Wie lange brüten Hühner, wenn Eier nichst werden?

Diskutiere Wie lange brüten Hühner, wenn Eier nichst werden? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe einigte Seidenhühner. Eine davon hat vor etwa 4 Wochen angefangen zu brüten. Nachdem nun nichts geschlüpft ist, hab ich die Eier...
B

Bib007

Neuling
Beiträge
25
Hallo,
ich habe einigte Seidenhühner. Eine davon hat vor etwa 4 Wochen angefangen zu brüten. Nachdem nun nichts geschlüpft ist, hab ich die Eier genauer angeschaut und dabei festgestellt, daß die Eier zwar teilweise befruchtet waren, aber sich keine Küken entwickelt haben oder eben nur flüssiger Dotter drin ist.

Wenn ich jetzt meiner Glucke neue Eier unterlege und die alten wegnehme, brütet diese dann noch 3 Wochen weiter oder hören Hühner nach einiger Zeit von alleine auf zu brüten?
 
Ich hatte auch Seidenhühner und es gab eine Henne die 4 Wochen auf leeren also unbefruchteten Eier saß und ich ihr dannach Seidenhuhneier von einem Züchter untergelegt habe. Jedoch wäre sie mir fast gestorben, da sie zu wenig wasser zu sich nahm. Ich musste sie während der Brut mit Vitaminen und so Zeugs vom Tierarzt aufpäppeln. Seidenhühner sind verbissene Brüter!
 
Also kann ich ihr ohne weiteres jetzt noch frische Eier unterlegen?!

Also meine Henne geht schon immer wieder mal raus, frisst und trinkt was.
Heute mittag hab ich alle Eier entfernt. Aber das interessiert sie garnicht. Die Brütet einfach auf dem leeren Nest weiter.
 
ohneweiteres würde ich NICHT sagen..so eine brut zehrt unheimlich an den kräften der henne..nur ein oder zweimal am tag fressen und trinken ist verdammt wenig für ein tier das 80 prozent des tages futter sucht und vertilgt

ich finde es sehr verantwortungslos dem tier das zuzumuten und würde sie entglucken und es das nächste mal versuchen..sie wird ja wieder gluckig

ach ja ich habe 3 verbissene brutwütige hühnerarten ua seidis und weiss wovon ich hier rede..die gefahr das das tier so geschwächt ist das es schaden nimmt oder stirbt ist verdammt gross

Tina
 
das ist überhaupt kein problem, wenn du ihr noch mals frische eier untersetzt.
habe das ganze schon mal mit phönix probiert, als die küken schlüpften, gab ich sie unter die lampe und sie hat nochmals eine brut ausgebrütet.
wie gesagt du musst sie öfters vom nest zum fressen.
 
sorry aber solche tips haben mit tierliebe nichts mehr zu tun..das ist nurmehr ausbeuten der kreatur ohne rücksichtnahme auf deren wohlbefinden

7 wochen brüten ist für kein huhn gesund und bedenkenlos..nur weil es technisch glücken kann ,heisst das auch nicht das es gut und richtig ist..einfach schwein gehabt..sehr viele hühner haben diese rücksichtslosigkeit ihrer halter auch schon mit dem leben bezahlt..und dann sitzt man mit angebrüteten eiern da ..tolle idee :zustimm:..

aber wenn ihr mir schon nicht glaubt

Die Glucke bebrütet die Eier fast ununterbrochen, indem sie sie mit ihrem Körper auf 38-40° C erwärmt. Täglich wendet sie die Eier mehrfach um, damit jedes genügend Wärme (aber nicht zuviel) und Luft erhält. Das ist Höchstleistung. Manche Glucken sind gegen Ende der Zeit vollkommen erschöpft und ausgemergelt.

aus http://www.tierlobby.de/rubriken/Tiergarten/voegel/huhn1_allgemein.htm

Der Stoffwechsel verlangsamt sich, die Futteraufnahme vermindert sich auf 1/5 der bis-her verzerrten MengeJunghennen werden vor dem Legen unruhig und gakeln (Gakeln wird durch Östrogene ausgelöst). Abweichend vom Haushuhn gakelt die Bankivahennen nicht vor dem Legen. Anscheinend sucht sie merhmals eine Stelle zum Nisten aus, bevor sie eine – als die sicherste – endgültig wählt. Das Nest wird als einfache Mulde beschrieben, ein Nestbau findet nicht statt (KRUJIT1964) Die Glucken büßen während der Brut ca. 15 % ihres Lebendgewichtes ein und holen den Verlust innerhalb von 35 Tagen wieder auf.....eine Brut dauert 21 Tage...

aus http://209.85.129.104/search?q=cach...cken+brut+gewichtsverlust&hl=de&ct=clnk&cd=14

und dazu gibts bei google noch mehr wenn man denn wirklich wert drauf legt und nicht nur seine wünsche von jemanden bestätigt wissen will

Tina
 
Ich setze meine Glucken grundsätzlich immer beim Brüten extra in einen großen Hasenkäfig. Da haben sie ihre Ruhe, und das Futter stell ich ihnen direkt vor die Nase, genau wie das Wasser. Da sie jederzeit fressen können, nehmen sie auch nicht ab.
Das Wenden und Warmhalten der Eier sowie das Herumsitzen kostet nicht wirklich Kraft, was die Tiere normalerweise abnehmen läßt, ist die Tatsache, daß sie sich nicht lange vom Nest entfernen, um zu fressen. Zumal von Natur aus das Futter/Wasser nicht gerade neben dem Gelege plaziert ist.
Ich würde einer Glucke kein zweites Gelege unterjubeln. Sie sitzt ja sowieso noch recht lange mit den Küken im Nest, wenn diese klein sind, und irgendwann muß das Tier sich ja auch wieder bewegen.
 
ich geb normal meine glucken mitsamt nest in den leeren kuhstall. dort stell ich ihnen wasser, futter und ne buddelkiste (für die enten gibts ein mini-becken) zur verfügung. :)

so können sie jederzeit aufstehen und futtern ohne weit zu laufen.

derzeit ist der kuhstall noch belegt und eine glucke brütet bereits.
hier wird das nest von den anderen abgeriegelt und erst am nachmittag geöffnet, sodass die henne raus kann. so können wir sicher gehen, dass die anderen ihr nest in ruhe lassen (nicht dazulegen, nicht pecken etc) und sie ungestört brüten kann.

ich hatte mal ne ente die brütete eisern (das war vor sicher 10 jahren). in der woche 2 merkten wir, dass die eier alle unbefruchtet waren und wir legten ihr neue nach, weil sie eh erst 2 wochen gebrütet hat. aber diese 2 wochen mehr haben sie sehr geschafft, allerdings hat es sich diesmal ausgezahlt und es sind küken geschlüpft. seitdem haben wir das nie wieder gemacht. ich kaufe nun lieber eintagsküken und schiebe diese unter, ist besser für die tiere und macht sie auch glücklich. :)


bei einem privaten züchter (hat geflügel aller art) bin ich nun mittlerweile schon stammkunde! :D (2 perli-, 2 hausenten-, 3 cayugas- u 2 warziküken wurden von dem schon zugekauft)
 
Das Wenden und Warmhalten der Eier sowie das Herumsitzen kostet nicht wirklich Kraft, was die Tiere normalerweise abnehmen läßt, ist die Tatsache, daß sie sich nicht lange vom Nest entfernen, um zu fressen. Zumal von Natur aus das Futter/Wasser nicht gerade neben dem Gelege plaziert ist.

hallo9

hier möchte ich doch nochmal kurz einspruch erheben

das das wärmen mit der richtigen temperatur eine erhöhung der eigenen körperwärme benötigt braucht es sehrwohl kraft..und das eine glucke ihre futterzufuhr mächtig runterschraubt und abnimmt hat nichts mit wild oder haushuhn zu tun..es ist ein natürlicher vorgang da sich der gesammte stoffwechsel umstellt..klar ist es besser futter in der nähe zu haben..aber deshalb stehen sie trotzdem auch nur ein bis zweimal am tag auf ..und wer es schonmal versucht hat einer glucke das futter direkt vor den schnabel zu stellen wird feststellen das sie trotzdem nicht mehr als wasser und ein paar körner aufnimmt..ausserdem werden die musken durch das lange rumsitzen geschwächt ..

Tina
 
Hallo,

die frage hätte ich auch stellen können!

gestern hätten bei meinen seidenhühnern küken schlüpfen müssen, aber da war nix. und heute hab ich nur eine leere eierschale gefunden, aber keine spur von einem küken!

mfg Sebastian
 
hy sebastian,

kann es sein dass das küken vom nest rausgefallen ist und sich dann verkrochen hat?

hast du das nest auch schon abgesucht, nicht dass das nasse küken von den eier zerquetscht wurde?

oder konnten andere zum nest und haben das küken evtl gefressen (auch hennen können kannibalen sein!)?
 
hallo,

kann gut sein das das küken "verzehrt" worden ist. die henne hat im ganz normal im stall bei den anderen hühnern gebrütet.

aber welch freudige überraschung, am dienstag sind doch glatt noch 6 muntere küken geschlüpft! leider musste von denen auch schon eins eingehen, k.a. war nicht unter der glucke und als ich es gefunden hab war es schon total unterkühlt. naja dafür sind die anderen fünf munter.

mfg sebastian
 
Hurra!!! Meine Seidihenne sitzt - wie erwarten, die die in letzter Zeit etwas zickig war.

Jetzt nochmal eine Frage: Kann ich ihr auch die Eier der letzten Tage unterjubeln, die ich bereits im Kühlschrank gelagert habe oder hab ich damit wenig Erfolg? Soll ich lieber auf die nächsten Eier warten, die von meinen "Wunschhühnern" gelegt werden??


DANKE für Eure raschen Antworten!

Birgit
 
Thema: Wie lange brüten Hühner, wenn Eier nichst werden?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben