Hahn greift an

Diskutiere Hahn greift an im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Meine Oma hat eine 13 Hühner starke Legehennen gruppe. Dabei ist auch ein Hahn. Diese Hühner und der Hahn hat sie alle selbst aufgezogen...
A

Aro

Guest
Hallo.

Meine Oma hat eine 13 Hühner starke Legehennen gruppe. Dabei ist auch ein Hahn. Diese Hühner und der Hahn hat sie alle selbst aufgezogen und sie legen auch schon fleißig. Die Hennen sind alle sehr zahm. Aber der Hahn, sobald jemand zu nah kommt stellt er den Kragen und will angreifen, meine Oma kann nicht mehr rein gehn, sonst hat sie offene Beine.
Sie stellt sich die frage: Jetzt hab ich sie aufgezogen und gepflegt und jetzt stellt er den Kragen gegen mich, an was kann das liegen????


Für eine Antwort und einen Tipp um das zu verhindern danke ich.

Gruß
Aro:):)
 
was heißt denn sie hat die aufgezogen? wahrscheinlich liegt es daran das die küken durch fehlprägung auf den menschen( deine oma) jeglichen respekt verloren haben. das beobachtet man häufig bei tieren die zb den menschen als mutterersatz ansehen. diese werden oft später agressiv dadurch das sie einfach überhaupt keine scheu mehr haben. bei gänsen zb ist das auch ganz extrem, mit hand aufgezogene ganter werden später meist viel komplizierter im umgang als normal aufgewachsene. lg
 
genau so bei den Lamas, dort ist das ganze noch etwas heikler wegen der grösse der Tiere.

jungtiere sollte man das erste lebensjahr nicht anfassen und immer etwas auf abstand sein. ja nicht mit ihnen spielen.

ich denke auch, dass es dadran liegt Aro.

MFG
 
Also aufgezogen heißt, ich habe ihr 20 Eintagsküken geschenkt diese wurden halt von ihr gefüttert gestreichelt und ins frei gelassen.
Aber warum ist das bei den Männlichen?? bei den Hennen kann man so ein verhalten nicht feststellen.:idee:

Danke
 
Also aufgezogen heißt, ich habe ihr 20 Eintagsküken geschenkt diese wurden halt von ihr gefüttert gestreichelt und ins frei gelassen.
Aber warum ist das bei den Männlichen?? bei den Hennen kann man so ein verhalten nicht feststellen.:idee:

Danke

Hallo Aaron,

der Hahn verteidigt seine Hennen gegen deine Oma, gerade weil er von ihr aufgezogen wurde, sieht er sie als Konkurenten um die Hennen.
Wir hatten auch so einen Hahn, der ging immer auf meinen Opa los! Da hilft nur entweder Gummistiefel tragen, einsperren (den Hahn nicht die Oma) oder eine schöne Suppe kochen.
Leider lässt sich das Fehlverhalten nicht mehr beheben.
 
Hallo Susanne,

so ein sch..., denn meine Oma hat irgendwie Krampfaderen und wenn der Hahn diese aufpickt, das kann schlimm werden.
Ich hab´s fast gedacht das man dieses Verhalten nicht mehr ändern kann.
Gummistiefel wäre ne gute Idee aber nur für meinen Opa, Oma zieht so etwas nicht an, keine Ahnung warum.
Ich werde es ihr so sagen das es durch zu viel Liebe entstanden ist und nun hat er die Scheu von ihr verloren hat...

Danke für die Antworten:zwinker::):zwinker:
 
du könntest ihn vielleicht wegsperren und sehr mager (wenig Eiweiß) füttern, dann müsste er auch wieder ruhiger werden....aber ist halt auch nur vorübergehend...
 
Hay

Also ein Hahn braucht die Hühnergruppe ja schon oder??Sind alle Hähne so agressiv?? Vor allem ist unser Hahn sehr groß???
Könnte es auch ein Zwerghahn sein.
 
Hallo
ein böser Hahn, ist schon für die Truppe ein guter Hahn, er macht genau das, was man von ihm erwartet.
ein böser Hahn bleibt auch immer ein solcher,
ich würd ihn nach Sibierien schicken und mir einen neuen suchen,
es gibt soviele Hähne, sogar zu verschenken, mit denen man auch kuscheln kann.
 
wenn Du bzw. Deine Oma keine Küken nachziehen willst, dann braucht die Hühnertruppe keinen Hahn. Eier legen sie auch ohne Hahn.
 
( Dorian )

Liebe Dorian,
deine Bemerkung kommt leider leicht reizend rüber, es geht nich darum mich für dumm zu verkaufen, es ist viel mehr die Angst, das der Hahn meine Oma in die Grampfandern pickt und sie furchtbar Blutet usw. Es ist nicht so, das sie nur die Hühner zu versorgen hat sondern auch Hasen, Schweine und Käkber. Naja ich weiß ja nicht aber ich glaube kaum einer wird noch im alter von 76 Jahren so viel schaffen und Enkel hat sie ja auch noch.
Und wenn sie dann nicht mehr arbeiten kann dann soll ich das wohl machen?? JA kein Problem mach ich gerne, aber ich habe auch noch Schule Dorian.
Naja in diesem Foren wird man sowieso für jeden scheiß angegriffen ( nicht nur mich sondern viele andere auch). Naja musste ich mal sagen.


GoldundSilber
nein wir werden keine Küken mehr nachziehen.
 
fakt ist jedenfall, der hahn wird sich nicht ändern. wir hatten auch schon mehrere von der sorte. und es ist auch richtig das so ein hahn für seine hennen sicherlich ein sehr guter beschützer ist, doch leider hat deine oma ja nichts davon. also ich würde sagen wenn sie auf einen hahn verzichten kann dann wäre es das beste sich von dem tier zu trennen.
 
Hay

Also ein Hahn braucht die Hühnergruppe ja schon oder??Sind alle Hähne so agressiv?? Vor allem ist unser Hahn sehr groß???
Könnte es auch ein Zwerghahn sein.

Hallo Aaron,

man steckt halt nicht drin, wir hatten schon Zwerghähne die einem ins Gesicht oder auf den Kopf geflogen sind und einen dann mit Schnabelhieben attakiert haben. Andererseits hatten wir schon Bramahähne die sehr zahm waren und sich streicheln ließen. Die Frage ist nun, willst Du generell den Hahn austauschen oder eben keinen Hahn mehr halten? Ein Hahn verteidigt nun mal seine Hennen, das steckt in ihm drin. Sicher manche Hähne sind übereifrig und größenwahnsinnig (so wie eurer). Zum Eierlegen brauchen die Hennen keinen Hahn, der Hahn ist ohne Hennen sicher nicht glücklich. Also gibt es im Grund nur zwei Möglichkeiten, entweder man sperrt den Hahn mit seinen Hennen in einen abgezäunten Bereich oder man verabschiedet sich vom Hahn und hält die Hühner wie bisher freilaufend.
Wir haben uns damals eine große Voliere angeschafft, da lebten Hahn und Hühner friedlich nebeneinander. Mein Opa hat erst das Futter in die Tröge gepackt und dann den Stall aufgemacht, damit ging das auch ein Jahr, bis der Satansbraten ein Sonntagsbraten wurde.
 
Ich habe 11 Zwerghühner + Hahn, -Wyandotten.

Hatte schon mehrere Hähne. Einmal wurde Einer aggressiv. Der kam dann halt in den Topf.

Ich finde schon, ein Hahn gehört zu solch einer großen Gruppe.
Er ist der Wächter, warnt, wenn Greifvögel am Himmel sind. Zeigt den Hühnern, wo´s was Leckeres zu fressen gibt.
 
Hallo
Liebe Dorian,
deine Bemerkung kommt leider leicht reizend rüber, es geht nich darum mich für dumm zu verkaufen, es ist viel mehr die Angst, das der Hahn meine Oma in die Grampfandern pickt und sie furchtbar Blutet usw. .

Hallo
ein böser Hahn, ist schon für die Truppe ein guter Hahn, er macht genau das, was man von ihm erwartet.
ein böser Hahn bleibt auch immer ein solcher,
ich würd ihn nach Sibierien schicken und mir einen neuen suchen,
es gibt soviele Hähne, sogar zu verschenken, mit denen man auch kuscheln kann.
Es ist schon schade das Jeder einen andern Ton beim lesen hat.
Es war keinen Falls so gemeint wie du es gelesen hast
Fackt ist, eigene Erfahrung
Das der Hahn, ein Guter ist und er sein Verhalten nicht ändern wird.
Ich hatte selber so ein Tier, der meinem Sohn quer durch Gesicht gesprungen ist,
die Sporen haben eine Schramme quer übers Auge gezogen.
Da kam der Gute nach Sebieren/ Gefriertruhe.
Ich bekam eine Neuen geschenkt der richtig lieb war.
Da frag ich mich wo ich dich für dumm verkauft habe????:nene:

MfG
 
Hallo,
ja eigendlich möchten wir schon einen Hahn, aber halt keiner der uns angreift, wenn wir mal Eier raus holen oder etwas zum Fressen geben.

@ Dorian

Ja es ist so, nach Sibierien schicken war für mich als würde ich es total übertreiben ( ich bin nicht auf den gedanken gekommen, das du den Kühlschrank meinst)
Auch das der Böse böse HAhn kommt leider für mich lächerlich vor, aber wenn du es mir so erklärst dann ist ja gut:zustimm:
 
Hallo Aro,
das Problem hab ich auch schon ein paar Mal gehabt.
Es gibt schon Möglichkeiten (alle Tierschützer jetzt weghören),
man muß dem Hahn einfach zeigen, wer der stärkere ist.
Deine Oma kann z.B. versuchen, einen Regenschirm oder Spazierstock mitzunehmen und dem Hahn beim nächsten Angriff richtig einen zu verpassen.
ich weiß das hört sich brutal an, ist aber extrem hilfreich.
Eh ich mich oder vor allem die Kinder, die ja auf Augenhöhe mit dem Hahn sind, von so einem angriffslustigen Tier entstellen lasse, zeig ich ihm lieber, wer der Herr ist.
ich kann dir versichern, das hilft, das vergißt er nicht wieder.
Ist auf jeden Fall besser als sofort über den Kochtopf nachzudenken.
Gruß
Bernward
 
Hallo Bernward

ja das hört sich schon brutal an, aber ich kann mir vorstellen, das es hilf (bei den Kühnen macht man es ja auch, auf das horn schlagen oder so ).
Und wi efest schlägt man da dann zu????
 
Aro,
das würde ich jetzt lieber nicht ausprobieren, es kann nämlich genau das Gegenteil dabei rauskommen. Nämlich, dass der Hahn noch aggressiver wird und noch wilder auf Deine Oma losgeht.
 
ist es ein großer oder zwerghahn?

manchmal hilft es auch den Hahn zu fangen und zu streicheln und ihn dann danach langsam wieder auf den Boden setzen. Hatte aber bei mir meist nur vorübergehend geholfen...
 
Thema: Hahn greift an

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
1.003
AndreaNBG
A
Sopranius
Antworten
6
Aufrufe
1.549
Fylgien
F
Zurück
Oben