Fütterung bei Perlhühnern

Diskutiere Fütterung bei Perlhühnern im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! Ich habe ja vor einer Zeit zwei kleine Hühnerküken und ihre Mutter in einer Schachtel am Straßenrand gefunden. Da die Mutter sehr schwer...
A

Amselnest

Guest
hallo!
Ich habe ja vor einer Zeit zwei kleine Hühnerküken und ihre Mutter in einer Schachtel am Straßenrand gefunden. Da die Mutter sehr schwer krank war musste ich die zwei kleinen aufziehen. Jetzt sind sie ja groß und beides Hennen.
Nun habe ich eine Frage zur Ernährung. Sind Hühner denn da empfindlich? Ich bin ja sehr neu auf dem Gebiet, habe ihnen bis jetzt am Anfang den Kükenstarter und als sie älter wurden Hühnerfutter gefüttert. Was ich noch dazu sagen muss, der Tierart bei dem ich am Anfang war hatte echt keine Ahnung. War auch nicht mein normaler Tierarzt zu dem ich sonst immer mit meinen Tieren hin gehe. Er hatte mir gesagt dass ich Brahma-Küken hätte, und da ich ja selbst auch keine Ahnung hatte vertraute ich darauf. Was sich aber aus meinen beiden Küken entwickelt hat sind zwei kleine Perhühner. (Werden ja nicht allzugroß)
Ich hab im Internet gegoogelt und hab mir solche Brahmahühner angeguckt und dachte mir dass das ja fast nicht sein kann. Meine Vermutung war vielleicht falsche Ernährung da die beiden so klein bliebemn ;)

Also seit gestern, (als ich bei meinem lieben und wirklich vertrauensvollen Tierarzt war) weiß ich ddass ich zwei Perlhühner habe.
Da sie beide sehr zahm sind fressen sie wirklich alles gerne was man selbst so isst. (Gestern hat Cheeky sogar bei meiner Banane abgebissen8o)

Meine Frage ist nun, gibt es ein bestimmtes Futter für Perlhühner? Brauchen sie vielleicht noch anderes Futter dazu? Der TA meinte, dass sie sehr viel Eiweis brauchen z.B Mehlwürmer. Kennt sich hier jemand auf dem Gebiet aus? Wurde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße Carolin



hier ein Bild von Cheeky als sie klein war
leider kann ich das Bild von Donna nicht hochladen. Weiß selber nicht wieso :(:(:(:(
 

Anhänge

  • 07042008.jpg
    07042008.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
kannst Du mal ein aktuelles Bild hochladen? Das Küken sieht mir nicht nach Perlhuhn aus, ich kenne auch keine "kleinen" Perlhühner (also welche, die klein geblieben sind). Und wie erkennst Du, dass es 2 Hennen sind (Perlhühner sehen fast gleich aus). Als Futter wird üblicherweise Putenstarter (am Anfang) und dann normales Putenfutter verwendet.
Gruß
 
Ich hab mit meiner Kamere zwar ein Problem, aber ich werde jetzt gleich nochmal versuchen dass ich die Bilder hochkriege.
Also ich kann da leider gar nichts dazu sagen.
Der TA meinte dass Perlhühner klein bleiben, und meine zwei sind ziemlich klein.
Also ein bekanter von mir hat auch Hühner und die sind fast das doppelte.
 
Hallo Amselnest,
mach das Mal bitte mit den Fotos. Perlhühner sind nicht "klein" (kommt drauf an, was Du unter klein verstehst). Sie sind sogar größer (höher) als "normale" Legehennen... Deshalb habe ich da so meine Zweifel.
 
Hallo zusammen...

Also das interessiert mich nun auch mal wieder. Auf dem Bild ist kein Perlhuhn zu sehen, zudem werden Perlhühner "normalerweise" nicht zutraulich. Ich habe auch schon öfter diese selber aufgezogen und nie is mir auch nur ein in ireiner Art und Weise zutraulich geworden....im Gegenteil, ab einem gewissen Alter wurden sie alle scheu und wild. Neue und aktuelle Bilder wären echt mal interessant ^^

Gruß Kosta:p
 
ich kann nur zustimmen, ein perlhuhn ist es zu 100%nicht......
 
Hallo!
Also dann hat mein wirklich sonst sehr vertauensvoller TA auch falsch gelegen :(
Hmm, also er meinte Perlhuhn oder Rebhuhn... Könnte Rebhuhn stimmen?
Bin gerade dabei die Bilder hochzuladen:zustimm:

Und wenn Perlhühner NICHT zutraulich werden, dann sind meine beiden sowieso keine Perlhühner...

Am zweiten Tag wurden sie schon handzahm und in den nächsten Tagen sind sie mir hinterhergelaufen...

also gleich sind die Fotos da :freude::freude:

.. bin ja mal gespannt was ihr dazu sagt ;)
 
..hallo!
Ich hab mich erst über eure Frage gewundert, woran ich erkenne ob es Hahn oder Henne ist !
Jetzt hab ich rum gegoogelt, und erst jetzt verstehe ich die Frage!
Nein es sind auf keinen Fall Perlühner !
Und auch keine Rebhühner, denn meine beiden "kleinen" große schauen nämlich so aus wie fast alle hühner.

hier schon mal das erste Bild von Cheeky, so wie sie jetzt ungefähr aussieht
wie ein normales Huhn, und nicht wie ein Perlhuhn :nene:

Das zweite Bild ist die kleine Donna (als sie klein war).. sie war immer ein bisschen kleiner als Cheeky..
..

es kommen aber noch Bilder!
(das Datum der Kamera stimmt i-wie überhaupt nicht...aber naja ^^)
 

Anhänge

  • Cheeky.jpg
    Cheeky.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 406
  • 05042008(003).jpg
    05042008(003).jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 110
Ja also wirklich, nee...traurig wenn ein TA sowas nich sagen kann. Dem sollte aber mal bescheid gesagt werden :+klugsche

:p
 
Hallo Amselnest,

komme erst jetzt wieder dazu, reinzuschauen. Also es ist ja schonmal - wie du selber auch schon festgestellt hast - weder Perl- noch Rebhuhn. Rebhuhn wär auch äußerst ungewöhnlich, die halten nicht sehr viele und wenn, dann würde die keiner am Straßenrand "vergessen". Und zutraulich werden die schon gleich gar nicht.
Tja, um festzustellen, welche Hühnerrase bzw. ob es überhaupt eine Rasse oder ein Gemisch ist, müsste man das Huhn bzw. die Hühner mal ganz sehen, also incl. Schwanz und Haxn... So kann ich nur sagen, irgendeine (Zwerg-)Huhnart... aber zumindest "normales" Huhn, nix exotisches.
Grüße vom Chiemsee!
 
die küken sind definitiv KEINE perlis!

hatte voriges jahr zum ersten mal selber welche.
vor allem sind normale hühnerküken fast doppelt so groß wie perlis.

perlis sind auch sture und wilde kerlchen. die sind sowas von garnicht zahm! :(
auch als die henne voriges jahr zum ersten mal gebrütet hat, die babys sind echt schreckhaft. hab ein perli mit einem hühnerküken großgezogen (leider hat es das perli nicht geschafft, es war krank :( ) das hühnerküken war so zahm und flog mir im jugendalter noch auf die schulter. das perli aber war kaum zu bändigen, wenn ich ihm die medizin geben musste.

PS: anbei ein foto meiner perli beim brüten
 

Anhänge

  • Enten (46).jpg
    Enten (46).jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 41
Thema: Fütterung bei Perlhühnern
Zurück
Oben