Langschwanzrassen

Diskutiere Langschwanzrassen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Ich möchte mich einem Thema widmen, welches meiner Mainung nach kaum Beachtung findet: Langschwangschwanzrassen der Hühner und...
Es sind einfach schöne Tiere, aber was mich stört das mit der Haltung, in so einem kleinen Käfig! *Das ist ja Tierquälerei*, das geht überhaupt gar nicht. Aber die Schwanzfedern sind ja ewig lang! coole Bilder
 
...noch mehr Bilder!

Jetz gibt's was auf die Augen von JIDORI und ONAGADORI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich befasse mich seit vielen Jahren mit japanischen Hühnern.

Der gezeigte Onagadori ist unzweifelhaft. Der Jidori muss hinterfragt werden.

Eine gewissenhafte Recherche sollte doch die Regel sein.

Ein langer Schwanz definiert noch keine Langschwanzrasse. Der hier gezeigte Jidori ist allenfalls ein Jitokko. Das ist sogar ein klassischer Jitokko, niemals ein Jidori.

Ansonsten müssten die Chabo als Langschwanzrasse deklariert werden. Was allerdings nicht falsch wäre. Bisweilen sollte hier besser recherchiert werden.
 
Oder anders ausgedrückt:

Auch in Japan mussten sämtliche Hühnerrassen erst eingeführt werden. Somit ist der japanische Züchter nicht gänzlich anders orientiert als wir Europäer. Unsere japanischen Freunde können sich jedoch auf weltweite Exklusivitäten berufen, die Japaner sind unglaublich eigensinnig. Darüber hinaus auch immer bodenständig geblieben.

Deren Zuchtgeschehen ist abstrakt und dennoch ziemlich surrealistisch. Ein gewisser Avantgardismus kann nicht geleugnet werden. Also eine Kunst, die züchterisch noch weitgehend unerkundet ist.

Sich mit japanischen Hühnern zu befassen ist nicht leicht. Hierzu gehört mehr als das bisher Gesagte.
 
Hallo Leute!

Ich hatte nicht vor, über jede Rasse ein ausführliches Profil zu erstellen. Wer möchte, kann sich selbst im WWW über die entsprechende Rasse informieren... Wie gesagt, ich wollte nur die Möglichkeit geben Erfahrungen in der Haltung von solchen Rassen auszutauschen. Diese Rassen sind nun mal anspruchsvoller als Italiener oder Seidenhühner....
 
Noch anders ausgedrückt.

Wer Langschwanzrassen vorstellen möchte, der sollte auch bei der Stange bleiben.

Das www ist für Suchende. Ein Forenauftritt sollte besser orientiert sein.

Erfahrungswerte müssen mit deutlich mehr Kompetenz ausgeführt werden. Der ganze Kulturhintergrund bleibt doch auf der Strecke. Die Deutschen Phönix haben eine ganz klar definierte Geschichte.

Die Onagadori haben eine völlig andere Geschichte.

Die Totenko nähern sich einem Weltkulturerbe. Weitere Beispiele gibt es genug.

Diese leichtfertigen Erfahrungswerte sind absolut uninteressant. Jede Rasse hat ihre Kulturgeschichte. Wer Langschwanzrassen vorstellen möchte, der sollte recherchieren können.
 
...hallo Totenkoklaus!

Mit dem Recherchieren hätte ich kein Problem. Ich habe verschiedene Bücher in meinem Schrank, welche die Rassen in mehr oder weniger identischer Weise beschreiben. Es wäre ein leichtes, daraus Fakten in eigener Wortwahl für dieses Forum wiederzugeben, allerdings kommen mir da bestimmt die Modi's in die Quere, denn ich müsste zur Verwendung der Artikel Bescheinigungen der Verleger haben, um diese Artikel auch nutzen zu können.

Ich selbst habe seit einigen Jahren Phönix und die Zwerg-Form, habe mich vor der Anschaffung ausführlich über beide Rassen durch meine Bücher und durch Beiträge im Internet und Anfragen bei Züchtern über die Haltungsanforderungen informiert. seit etwa 2 Jahren habe ich den Gedanken, mich in der Haltung von Onagadori zu probieren. Auch hierzu habe ich im Netz, in Büchern und über Züchter viele wertvolle Pflegeanleitungen erhalten, wofür nich sehr dankbar bin. Aber ich möchte dieses Forum, wie gesagt, nicht als Vorstellung jeder einzelnen Rasse sehen, nur als Hilfestellung für private und professionelle Züchter (die Phönix, Zwerg-Phönix, Yokohama und wie sie alle heißen) stehen lassen. Alles andere wäre Blödsinn, da es einen Hobby-Hühnerhalter der sich mal einen schönen Phönix-Hahn als azgenweide anschafft nicht interessiert, wer die jeweilige Rasse gezüchtet hat und woher sie stammt...
 
...Hallo Leute! Hat hier zufällig jemand wildfarbige Phönix bzw Zwerg-Phönix. Ich habe den Farbschlag noch nicht richtig gesehen und wollte mal die großen Unterschiede zu den goldhalsigen Tieren sehen!!!
 
Warum sollte ein Forum nicht zur kompletten Vorstellung einer Rasse dienen?

Der eigentliche Blödsinn besteht darin, dass nur noch Oberflächlichkeiten unterwegs sind. Alle Foren kranken an diesem Missstand.

Erst mit dieser Möglichkeit könnte sich eine intensivere Diskussionsstruktur entwickeln. Über Futtermittel und Brutgehabe wissen wir unlängst Bescheid.

Ein Forum ist dann gut, wenn neben den allgemeinen Üblichkeiten noch andere Philosophien vermittelt werden. Die von Dir angesprochenen Langschwanzrassen sind außerordentlich interessant. Jegliche Recherche sollte veräußert werden. Der professionelle Züchter ist ohnehin in diesen Foren nicht unterwegs. Es liegt also nahe, dass Du Dich hier als Experte profilieren kannst.

Die entsprechenden Literaturvorgaben müssen nur richtig zitiert werden. Ansonsten kann man durchaus ein eigenständiger Schriftsteller werden.

Ein Beispiel gefällig?

In den jüngsten Ausgaben der Geflügel Zeitung wurde französisches Geflügel vorgestellt. Der Autor kann unmöglich Erfahrungswerte präsentieren. Ausgeschlossen! Und dennoch wurde hier klasse recherchiert.

Du solltest den gleichen Weg gehen. Alle Foren kranken an Mutlosigkeit und das macht diese Plattformen so unerträglich. Die ewig gleichen Fragen reduzieren sich auf die Legeleistung. Das ist langweilig.

Jede Rasse verkörpert einen eigenen Mythos. Die Langschwanzrassen sind in diesem Sinne ganz besondere Persönlichkeiten. Ihr ungemeines Flair begründet sich mit ihrer kulturhistorischen Geschichte. Die Geschichte der Phönix ist in der Tat sensationell. Jegliche Recherchen sollten auch vermittelt werden. Bisher ist das nur in Buchform gelungen. Ein unendlicher Beweis dafür, dass unsere Foren keine Tatsachen hervorbringen.

Allenfalls haben die Kämpferrassen noch eine deutlich ältere Tradition. Die jüngst publizierten Hint zeigen ganz offensichtlich, dass es auch anders geht. Dieses Beispiel sollte Geschichte machen.

Diese Foren bringen ganz einfach keine sachkundigen Autoren hervor. Schade.
 
...hier mal Bilder meiner Phönix!



Zu sehen sind:

1. mein orangehalsiger Zwerg, leider mit abgebrochenen Federn. Er ist in Frühjahr 2007 geschlüpft.

2. mein großer goldhalsiger Phönix, er hatte die Größe eines ausgewachsenen Cochin-Hahnes!!! Ich hab ihn im Frühjahr 2005 gekauft, leider is im Herbst letzten Jahres gestorben. Er konnte nicht mehr laufen, auch mein Tierarzt wusste nich warum... Ich lass mir dieses jahr Eier schicken oder hol mir 'nen neuen Hahn. Man hatte der lange Federn!:-(...

3. mein großer orangehalsiger Phönix, der is jetz 3 Jahre alt und muss noch die langen Sicheln nachwachsen lassen. Ich hatte Probleme mit 'ner Henne, die hat den Hähnen die Kiele der wachsenden Federn angefressen und da sind die Federn immer ausgefallen..

4. mein goldhalsiger Zwerg, die Schwanzfedern wachsen noch. Er is jetz 3 Jahre alt. Er mausert erst spät im Jahr!

5. Nachzucht 2007, oder was da noch übrig war. Der Rest war schon abgegeben. Da waren es noch eine goldhalsige große Henne, 2 goldhalsige große Hähne und ein Mix-Hahn aus Seidenhuhn und Phönix. Insgesamt hatte ich 11 Hennen und 8 Hähne als reinrassige Phönix und den weiß-schwarzen Hybrid-Hahn. Keine Ahnung wie das Ei unter die Glucke kam!!!!
 

Anhänge

  • mein orangehalsiger Zwerg_600x600_34KB.jpg
    mein orangehalsiger Zwerg_600x600_34KB.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 75
  • Bruno und der Cochin_600x600_34KB.jpg
    Bruno und der Cochin_600x600_34KB.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 61
  • der große orangehalsige Phönix_600x600_34KB.jpg
    der große orangehalsige Phönix_600x600_34KB.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 100
  • der goldhalsige Zwerg_600x600_34KB.jpg
    der goldhalsige Zwerg_600x600_34KB.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 72
  • Foto's 19.12.2005 070_600x600_34KB.jpg
    Foto's 19.12.2005 070_600x600_34KB.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
...demnächst folgt 'n Bild meines jetztigen goldhalsigen Phönix-Hahnes (obwohl ich eher sagen würde er is wildfarbig) und seiner Mädels.
 
...auf den Bildern sind einmal die Hennen meiner Phönix-Zuchtgruppe und einmal die Mädels mit dem Hahn zu sehen!
Der Hahn is noch nich durchgemausert, es fehlen noch die Sichelfedern. Er is sehr scheu, wenn man zu nah ran kommt rennt er weg und versteckt sich im Schutzhaus!...
 

Anhänge

  • Zuchtgruppe Phönix.jpg
    Zuchtgruppe Phönix.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 68
  • DSCI0002_600x600_34KB.jpg
    DSCI0002_600x600_34KB.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 60
...stimmt. Die beiden Hähne vertragen sich nich. Deshalb ist der orangehalsige Hahn mit den "normalen" Hühnern im Auslauf! Meine Phönix haben vor 2 Wochen mit legen angefangen, allerdings legt nur eine goldhalsige Henne! Die Eier sind befruchtet, jeden morgen wenn ich die Stalltür aufmache, ist der Hähn sofort draußen, fängt eine Henne nach der anderen ab und stempelt ihr Ei. Ich habe aber momentan keine Glucke:-(...
 
...3 meiner Hennen legen jetz, habe heute die erste Glucke mit 10 Eiern separat gesetzt damit sie ihre Ruhe hat. Sie sitzt bereits seit Sonntag, habe ihr aber erstmal nur Holzeier untergelassen und die "frischgelegten" weggenommen!...
Ich bekomm vielleicht demnächst nochmal Bruteier anderer Farbschläge (neben goldhalsig auch silberhalsig und weiß). Hoffentlich hab ich dann da auch 'ne Glucke! Wär schade um die Eier bei der Rasse!!!...
 
...kommenden Sonntag müssten meine Phönix schlüpfen. Eier waren alle befruchtet, nun heißt es hoffen dass alles gut geht. Habe auch 'nen Bekannten 5 Eier für seine Glucke gegeben, aber die Henne hat nach 5 Tagen einfach aufgehört zu sitzen. Glucke konnte ich sie nich unterlegen, einerseits der Zeitunterschied und andererseits hat sie auch genug Eier unter! ich hoffe, da is auch was meiner orangehalsigen bei. Aber bei meinem Glück kommen nur goldhalsige...
 
Find diese Phönixe einfach voll cool. Vor allem gefällt es mir das da auch die Hennen so lange Schwanzfedern haben. Die haltung von dieser Rasse ist sicher kompliziert ??? oder ???
 
Deswegen wollte ich die Rasse auch haben. Es gibt Hennen, die auch Sichelfedern ausbilden, meistens aber nur bei den Zwergen. ...eigentlich is auch das Zusammenleben nich das Problem. Man muss auf Sauberkeit achten und die Junghähne rechtzeitig trennen. Meine beiden großen Hähne kommen nich klar zusammen, aber der große orangehalsige Hahn rennt mit den anderen Hühnern und den beiden Zwerg-Hähnen draußen ohne Probleme. Ich denke nur die Großrasse is extrem kämpferisch, war bisher immer so bei meinen Hähnen.
 
Zwergphoenix Goldhalsig

Tag auch,
ich möchte mir vielleicht auch zwergphönix kaufen,
ich kenn auch einen Züchter ganz in meiner Nähe, allerdings züchtet er nur orangehalsige und silberhalsige,
ich würde aber viel lieber goldhalsige haben, doch scheinen die noch seltener zu sein.

Was gebt ihr ihnen, damit ihr vergleichsweise hoher Bedarf an tierischem Eiweis gedeckt ist?

mvlG Phil
 
Thema: Langschwanzrassen
Zurück
Oben