Federfresser Hühner

Diskutiere Federfresser Hühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallöchen. ich habe da ein großes problem mit meinen hühnern. einige von meinen hennen sind federfresser. was kann ich tun damit sie damit...
A

Andra 2006

Guest
hallöchen.
ich habe da ein großes problem mit meinen hühnern. einige von meinen hennen sind federfresser. was kann ich tun damit sie damit aufhören? ich werde langsam wahnsinnig. gibt es irgendwelche hausmittelchen dagegen. denn meine hühner werden langsam nackig. und meine beiden hähne auch. wer kann mir bitte helfen?
gruß andra 2006
 
fütterst du wurst oder fleisch? ich habe gehört, das hühner gerade durch diese fütterung zu federfressern werden.
 
...Styropor hilft bei meinen Tieren einwandfrei! Is kein Witz!!!
 
nein ich füttere kein fleisch. sie bekommen ganz normales legehennen futter, kartoffeln, weiches brot. weist du vielleicht einen rat für mich?
 
Hallo Andra,

es liegt wohl an der mangelnden Beschäftigung und dem zu dicht aufeinander hocken, wenn Hühner Federfresser werden. Der Tipp gegen Langeweile (aus meinem schlauen Buch): Das Futter möglichst im Stall und im Auslauf verteilen, so das die Hühner ihr Futter suchen (erarbeiten) müssen.
Das Syropor soll eine Art Beschäftigungstherapie sein, ich persönlich halte nicht viel davon, es gibt viele Dinge wie man Hühner beschäftigen kann.

Fressen alle Federn oder nur eine/einer?
Wie hälst Du die Hühner? Wieviel Platz haben sie?

Hier kannst Du noch mehr darüber lesen:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=9269

Bitte auch mal die Suchfunktion benutzen, es gibt hier sehr viele Threads zu diesem Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo susanne. meine hühner haben 1000qm freien auslauf. auch der hühnerstall ist nicht zu klein. es sind einige hennen die das machen. das futter ist drinnen wie draußen verbreitet. eigentlich mache ich nichts falsch, denke ich zumindest. also an platzmangel kanns nicht liegen. mein brahmahahn hat mittlerweile keine federn mehr an den beinen und die hacken auch so lange bis es blutet und dann hacken sie erst recht darauf herum. manche sagen mir ich solle diese hennen schlachten aber dann habe ich fast keine mehr am laufen. und nun? danke für deine tipps vielleicht helfen sie ja und ich bekomme das alles noch in griff.
liebe grüße andra
 
Hallo Andra,

ja, das hört sich wirklich nicht schlecht an!
Das Problem kenne ich nur zu gut, es gibt noch eine Möglichkeit was man tun kann, eigentlich noch zwei, bevor man ans Schlachten denkt.
Ich hab die betreffende Federpickerin 24-48 Stunden in eine dunkle Kiste gesperrt. Es gibt im Handel auch Hennenbrillen, damit erspart man dem Huhn die Dunkelhaft in der Kiste. Mein Vater schwört auf Fed-Pick Spray gegen Federfressen, damit wird das Huhn besprüht, die Lösung enthält Bitterstoffe und wird auf die Haut oder die Federn aufgetragen. Bei meinen Wachteln hat es auch geholfen.
Der Kanibalismus, bzw. die Vorstufe "picken so lange bis es blutet" ist meistens nicht zu bekämpfen aber ein Versuch ist es wert.
 
hallo susanne
danke für deinen tipp. das spray werde ich mir morgen kaufen gehen, mal sehen ob ich das noch in griff bekomme. ich hoffe es sehr.
gruß andra
 
hallo susanne.
habe heute mir das spray gekauft und auch gleich auf meinen neuen hahn rauf gesprüht. das spray riecht ja fürchterlich aber anscheinend wirkt es auch. denn die hennen außer 3 haben um meinen hahn einen großen bogen gemacht und ihn auch keine weiteren federn gezogen. ich hoffe das bleibt auch so. wenn die anderen hennen heute abend drinne sind werden auch sie besprüht so kommt dann wenigstens keine mehr auf dumme gedanken. mal sehen wie es in den nächsten tagen wird. die anderen 3 hennen habe ich aus dem stall genommen denn die haben trotzdem angegriffen und ihn maltretiert. mein tierarzt sagte auch das sie weiterhin ihn die federn ziehen würden deswegen kommen sie morgen weg. danke nochmal für deinen sehr guten tipp. gruß manuela
 
...Spray hilft auch nich wirklich! Meine Tiere haben auch sehr großes Terrain auf dem sie sich bewegen können. Trotzdem hatte ich ab und zu Hennen die anfangen die Federn meiner Hähne, meistens die Blutkiele der wachsenden Schwanzfedern, abfressen. Seit ich den Tipp mit dem Styropor habe, is bei mir Ruhe! Woher haste die Hennen? Wenn sie von 'nem Züchter sind der auch in "Massen produziert" is es normal. Viele ziehen ja gleich ein paar dutzend Küken gleichzeitig auf und halten sie dann in zu engen Ställen. Das kriegst du nich mehr raus! Ich hab's auch mit Abgabe der Hennen bei meinen Großeltern probiert, die haben dann bei den anderen Hühnern weitergemacht. Die Tiere haben wir dann notgedrungen geschlachtet!
 
die hennen sind vom züchter. es sind alles brahma hennen. ich habe das spray gestern ausprobiert und es funktioniert sehr gut. also ich finde es super. allerdings sind die anderen 3 hennen seid ein paar stunden nicht mehr am leben. was mir total leid tut. aber mein tierarzt sagte wenn sie trotz des spray weiter federn ausreißen werden sie es immer tun und deswegen wurden sie geschlachtet. aber das mit dem styropor werde ich mir auf alle fälle merken. vielleicht sprechen die hennen das nächste mal nicht mehr auf das spray an, dann versuche ich es mit deinem tipp. meine hennen sind nicht aus einer massenhaltung. den züchter kenne ich schon etwas länger. er sagte auch soetwas hat er ganz, ganz selten. aber es kommt vor.
 
Hallo Manuela,

das Schwierige ist, wenn sie mal bis aufs Blut gepickt haben, also die Vorstufe zum Kanibalismus überschritten haben. Sowas bekommt man leider auch durch die bewährten Tricks nicht mehr in den Griff. Leider lernen Hühner sehr schnell und so "vererbt" sich eine solche Unart sehr schnell. Es war richtig das die Hühner geschlachtet wurden, bevor die anderen auch noch zu Kanibalen werden. Das ist leider die einzige Maßnahme die soetwas verhindert.
 
hallo susanne.
du hast leider recht und mir tut es total leid das ich sie schlachten mußte. aber was blieb mir anderes übrig? nun ist bei meinen hennen endlich ruhe eingekehrt. den hahn lassen sie in ruhe. vorsorglich habe ich alle hühner mit dem spray eingesprüht. das ist echt gut. kann ich jeden nur empfehlen der federfresser in seinem stall hat. danke dir nochmal für deinen super tipp.
gruß manuela
 
Hallo Andra,

ich habe das gleiche Problem und hatte hier von dem Spray erfahren. Ich habe meine Hühner heute zum ersten mal eingesprüht und hoffe das jetzt ruhe einkehrt.
 
Thema: Federfresser Hühner

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
3.332
FloraFauna
FloraFauna
N
Antworten
6
Aufrufe
3.680
IvanTheTerrible
I
F
Antworten
11
Aufrufe
3.095
Helmine
H
N
Antworten
7
Aufrufe
18.736
Pezi
P
P
Antworten
8
Aufrufe
1.681
Scorpi
S
Zurück
Oben