Wirksame Bekämpfung der roten Vogelmilbe

Diskutiere Wirksame Bekämpfung der roten Vogelmilbe im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich möchte hier mal eine Umfrage starten, mit was ihr gegen die roten Vogelmilbe kämpft? Gibt es irgend ein Mittel das den Viechern...
K

ks870

Guest
Hallo

ich möchte hier mal eine Umfrage starten, mit was ihr gegen die roten Vogelmilbe kämpft? Gibt es irgend ein Mittel das den Viechern endlich mal den Gar ausmacht?

Habe jedes Jahr wieder in den Sommermonaten rückfälle, obwohl ich wirklich sehr auf der Hut bin und sehr saubere Anlagen haben...:(

Parasit-Ex macht sie zwar sofort tot, hilft aber nicht auf dauer und vor allem ist des Zeug scharf wie sonst was....

Also jetzt seit ihr dran, wer hat nen wirksamen Geheimtipp?
 
Hallo,

ich hatte vor zwei Jahren bei meinen Hühnern mal den Fall der roten Vogelmilbe.
Ich habe zur Bekämpfung die Ställe komplett gereinigt und gründlich mit INTERMITOX ausgesprüht und das Mittel lange einwirken lassen.
Man muss den Stall allerdings gut lüften, bevor man die Hühner wieder hineinlässt.
 
eine gute alternative zur chemiekeule ist es, wenn man holzasche in die einstreu mitrein mischt. die hält die viecher dauerhaft fern. Sie hat den selben effekt wie so pulver auch.
 
Hallo,
da fällt mir immer wieder Kieselgur ein
das Pulver legt sich in die Panzer der Milben und Federlinge und trocknet sie aus
Jede Ritze im Stall, Schlafstangen, Einstreu, Huhn usw
einpudern.
Ich behandel auch die Vogelkästen damit, denn dort wohnen sie auch
 
ja aber das Einstreu ist auf dem Boden und die Milben sind in der Nähe der Sitzstangen...oder duftet die Asche so?
 
hallo

also ich verwende seit jahren kieselgur..und bin weitgehend milbenfrei..

saubere ställe natürlich vorrausgesetzt

wichtig ist das kg auch in die staubbäder zu streuen und rund um die befestigungsstangen der sitzstangen..notfalls kann man auch die tiere selbst einstuppen..meine kückis setz ich sicherheitshalber auch schon früh in ein kieselgurbad..sehen dann wie gezuckert aus :-) aber dafür haben sie keinen ärger mit den plagegeistern

Tina
 
Rote Vogelmilbe Dermanyssus gallinae
Gilt sie als Hygieneschädling, die Milben gelten als Überträger verschiedener Virus-Krankheiten und anderer Erkrankungen. Die Rote Vogelmilbe sucht ihren Wirt lediglich nachts für 1 bis 2 Stunden auf um Blut zu saugen. Tagsüber verstecken sich die Parasiten in Spalten und Ritzen. In diese Verstecke werden auch die weißlichen, ovalen Eier abgelegt. Bei ausreichend hohen Temperaturen können aus den Eiern nach 2 bis 3 Tagen sechsbeinige Larven schlüpfen unter optimalen Bedingungen beträgt der komplette Lebenszyklus der Art lediglich eine Woche, so dass sich Populationen sehr schnell aufbauen können.
Bei Nahrungsmangel kann die Rote Vogelmilbe verschiedene Säugetiere, darunter auch den Menschen, befallen. Zwar ermöglicht die Aufnahme von Säugetierblut das Überleben der Milben, zur Fortpflanzung sind die Weibchen allerdings auf Vögel als Wirtstiere angewiesen.
Nach einer Blutmahlzeit können die Weibchen längere Zeit hungern. Bei niedrigen Temperaturen zwischen 10 und 15°C, sowie einer ausreichend hohen Luftfeuchtigkeit kann die Rote Vogelmilbe bis zu 190 Tage überleben ohne Nahrung aufzunehmen. Dies bedeutet für die Praxis, dass die Überlebensdauer der Milben in schwer erreichbaren Verstecken u. U. länger sein kann, als die Wirkungsdauer der zur Bekämpfung eingesetzten Präparate. Aus diesem Grund sollten Bekämpfungsaktionen generell wiederholt werden.

Zur Bekämpfung können flüssige und staubförmige Kontaktgifte eingesetzt werden, die nach Möglichkeit direkt in die Verstecke der Milben ausgebracht werden sollten. Besonders geeignet sind Präparate, die die Wirkstoffe Phoxim, Propoxur oder Bendiocarb enthalten.
Auch die Gifte die man gegen Ameisen versprüt oder staubt sind gegen die Rote Vogelmilbe wirksam.

Sitzstangen sind zu verbrennen und durch neue zu ersetzen, Näpfe, Futtertröge und Tränken sind vor der Behandlung zu entfernen und gründlich zu desinfizieren.
Leider muss ich sagen, das nur die chemische Keule (Kontaktgifte) den gewünschten Erfolg erzielt, Naturmittel helfen leider nicht. Die Bekämpfung muss am Tag, bei leeren Ställen erfolgen, dabei müssen Ritzen (Dielen, Bretter, Lücken, Risse usw.) gründlich ausgesprüht werden.
Die Tiere sollten auf die Dauer der Behandlung in andere Volieren oder Ställe umziehen, die Behandlung muss im Abstand von 3 - 6 Monaten wiederholt werden. Nach der Behandlung muss der Stall gründlich gereinigt und gelüftet werden. Ein MUSS darum, bei allen Giften handelt es sich um Nervengifte, die den Vogelorganismus bei falscher Anwendung dauerhaft schädigen können.
Eine Behandlung am Tier ist unnötig weil sich die Rote Vogelmilbe abgesehen von den Blutmahlzeiten in der Umgebung aufhällt.
 
.


Leider muss ich sagen, das nur die chemische Keule (Kontaktgifte) den gewünschten Erfolg erzielt, Naturmittel helfen leider nicht.

hallo

dem möchte ich hier aus persönlicher erfahrung aber doch wiedersprechen

kieselgur ist ja ein naturprodukt und in der richtigen körnung ritzt es die haut der milben auf und diese vertrocknen..hygiene in den ställen und regelmässige anwendung und zwar schon bevor man befall feststellen kann ist durchaus wirksam..seit ich kieselgur verwende (und das sind nun 4 jahre) habe ich in keinem meiner 7 ställe probleme mit den mistviechern..auch nicht beo hitzewellen und das obwohl ich holzställe mit reichlich versteckmöglichkeiten habe..aber da ist auch regelmässig reichlich kieselgur gestreut..also nervengifte würde ich keinesfalls verwenden..sorry soviel lüften kann man garnicht das das zeug rückstandsfrei verschwindet und ich will eier und gelegendlich fleisch meiner tiere ja auch bedenkenlos essen können

ach ja..wenn denn wirklich mal befall da ist (hab mir einmal mit nem zugekauften tier was eingeschleppt)..reichlich ziervogelmilbenspray aufs tier ..zweimal wiederholen und es war auch ok..der spray ist auf basis ätherischer öle und verstopft den milben die atmungsorgane ..ist aber für vögel ungefährlich weil ungiftig

grüsse
Tina
 
Sorry Tina, wie schon häufig, so auch jetzt, ich gebe hier nur meine Meinung wieder, nicht mehr.
Man kann sicher damit Vorbeugen, aber bei nachweislich starkem Befall?
Ich habe Kieselgur oder auch Diatomeenerde (Kieselalgen Diatomeen) genannt bei meinen Wildtauben als nachweislich "ungiftiges Insektizid" angewendet, aber bei starkem Befall mit der Roten Vogelmilbe konnte ich leider keinen Erfolg feststellen, aber ein Versuch war es wert!

Mag sein, das es im Anfang hilft, da es ja offensichtlich auch die Lipidschicht der Insekten zerstört die sie vor Wasserverlust schützt, auch soll das harte Material wohl die feinen Häute zwischen den Segmenten ihrer Chitinpanzer schädigen und soll weiter die Mundwerkzeuge bzw. den Magen Darm Trakt verletzen und/oder die Atmungsorgane (Tracheen) verstopfen.

Spray's am Vogel angewendet nützen bei der Roten Vogelmilbe nicht, da sie nur in der Nacht für 1-2 Stunden auf dem Vogel sitzt und sich sonst nur in der Umgebung der Vögel aufhält! So die Aussage meine Tierarztes!
 
Hallo,
habe vor 2 Jahren auch das Problem gehabt, und auf einer Ausstellung kam ich mit einem anderen Züchter ins Gespräch über dieses Thema, der mir erzählte das er auch vieles ausprobiert hat und nach langem "probieren" hat er ein wirksames Mittel gefunden; im Gartencenter hat er ein Pulver gegen "Kartoffel-Käfer" oder wie die heißen ( jedenfalls die die sich gern auf Kartoffel-Pflanzen rumtreiben) gekauft und alle Fieher waren tot, am anfang fand ichs witzig weil ich mir nicht vorstellen konnte das das hilft da ich selber schon vieles gemacht habe welches im Endeffeckt nicht geholfen hat!!! Jedoch kaufte ich auch das gleiche und habe die Volieren, die Ställe und die Hühner eingstaubt und nach 1-2 Tagen waren alle tatsächlich weg!!!
 
hallo sirius

nun bei starkem befall würde ich wohl auch nicht solange warten bis kieselgur wirkt..aber das war hier ja nicht das thema wenn ich das eingangspost richtig lese

übrigens hatte ich ganz am anfang meiner hühnerhaltung einen starken befall und da waren die viecher bereits im dichten untergefieder meiner brahmis zu sehen..ekelig kann ich nur sagen

grüsse
Tina
 
ja ich suche einfach ein Mittel das auf die Dauer wirkt, da ich bis jetzt jedes Jahr wieder im Sommer mit den Biestern kämpfen muss...

Habe aber auch schon die Kieslgur oder wie des heißt ausprobiert, hat meiner Meinung nach ned so viel gebracht. habs auf die Viecher drauf gesprüht und auch nach ner Zeit / Tagen waren die noch Munter unterwegs, leider..

Aber des mit dem Kartoffelkäfer (ja der heißt so ;) ) hört sich interessant an. Kann leider meine Tiere gar nicht oder nicht sehr lange komplett aus dem Stall sperren, daher möchte keine richtige Chemie-Keule...

Danke erstmal, aber beratet mich ruhig weiter8)
 
ich kann aus meiner erfahrung sagen, dass die asche wirkt. Hatte seit dem ich asche streue keine probleme mehr mit den viechern. Die asche ist so fein, dass sie in jeden ritz reinkommt, da wo sich die viecher gern aufhalten. Auch in den ecken der Stangen habe ich etwas asche, damit sie erst gar nciht an die hühner lebend kommen.
Ich kann dir nciht genau sagen wie die asche wirkt: sie könnte einerseits die viecher wie kieselgur austrocknen, habe aber auch schon gehört dass sie sich in die gelenke der milben reinsetzt und sie so bewegungsunfähig macht und sie dann sterben. Aber es sollte schon richtige Holzasche sein, denn nur die ist nach dem verbrennen fein genug.

Hier ich hatte auch schon mal so ein thema (den tipp mit der asche habe ich von einem zuchtkollegen aus meinem verein bekommen): http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=113867
 
rote Vogelmilbe

Hallo zusammen,
aus eigener Erfahrung, vergangenes Jahr, die Ställe voller Befall der roten Vogelmilbe. Ställe gereinigt, alles mit Gasbrenner abgebrannt, chemische Mittel eingesetzt. All diese Dinge hatten wenig Erfolg. Ein bis zwei Tage etwas weniger; dann wieder alles voll. Ich habe Holzställe, die Viecher saßen in den Ritzen; die obere wurden abgetötet, doch in der Tiefe habe ich nichts erreicht; ebenso die Eier nicht.
Als letzter Ausweg las ich von Weißkalkhydrat. Das ist ein gelöschter Kalk. Diesen habe ich mir besorgt. Vorher alles wieder abgebrannt und mit der Kalklösung den kompletten Stall gestrichen. Als die Kalklösung in die Ritzen zog kamen die Viecher raus, konnten noch etwas fortlaufen aber als der Kalk zu trocknen begann; im Holz sehr schnell, haben sie festgehangen.
Eine Behandlung mit Weißkalkhydrat hat den Viecher den Gar ausgemacht. Das zusammen mit Kieselgur kann ich aus meiner Erfahrung nur empfehlen.

:beifall:
 
Ich habe seit neustem eine Spray ( name: Ektosol Spray gegen Ungeziefer) der wirkt echt hervorragend. Beugt vor und macht die kleinen ekligen Milben fertig.
Eigentlich ist es ein Insektizid für die Ziervögelhaltung, aber man hat es mir für meine Hühnerstall angeraten. Die Sofortwirkung tritt nach 20min ein und dann muss ich den Stall mindestens 2h lüften, lüfte meisten 4-6h.
 
Blutmilben bei Vögeln und Hühner

Insektizide arbeiten nur sehr kurzzeitig und sind schädlich. Rotmilben entwickeln eine immer stärkere Resistenz (Widerstandsfähigkeit) gegen diese chemischen Bekämpfungsmittel. Dabei ist es unmöglich, die gesamte Rotmilbenpopulation zu erreichen, da sich die Schädlinge verstecken. Jahrelange Erfahrung bei professionellen Hühnerhaltern und Hobbyzüchtern hat uns gelehrt, dass eine 100% effektive chemische Bekämpfung fast unmöglich ist. Mit der natürlichen Finecto+ -Methode machen wir das Problem auf tierfreundliche Weise beherrschbar. Das Ergebnis sind gesündere, ruhigere Tiere und bessere Lege- und Brutresultate. Jetzt auch erhältlich für Deutsche Kunden. Lese mehr:zustimm:
 
Ich benutze immer das AniForte Pulver von Amazon und damit habe ich bisher alles wegbekommen. :kehren:
 
Ich teste jetzt MilbArom, es wird ins Futter gemischt.Auf der Packung steht drauf:Futterzusatz mit natürlichen Wirkstoffen aus Pflanzen. Dann mal schauen ob es funktioniert?! Verwende es erst 2 Wochen.
 
Ich teste jetzt MilbArom, es wird ins Futter gemischt.Auf der Packung steht drauf:Futterzusatz mit natürlichen Wirkstoffen aus Pflanzen. Dann mal schauen ob es funktioniert?! Verwende es erst 2 Wochen.
Da wärst Du besser bedient Du würdest spoten mit Stronghold oder verdünntem (Schweine)Ivomec. Und Du bist dann lediglich die rote Vogelmilbe auf den Vögeln los, die Umgebung ist nach wie vor befallen. So wirst Du sie sicher nicht loswerden.
 
Thema: Wirksame Bekämpfung der roten Vogelmilbe
Zurück
Oben