Marder im Hühnerstall, alle Hühner tot, bis auf eins??

Diskutiere Marder im Hühnerstall, alle Hühner tot, bis auf eins?? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen! Ich bin erst einmal ziemlich geschockt- als ich heute Morgen in unseren Hühnerstall kam, waren alle sechs Hühner tot, bis...
Ein Autobesitzer ohne Jagdberechtigung, dessen Fahrzeug schon mehrfach durch einen Marder attackiert wurde, stellte im Ort auf der Straße unter seinem Pkw eine Falle auf.
Das Amtsgericht Starnberg verurteilte ihn daraufhin zu 6300 DM Geldstrafe, wegen Jagdwilderei in einem besonders schweren Fall mit folgender Begründung:
Er hat unter Verletzung fremden Jagdrechts (1) einer dem Jagdrecht unterliegenden Wildart mit einer Falle nachgestellt (2) und was besonders erschwerend hinzukam, innerhalb der Schonzeit für Marder(3).
In Bayern zählen alle Grundstücksflächen, die innerhalb der politischen Grenzen einer Gemeinde liegen, zu den Grundflächen der Gemeinde. Es gilt der Grundsatz: Gemeindegrenze =Jagdgrenze. Wer also Jagdhandlungen vornimmt, ohne dazu berechtigt zu sein, verletzt immer fremdes Jagdrecht.
Zu (2) Fallenfang durch einen nicht jagdausübungsberechtigten Grundstückseigentümer bedarf der Genehmigung durch die Untere Jagdbehörde, die nur erteilt werden kann, wenn die not-
wendige Sachkunde („Fallenschein“) für das Aufstellen von Fallen vorhanden ist. Diese Sachkunde fehlt in aller Regel beim normalen Hausgartenbesitzer, so dass eine Genehmigung zum Fallenstellen für einen Nichtjäger kaum erteilt wird.
Zu (3) Die Jagd (Fang) auf den Steinmarder darf nur in der Zeit vom 16. Oktober bis 28. Februar ausgeübt werden! Vom 1. März bis 15. Oktober genießt er absolute Schonzeit.
Das Bundesjagdgesetz nennt in § 38 drei Straftatbestände und in § 39 eine Vielzahl von Ordnungswidrigkeiten, die geahndet werden können. In § 42 ermächtigt es die Länder Straf- und Bußgeldvorschriften für Verstöße gegen landesrechtliche Vorschriften zu treffen, sofern diese
nicht schon im BJagdG enthalten sind. Nach BjagdG: bestraft wird, wer 1. Abschussregelungen von bestandsgefährdentem Wild verletzt, wer 2. Wild, das ganzjährig geschont ist, bejagt und wer 3. Elterntiere (auch bei Wild ohne Schonzeit) in den Setz- und Brutzeiten bejagt. Es können
Geldstrafen oder Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren verhängt werden.

Tipp: Ersteinmal in den jeweiligen Landesverordnungen nachlesen oder bei den unteren jagdbehörden nachfragen ob, wann , wie eventuelle Einschränkugen gelten.

Fast jedes Bundesland hat das unterschiedlich geregelt.

MfG
 
Hallo,

generell gilt, das man es egal ob Fuchs oder Marder mit einem Wildtier das dem Jagdrecht unterliegt zu tun hat, das ist National einheitlich geregelt.

theus schrieb:
Die Jäger sind froh über jeden Marder weniger. Die machen ja noch nicht mal vor Katzen halt.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein Onkel ist Jäger mit eigener Jagd und der ist froh über jeden Marder im Revier. Marder ernähren sich in der Hauptsache von Kleintieren und Früchten. Mäusen, Ratten, Kaninchen, Insekten + Würmern, Eier und Vögel (meist krank oder zu jung zum Fliegen) stehen auf ihrem Speisenplan. Wobei ein Erwachsener gesunder Vogel keine Angst zu haben braucht. Genau den selben Speisenplan hat auch der Fuchs.

Man darf übrigens "die Marder" nicht über einen Kamm scheren. Arten wie Baummader und Wiesel, Dachs, Mauswiesel, Hermelin usw. unterliegen dem Artenschutz.

Wir haben es mit einem Wildtier zu tun das seinem Instinkt folgt mehr nicht. Sehen wir doch nicht die Bestie die alles blindwütig tötet. Wir machen es doch den Raubtieren leicht an Beute zu kommen. Wir servieren doch viel Geflügel auf dem Silbertablett, da müsste man ja dumm sein würde man da nicht zugreifen.

Steinmader in Städten werden immer mehr zum Problem, denn war der Steinmarder noch bis in die 80er Jahre auf der roten Liste der bedrohten einheimischen Tiere, so wirkte sich der strenge Schutz auf die geringe Population positiv aus. Marder bewohnen große Reviere, da es leider aber kaum noch große zusammenhängende Waldgebiete gibt, weichen immer mehr junge Marder in Waldrandgebiete und menschliche Siedlungen aus.

Wobei man anmerken muss das wir von einem dämmerungs- und nachtaktiven Tier sprechen. Sperrt man das Geflügel in den (abgesicherten) sicheren Stall, wie hier auch schon häufig empfohlen, kann nichts passieren.

Auch ein überdachter Auslauf kann gute Dienste leisten. Ich möchte davon abraten auf eigene Faust einen Steinmarder zu fangen, das ist allein das Recht des Jägers. Es steht jedem frei die Jagdbehörde zum Handeln aufzurufen man muss sich nur über eines klar sein, ist der Revierinhaber (Steinmarder) nicht mehr da, ist also ein Revier unbesetzt, kommt bald der nächste Steinmardermarder und besetzt das Revier neu.
 
Hallo,
bin seit gestern stolzer Besitzer von 5 Braunen und einem Weißen Huhn.
Heute früh waren es nur noch 2. Auch bei mir war glaub ich der Marder da.
Er hat sich ca. 15 cm durch Kies von unten in den Stall gebuttelt. 3 Braune
Hühner hat er getötet und nicht rausschleppen können. Das weiße war schlanker,
es passte durch und er hat es mitgenommen. Der Stall war komplett verschlossen.
Er hatte auch allen den Kopf abgebissen.
Zum kotzen !!!!!!!!
Ich habe rund um den Stall einen Freilaufkäfig, kann man den "Mardersicher" machen?
Vielleicht unten rum mit feinmaschigen Draht??
Mein Nachbar hat ein Gitter vor dem Hühnerstalleingang auf den Boden gelegt.
Seither kommt er nicht mehr. Obwohl die Tür immer offen ist.
Was soll ich tun???
Vielen Dank für eure Ratschläge
Gruß
Christian
 
Nachtrag

zu meinem obigen Posting.

Hier eine Checkliste was man vor dem Marderfang abklären sollte:

• Gesetze beachten (Bundes- und Landesjagdgesetze, Tierschutzgesetz, Grundgesetz, Naturschutzgesetz, um die wichtigsten zu nennen). Es gibt deutliche landesspezifische Regelungen,
auf die an dieser Stelle nicht eingegangen werden kann.
• Kontakt mit der unteren Jagdbehörde aufnehmen um folgende Fragen zu klären:
– Ist zum Fallenstellen ein Ausbildungslehrgang erforderlich?
– Gibt es in diesem Bundesland Vorschriften zu Fallen (insbesondere sind gewisse Fallen verboten)?
– Gelten die Jagd- und Schonzeiten des Bundesjagdgesetzes auch in diesem Bundesland oder gibt es abweichende Regelungen?
– Darf der Marder mit einem Fangschuß getötet werden, und falls ja, von wem und wo?
– Darf ich einen gefangenen Marder wieder freilassen (umsiedeln) und falls ja, wen muss ich um Erlaubnis fragen, wen muss ich informieren?

Alles andere ist eine Frage des individuellen Gewissen des einzelnen.

MfG
 
Hallo zusammen,

nachdem ich den Hühnerstall kplt.gereinigt und desinfiziert , die verletzte Stelle des Huhn behandelt hatte, wollte ich mich erst einmal kundig machen, welches Tier so einen Schaden anrichten könnte.::? Das Huhn fraß erst einmal ein paar Körner und schien sich wieder einigermaßen zu beruhigen. Ca. 2 Stunden später bellte plötzlich unser Hund vor dem Hühnerstall recht agressiv. Ich lief hin und sah auch schon die Bescherung.8o Auch das letzte Huhn fiel dem Bösewicht zum Opfer. Der Kopf war halb abgetrennt, das Huhn schon tot. Von dem Übeltäter keine Spur8(
Merkwürdig an der ganzen Sache ist, daß kaum Blut zu sehen war. Wüßte ich, daß es sie nicht gibt, würde ich sagen es war ein Vampir! :?
Wer hat eine Idee?

Hast du mal an verwilderte Hauskatzen gedacht? Mir is das selbe schon passiert! Katzen lecken das Blut auf! Ich habe lebendfallen aufgestellt und insgesamt 5 katzen dringehabt!
 
bei uns in österreich wird der marder ganzjährig verfolgt.
jeder dritte auf dem land hat eine mardertruhe aufgestellt.
 
Hallo Christian,

Was soll ich tun???
Na, auf jeden Fall den Stall (Nachtaufenthalt der Hühner) mardersicher machen. Also Drahtgitter tief genug eingraben, damit sich niemand durchwühlen kann. Oder den Stallboden gleich versiegeln. Billig und einfach dafür sind Beton-Gehweg-Platten (50x50cm oder 40x40cm) - die hebt kein Marder an. Einstreu kann obendrauf.

Für den "Freilaufkäfig" gilt das gleiche. Engmaschiger Draht "unten rum" reicht nicht. Muss schon komplett sicher sein, bis weit unter die Erde. Wobei Marder IIRC doch (nur?) nachtaktiv sind. Fuchs und Habicht leider nicht, da gibt es hier in der Gegend bei freilaufenden Hühnern große Verluste. Bei uns zu Glück noch nicht.

Viele Grüße,
Stefan
 
Nochmal war der Marder da.

Hallo,
Hab meinen Stall nach der letzten Marderattacke komplett
mit feinem Maschendrahtzaun abgesichert, zudem den Eingang
mit Draht ausgelegt. Boden versiegelt.
Nach paar Wochen Ruhe waren wieder einmal 2 Hühner geköpft.
-- So jetzt hab ich richtig aufgerüstet:
- Marderschreck (pfeift alle 15 Sek.)
- 2 Bewegungsmelder so installiert, dass beim Auslösen komplett
alles beleuchtet ist und gleichzeitig schaltet ein Radio mit voller
Lautstärke ein. Nach ca. 30 Sek. schaltet das ganze dann wieder
ab.

Hoffe, dass ich jetzt endgültig meine Ruhe habe.
Gruß
Christian
 
Hm, ich fürchte das wird auch nicht lange anhalten. Marder sind sehr lernfähig und ein bisschen Krach, bei dem nix großartiges passiert, vertreibt Marder nicht wirklich.
Volieren müssen vom Boden bis zum Dach, also komplett abgesichert sein.
Am besten mit Verschalung (Beton) am Boden und Dahtgeflecht 9 mm von der Decke bis zu Boden. Alu ist besser als Holz, auch Ratten richten Jählich einen beträchtlichen Schaden an und werden meist erst bemerkt, wenn es zu spät ist.
 
Thema: Marder im Hühnerstall, alle Hühner tot, bis auf eins??

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.305
terra1964
terra1964
A
Antworten
1
Aufrufe
3.302
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
4
Aufrufe
1.321
Spatzenbaby
S
speedcats
Antworten
2
Aufrufe
1.184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben