Meine Henne sitzt nun den 22 Tag

Diskutiere Meine Henne sitzt nun den 22 Tag im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Henne sitzt heute den 22 Tag auf ihrem Nest. Ich habe 2 Brahma Hennen und 1 Hahn. Als sie angefangen hat ihre Eier zu sammeln, war...
kurze-86

kurze-86

Mitglied
Beiträge
45
Hallo,
meine Henne sitzt heute den 22 Tag auf ihrem Nest.
Ich habe 2 Brahma Hennen und 1 Hahn.
Als sie angefangen hat ihre Eier zu sammeln, war es zwischendurch mal zimlich kalt nachts.
Gestern war ein Ei kaputt und nichts drin, weder ein Küken noch ein Eiweiß und Dotter.
Kann es sein das die andere Henne evtl. das Küken kaputt gemacht hat? Und wann soll ich ihr die Eier wegnehmen, falls heute auch nichts schlüpft? Kann sich das um ein paar Tage verschieben?

Gruß
Kurze
 
Hallo,
große Eier brauchen ja auch ein bischen länger zum erwärmen als kleine z.B. von Bantams oder Sebrights, darum kann es gut sein das sich der Schlupf verschiebt. Lass die Henne einfach weiter sitzen, wirst ja sehen ob was rauskommt. Kannst du die Henne seperat setzen? oder die anderen beiden aussperren? Wenn du meinst das die andere Henne am Gelege war!
MfG Lukas
 
ja ich könnte das Nest von der Henne zu machen oder meine anderen beiden ein paar Tage in ihren Stall sperren. Sollte ich das machen?
ich war nur etwas verwundert, das das Ei komplett leer war.
 
hallo

nö also auch brahmas brauchen in der regel nur 21 tage ..auch wenn sie gross sind *prust*andersrum wird ein schuh drauss..bei mir neigen eher die zwerge zu frühstart..nach den brahmas kann man fast die uhr stellen

nun die henne wird das küken wohl gefressen haben wenn es tot war..manche hennen sind leider auch lausige mütter und killen küken 8o

du solltest die eier schieren oder zumindest wassertest machen (auch wenn der wenig aussagekräftig ist) ..also wenn man in den eier nichts kratzen und klopfen hört sind sie schlicht nicht mehr am leben..unbefruchtet oder abgestorben..wenn es zu kalt war ist das sehr schlecht für die befruchtung..und auch die eier lässt man da besser nicht im nest liegen sondern sammelt sie , am besten bis die henne fest sitzt


sie JETZT noch zu trennen ist eher witzlos...das hätte man zu beginn der brut machen sollen
lg
Tina
 
Hallo,
ich habe heute die Henne vom Nest gesetzt um mir mal die Eier näher zu betrachten. In 9 von 11 ist defenitiv was drin. Kann man ganz deutlich merken. Allerdings höre ich weder was piepsen noch kratzen.
Nun ist es auch so, dass seid gestern die Henne total sauer wird, wenn man in der Nähe vom Nest ist, sie fängt an zu drohen, plustert sich total auf usw...
Was soll ich denn nun machen?
Die eier wegnehmen? Oder noch ein oder zwei Tage warten?
Gruß Kurze
 
Hi,

warte noch einen Tag und schau mal morgen ob nicht schon welche geschlüpft sind.

Gruß und viel Glück beim Schlupf.

enrice
 
vielleicht hast du dich ja auch mit dem brutbeginn einwenig vertan und da durch ist eine verzögerung entstanden.

@ Tina: Bei unseren Rhodeländeren ist das so die schlüpfen erst nach 22 Tagen und die Bantam (wenn da mal was rauskommt (Jahres bilanz 80 eiereingelegt 1 kücken)) dann sind die schon nach 20 tagen da.
mfg chris
 
ich bin mal gespannt. Wollte sie noch 2 Tage sitzen lassen. Ist halt auch ärgerlich falls die Küken doch noch lebendig zur Welt kommen. Wie gesagt hab sie heute morgen ganz vorsichtig geschüttelt, da konnte man das eindeutig merken. Und was halt auffällig ist, ist das die Henne so rabiat wird.
 
hmm

du hast sie geschüttelt?? wie hat es sich angefühlt (geklungen) ..leicht gescheppert..das wär ein schlechtes zeichen..ansonsten kann ich nur empfehlen das du sie in dubkelb nut einer taschenlampe durchleuchtest..sie müssen bis auf eine luftblase voll sein und man sollte die küken sich bewegen sehen..eigendlich sollten sie die schnäbelchen schon in die luftblase stecken

das die glucke sie noch so vehemet beschützt ist zwar gut..aber macht nur sinn bei lebenden küken..also mach es wenn sie schon schläft dann ist sie friedlicher

@chris..nun zu Rhodeländern kann ich kaum was sagen..allerdings schlüpfen bei mir in ca 10 monaten im jahr mehrfach brahmas (natur und kunstbrut) ...da kenn ich mich doch aus

lg
Tina
 
kann ich irgendwie schlecht beschreiben...Man merkte halt das ein Küken drin war. Es war so als wenn ein Körper im Ei hin und her wackelt. Und bei 2 konnte man halt merken, das das Küken entweder früh gestorben ist oder das Ei erst gar nicht befruchtet war.
Allerdings hab ich nichts piepsen oder kratzen gehört...
Hm...
 
nun ist das erste Küken da und die Henne hat es gleich mal abgestoßen :-(
habs dann sofort in meine Obhut aufgenommen. Nun weiß ich gar nicht was ich dem kleinen racker füttern soll....Habe ihm Kamillentee gegeben...Aber wie lange? Und was kann ich dann weiter füttern?
 
Hallo,

als erstmal muss das Küken warm untergebracht werden so bei 35 C° am besten unter Rotlicht. Als Futter gibst Du ihm am besten Kükenstarter da ist alles drin was ein Küken zum gesunden Wachstum braucht. Als Überbrückung bis Du Kükenstarter hast, fütterst Du zu Mehl gemahlenes Hühnerfutter und Backmohn (der verhindert Durchfall). Das Futter sollte einen Tag nach dem Schlupf gegeben werden. Futter und Wasser müssen immer frisch vorhanden sein und dürfen niemals fehlen. Zum trinken bitte nur frisches Wasser geben.
 
sorry, ich versteh es nicht, warum es immer Leute gibt, die Hühner ausbrüten und dann nicht wissen, was sie den Küken zu fressen geben sollen... Da erkundigt man sich doch VORHER !!! Was hättest Du ihm denn gegeben, wenn es bei der Glucke geblieben wäre? Dann hättest Du doch auch extra Kükenfutter gebraucht... (oder meinst Du, die Mutter füttert es, wie bei einem Papagei??)....
Trotzdem wünsche ich Dir gutes Gelingen bei der Aufzucht und vielleicht noch weitere Küken aus den Eiern...
 
nee die hätten ganz normal Kükenfutter bekommen. Nur mein Couseng meinte, das ich denen 14 Tage Kamillentee geben soll. Das kam mir etwas komisch vor!!
Der hat schon ein paar Mal Küken groß gezogen
 
Hast Du ihn nicht gefragt warum er 14 Tage Kamillentee gibt? Wenn mir was komisch vorkommt frag ich einfach nach! Also Kamillentee gebe ich nie, nur normales Wasser aus dem Hahn, im Winter ein bisschen auf Zimmertemperatur gebracht.
 
Hallo,

ich gebe meinen auch immer die ersten Tage bis 1 Woche Kamillentee verdünnt. Das schadet gar nix. Wenns kalt ist im Winter bekommen in auch meine alten Hühner.

Gruß
enrice
 
Hallo,

ich gebe meinen auch immer die ersten Tage bis 1 Woche Kamillentee verdünnt. Das schadet gar nix. Wenns kalt ist im Winter bekommen in auch meine alten Hühner.

Gruß
enrice

nö schaden wirds wohl kaum..nur was solls bringen???

grüsse
Tina
 
Hallo,

gebe Kamillentee vorbeugend und zum Aufbau der Darmflora, genauso wie junge Brennessl, Oregano, Thymian,Spitzwegerich und Bärlauch.

Gruß
enrice
 
Thema: Meine Henne sitzt nun den 22 Tag

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
3.936
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hedwig
Antworten
31
Aufrufe
2.063
1941heinrich
1941heinrich
Rudi13
Antworten
19
Aufrufe
1.306
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben