht so recht zu. Am Anfang nur etwas über 800 Gramm, jetzt grad mal 940 Gramm.
Nach dem 2. Tierarztbesuch hat die Henne auch noch angefangen, so schnarchende Atemgeräusche zu machen, und der ganze Körper hebt und senkt sich, das ist mal besser und mal schlechter, ich hab dann eigenmächtig angefangen, Baytril zu geben, die schnarchen Geräusche sind besser , aber sie schnauft immer noch oft. Als nächstes könnte ich noch ein Wurmmittel gegen Luftröhrenwürmer versuchen, Panacur hab ich zuhause. Flubendazol könnt ich bekommen.
Fällt Euch noch irgendwas ein?? Könnte das alles von ihrem Herzen kommen? Ich denke, die TA hat die Henne anfangs schon abgehört, aber speziell nachgefragt hab ich nicht.
Wenn nicht bald eine Besserung eintritt, denke ich, dass mir nicht viel übrigbleibt, als die Henne einschläfern zu lassen. Eine blinde Henne, die sich kaum bewegen kann künstlich am Leben zu erhalten, scheint mir auch nicht das richtige zu sein, Die TA hat übrigens auch nichts festgestellt , als sie die Augen untersucht hat. Alles sehr mysteriös ...


Vielen Dank, dass ihr Euch die zeit nehmt um meinen langen Roman durchzulesen, und viele Grüsse aus Irland
Katja
 
Hallo Katja,

meiner Erfahrung nach haben Lähmungserscheinungen bzw. Schwächen meistens was mit den Fortpflanzungsorganen zu tun. So können Tumore an den Eierstöcken zu dieser Schwäche führen, auch Entzündungen der Eierstöcke oder des Legedarms kommen bei solchen Symptomen in Frage. Auch eine beginnende Legenot äußert sich so. Ist es ein TA für Geflügel oder zumindest ein Vogelkundiger TA?
Blindheit kann viele Ursachen haben, das die Henne nicht genug frisst, ist dabei ziemlich normal, weil sie das Futter nicht sehen kann.
Wir hatte zwei Jahre lang eine blinde Henne die wir vom Rest des Hühnerhaufens trennen mussten, sie wurde immer von den anderen gehackt und vom futtern abgehalten. Wir hatten sie dann im Haus untergebracht, wo sie noch 2 Jahre lebte. Ihre Blindheit war auf einen Mangel an Vitamin A und B zurück geführt worden, was letztenendes zur Schädigung der Hornhaut geführt hat.
Denkbar sind auch hier entzündliche Prozesse im Körper.
 
Hallo,

bin nicht grade der Experte, aber wir haben Hühner, Gänse, Fische und einen Hund.
Unsere Gans hat sich wochenlang gequält und ich hatte eigentlich den Eindruck, daß sie es nicht schaffen wird (man kennt ja seine Tiere). Wir haben sie täglich mit Antibiotika behandelt, was für ein Tier auch nicht witzig ist....Und sie ist dann gestorben.
Wenn ich Deinen Bericht so lese, an Deiner Stelle würde ich das Tier erlösen.

Liebe Grüße von Dörthe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab leider schlechte Nachrichten. Ich hab die Henne gestern einschläfern lassen.
Die Henne hat seit vorgestern das selbstständige Fressen komplett eingestellt, und sie hat heute die 3 Pellets, die ich ihr in den schnabel geschoben hab, nicht mal runtergeschluckt. Die ATmung hat sich weiter verschlechtert. so schlecht, dass ich echt einen schrecken bekommen hab, denn als ich ihr die Pellets gab, konnte ich 2 Pellets wieder aus dem schnabel holen, und das 3. Pellet steckte im Hals ( aber nicht in der Luftröhre, die kann man ja bei Hühnern gut sehen, aber die henne schien trotzdem ATemnot zu haben, und der Kopf kippte so nach hinten. ich hab das Pellet dann mit dem Schlauch in den Kropf gedrückt. Auf jeden Fall hatte ich einen mords Schreck, ich hab ich einen Termin beim Tierarzt gemacht, immernoch in der Hoffnung, dass der noch einen Strohhalm für uns bietet. Der Tierarzt, ein anderer als der, wo ich davor war, weil der so weit weg ist, hat mir ganz deutlich zum einschläfern geraten. vor allem, weil die Henne so dünn war, er meinte, die würde sich 100% nicht erholen. ich trau zwar Tierärzten in deren Einschätzung nicht so ganz, aber ich hab die ganze Geschichte auch in einem anderen Hühnerforum gepostet, und da haben mir eine ganze Reihe Leute einhellig geantwortet, dass sie die Henne erlösen würden. und der Tierarzt zeigte wirklich nicht mal im Ansatz die Absicht, bei der Henne noch etwas zu versuchen.
Also, wir haben sie eingeschläfert.
Ich fühl mich trotz allem total schuldig, vielleicht hätte ich ihr doch noch etwas mehr Zeit geben sollen. Ich glaub zwar insgeheim auch nicht, dass sie sich von allen Problemem so weit erholt hätte, aber ich hätte wenigstens die Gewissheit, dass ich wirklich alles versucht hätte: Ob das aber im Interesse der Henne gewesen wäre, ist die Frage. Ausserdem hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen, ob ich nicht haette mehrfüttern sollen. Ich hab ihr ungefähr 80 ml porridge- brei, und ein hochprotenhaltiges Critical-care-pulver gefüttert, und hatte immer die Pellets vor ihren Schnabel, davon hat sie aber kaum gefressen.

Danke für Eure Hilfe.
ich hoffe, ich hab das Richtige für die Henne gemacht.
Traurige Grüsse
Katja
 
Hallo Katja,

das tut mir sehr leid für dich und die Henne, aber es war mit Sicherheit die richtige Entscheidung.
Es ist ja oft nicht nur eine Abmagerung die man mit ein bisschen Futter wieder beheben kann. Oft ist es so, dass ein massiver Flüssigkeitsverlust mit anschließendem Organversagen daher kommt und da sind alle lebenserhaltenden Maßnahmen sinn- und wirkungslos.
Du hast dein Bestes getan und absolut verantwortungsvoll gehandelt.
 
Thema: Huhn kann nicht stehen und laufen und nicht sehen

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
806
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Martina123
Martina123
Zurück
Oben