Marder im Hühnerstall, alle Hühner tot, bis auf eins??

Diskutiere Marder im Hühnerstall, alle Hühner tot, bis auf eins?? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen! Ich bin erst einmal ziemlich geschockt- als ich heute Morgen in unseren Hühnerstall kam, waren alle sechs Hühner tot, bis...
Emily1994

Emily1994

Emily1994
Beiträge
111
Hallo alle zusammen!
Ich bin erst einmal ziemlich geschockt- als ich heute Morgen in unseren Hühnerstall kam, waren alle sechs Hühner tot, bis auf eins. Alle Köpfe waren aufgegessen worden, nur der Rest lag auf dem Boden.8( Es sah alles nach einem Wiesel aus... Das eine Huhn hat eine Schürfwunde am Kopf, ansonsten, außer dass es sehr verstört wirkt, scheint es gesund zu sein.:o Ich weiß jetzt erstmal nicht, was ich tun soll. Ich kann es schließlich nicht in dem Stall lassen, da der Wiesel bestimmt wieder kommen wird.:traurig:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Alles absichern? Das Huhn die nächsten Wochen alleine lassen?? danke schon einmal im Vorraus...
 
Hallo Emily,

schnellstmöglich zum TA, das Huhn sollte antibiotisch versorgt werden. Nicht nur im Katzenspeichel sind die für Vögel oftmals tödlichen Bakterien vorhanden. Die Behandlung sollte noch heute begonnen werden!

Ansonsten: Hühnerstall mardersicher machen!!! Und zwar heute noch. Der Marder weiß jetzt, wo es was zu holen gibt und wird mit aller Wahrscheinlichkeit es wieder versuchen. Schaffst Du es heute nicht, hol das Huhn rein, bis alles mardersicher ist.

Grüße, Sabine
 
1. Schritt: Lebendige Mardefalle im Stall aufstellen, noch bevor der Stall richtig sicher ist! Den Marder aber wieder weit weg von dir auslassen! (nichts tun, bitte, sind auch nur Lebewesen)
2. Schritt: Den Stall so sichern das nicht 1 Tier in den Stall kommt!
Oder: Es gibt auch verschiedenen Mittel die diese Tiere abhalten! Bekommt man in verschiedenen Gartenmärkten wie zum Beispiel BayWa
 
Hallo,
bist du sicher das es ein Wiesel ist ? Als einmal ein Wiesel in meinem Hühnerstall war hat es nur die Eier geklaut und die hühner nicht angerührt, war auch ziemlich lustig da man es dabei beobachten konnte wie es die Eier gepackt hat.
Ich habe in eine Marderfalle ein Ei gelegt und schon war es drinnen, nachher habe ich es ein weit weg von mir freigelassen.
 
Hallo,

sicher ist wohl, es war kein Wiesel.
Wiesel sind die kleinsten marderartigen und wenig verbreitet. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Wiesel ein Huhn töten kann.
Steinmarder sind die häufigsten Marder, sie sind häufig in Städten und auf dem Land anzutreffen. Sie fühlen sich besonders auf Dachböden wohl.
Auch ein Waschbär kommt in Frage!

Um den Hühnerstall komplett sicher zu machen, muss auch das Dach abgesichert werden, vorallem wenn Dächer mit Dachpfannen gedeckt sind stellt das für den Steinmarder kein Hindernis dar. Er hebt Dachpfannen an und schlüpft durch die entstandene Lücke in den Stall, beim Verlassen das selbe Spiel.
Marderfallen dürfen nicht einfach so aufgestellt werden, bitte beim Forstamt erkundigen. In vielen größeren Städten gibt es Wildtierbekämpfer die einem Wachbären und Marder vom Hof fangen und sie in eine sichere Umgebung entlassen. Es ist gar nicht so leicht einen Marder den man eingefangen hat wieder auszuwildern, er unterliegt dem Jagdrecht und darf nur von entsprechender Seite ausgewildert werden. Vielfach bringen solche Wegfangmerhoden gar nichts. Verlässt ein Revierinhaber (Marder) das Revier, dauert es meistens nicht lange und ein neuer Marder ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Hühner tot

Hallo zusammen,

nachdem ich den Hühnerstall kplt.gereinigt und desinfiziert , die verletzte Stelle des Huhn behandelt hatte, wollte ich mich erst einmal kundig machen, welches Tier so einen Schaden anrichten könnte.::? Das Huhn fraß erst einmal ein paar Körner und schien sich wieder einigermaßen zu beruhigen. Ca. 2 Stunden später bellte plötzlich unser Hund vor dem Hühnerstall recht agressiv. Ich lief hin und sah auch schon die Bescherung.8o Auch das letzte Huhn fiel dem Bösewicht zum Opfer. Der Kopf war halb abgetrennt, das Huhn schon tot. Von dem Übeltäter keine Spur8(
Merkwürdig an der ganzen Sache ist, daß kaum Blut zu sehen war. Wüßte ich, daß es sie nicht gibt, würde ich sagen es war ein Vampir! :?
Wer hat eine Idee?
 
wieso hast du das huhn denn trotzdem noch in dem unsicheren stall gelassen......das war nicht nötig das es noch sterben musste
 
hallo, bin zwar eigentlich garnicht hier unterwegs wollte aber kurz auch was sagen........
Marder meiden doch eigentlich Orte an den es nach Hunden riecht, da ihr einen Hund habt glaube ich nicht das es ein Marder war. Habt ihr bei euch in der gegend evtl. Marderhunde, die sind ja auch mal ganz gut auf Fleisch zu sprechen, fürchten sich auch nicht wirklich vor Hunden, da sie sich verdammt gut zu wehr setzten können. Und die sind ja auf dem Vormarsch.....(Falls hier Waidmänner sind bitte ich evtl. zu korrigieren)
Waschbären könnten auch mit in die Reihe fallen, glaube ich aber weniger....

hört sich viel. blöd an, aber leg doch mal Köder aus und besorg dir eine Lebendfalle, viel. fängst du das Wesen ein......

Gruß Rettschneck
 
Hallo,

sorry, wenn ich es so sage, aber es ist für Maßnahmen eh zu spät, alle Hühner sind tot.
Das Beste ist, der Mader oder was es auch immer war wird jetzt in ein paar Tagen verschwinden, weil die Nahrungsquelle versiegt ist. Falls in den Stall nochmal Hühner sollen, muss der Stall absolut einbruchsicher für Marder, Ratten, Wachbären, Füchse u.a. Räuber sein (nicht das Dach vergessen).

Ich weiß nicht wie immer solche Geschichten entstehen. Marder haben ganz und gar keine Angst vor Hunden, ob es nach Hund riecht (wie riecht denn ein Hund?) oder nicht, das ist dem Marder genau so egal wie einem Hund, wenn es Kartoffelbrei mit Möhren riecht. Wenn ein Marder nicht weiß wie ein Hund riecht und er auch noch nie von einem Hund gejagt worden ist, also mit dem Geruch keine schlechten Erlebnisse verbindet, meidet er auch die Nähe der Häuser, Menschen und Hunde nicht.
Vergesst die Geschichten das Hundehaare unter der Motorhaube Marder vom Gummibeißen abhalten, im Gegenteil, der fremde Geruch bringt sie dazu alles mit ihrem eigenen Geruch zu überdecken.
 
hallo

also ich verstehe auch nicht warum man das arme einzelhuhn wieder im unsichern stall untergebracht hat..das war ja wie eine einladung :traurig:

ein guter stall sollte absolut sicher sein..einem marder reicht ein zündholzschachtelgrosses loch um rein zukommen..und er tötet ales was sich rührt..es ist sein instinkt und keine böse absicht oder so

ach ja ..so nebstbei..lebendfallen aufstellen darf nicht jeder ..dazu gehört meines wissens nach in ziemlich allen bundesländern eine genehmigung und bei manchen sogar ein sachkundenachweiss..und das ist auch gut so ..die eigene unfähigkeit oder unwillen seine tiere gut zu schützen auf das wildtier abwälzen das nichts anderes tut als zu überleben und dabei nicht vorsätzlich böses tut ist gelinde gesagt zum ko....

Tina
mit sicheren ställen
 
Habe schon oft gelesen und gehört das Marder den Hühnern nur das Blut aus den Halsschlagadern saugen! Wie kleine Vampire
 
Habe schon oft gelesen und gehört das Marder den Hühnern nur das Blut aus den Halsschlagadern saugen! Wie kleine Vampire
Das gehört auch in die Rubrik Märchen und Sagen, genau wie die Geschichten Marder die Blut riechen oder auflecken würden in einen Blutrausch fallen.
Ein Mader ist ein Raubtier und als solches tötet es seine Beute und frisst so viel bis es satt ist. Ob uns das nun gefällt oder nicht, so ist die Natur, es obliegt unserer Führsorge Haustiere sicher unter zu bringen, wenn das nicht möglich ist, muss man mit dem Problem leben oder sich Gedanken darum machen ob man weiterhin Hühner so sorglos hält.
Jeder Stall, jeder Voliere kann sicher gebaut werden so das kein Raubzeug reinkommt. Alle anderen Maßnahmen sind absolut unnötig, jeder hat ein Recht auf Leben, auch und gerade unsere einheimischen Wildtiere. Freuen wir uns doch, wenn sich unsere Natur Lebensräume zurück erobert, sich wieder Wildtiere ansiedeln und das wir Marder und Greife in den Revieren haben.
 
oh wei...*kopfschüttel* jetzt muss ich auch mal was sagen 8o Wer seine Haustiere draussen hat oder in unsicheren Ställen hält muss mit Verlusten rechnen. Bejagung von Krähen und Mardern und Kormoranen und Graureihern und was noch allem ist nutzlos. Diese Populationen sind so groß, dass in die frei gewordenen (frei geschossenen) Reviere immer sofort andere Nachrücken. Entweder die Population sich selbst überlassen, denn sie kann nur so weit anwachsen, dass der Lebensraum genug Raum und Nahrung hergibt - oder die Population ausrotten, und das kann als Tier- und Naturfreunde ja nicht unser Interesse sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lose Köpfe im Hühnerstall

hey...

Bei mir im Dorf ist zur Zeit ein Tier das als erstes bei Mir im Hühnerstall eingedrungen ist, glücklicherweise habe ich einen Hahn der die Hühner (und 2 Enten) verteidigt hat .
Er hat zwar 2 Tage lang am Kamm geblutet und es ist im Legekasten sowie an der Ausßenmauer des Stalles Blutspritzer zu sehen, aber ich bin doch froh dass es alles ohne fehlendem Huhn ausgegangen ist.

Heute habe ich von einem Bekannten aus dem Dorf erfahren, dass seine Frau die Tür des Hühnerstalles vergessen hat zu schließen und dabei alle Hühner verschwunden sind!!!!
:(

Ich war entzetzt als er noch sagte, dass nur die Köpfe der Hühner sowie auch des Hahnes im Stall lagen!!!

ich möchte gerne wissen, welches Tier einen so großen schaden anrichten kann?

mb
Theresa
 
danke....

ich hoffe es wird keinen Zwischenfall mehr in meinem Dorf geben
:prima:
 
ich möchte gerne wissen, welches Tier einen so großen schaden anrichten kann?

Ich denke mal, Füchse.

Wenn alle Tiere verschwunden sind, waren es Füchse. Hab selbst mal beobachtet, wie ein Fuchs über einen zwei Meter hohen Maschendrahtzaun geklettert ist.
Wir hatten vor paar Jahren mal den Fall, dass ein Fuchspärchen 23 Hühner weggeschleppt hat (von 31). Meine Schuld, hab mittags mal den Stall zu gemacht, wegen Ausmisten, als die Hühner noch draußen waren, gleich gefüttert, alles für die Nacht fertig gemacht und vergessen, wieder aufzumachen.
Jedenfalls lagen die auf 1,5 km verstreut bis zu den Fuchsbauen. Danach hatte ich bei meinem Vater die A...karte.

Zu dem Marderfall:

Wenn ihr der Jagdbehörde bescheid sagt, ist es egal ob Lebendfalle oder Tellereisen. Die Jäger sind froh über jeden Marder weniger. Die machen ja noch nicht mal vor Katzen halt.

mfG Matthias
 
einfach eine lebendfalle aufstellen, aber den Marder auf keinem Fall woanders auslassen, sonst hat ein anderer Züchter das Problem.
wenn er drinnen ist einen Jäger rufen....
 
Tellereisen sind pure Tierquälerei und meines Erachtens nach sind die Verboten.8(
Wir haben selber mal zwei Kaninchen,wegen einem Marder verloren,trotz Hund.
Aber ich würde nie auf die Idee kommen,soetwas aufzustellen.
Zudem könnten auch andere Tiere in solche Fallen geraten,wäre nicht das erste Mal.:(
 
hey...

Bei mir im Dorf ist zur Zeit ein Tier das als erstes bei Mir im Hühnerstall eingedrungen ist, glücklicherweise habe ich einen Hahn der die Hühner (und 2 Enten) verteidigt hat .
Er hat zwar 2 Tage lang am Kamm geblutet und es ist im Legekasten sowie an der Ausßenmauer des Stalles Blutspritzer zu sehen, aber ich bin doch froh dass es alles ohne fehlendem Huhn ausgegangen ist.

Heute habe ich von einem Bekannten aus dem Dorf erfahren, dass seine Frau die Tür des Hühnerstalles vergessen hat zu schließen und dabei alle Hühner verschwunden sind!!!!
:(

Ich war entzetzt als er noch sagte, dass nur die Köpfe der Hühner sowie auch des Hahnes im Stall lagen!!!

ich möchte gerne wissen, welches Tier einen so großen schaden anrichten kann?

mb
Theresa





Ein Steinmarder. Ein Steinmarder hat es mal in meinen Taubenschlag geschafft und hat meinen ganzen Bestand "ausgerottet".
 
Thema: Marder im Hühnerstall, alle Hühner tot, bis auf eins??

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.302
terra1964
terra1964
A
Antworten
1
Aufrufe
3.298
Sammyspapa
Sammyspapa
S
Antworten
4
Aufrufe
1.319
Spatzenbaby
S
speedcats
Antworten
2
Aufrufe
1.184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben