welche rasse

Diskutiere welche rasse im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen. hab mal ne frage zu hühnerhaltung. wollte mir zum spaß 2 hühner in den garten setzen.am liebsten hätte ich sie schon als küken...
M

maggi

Mitglied
Beiträge
30
hallo zusammen. hab mal ne frage zu hühnerhaltung. wollte mir zum spaß 2 hühner in den garten setzen.am liebsten hätte ich sie schon als küken. wie früh geht das denn mit der geschlechtsbestimmung. und wie lange im jahr ist es möglich küken zu bekommen. welche rasse eignet sich da wohl?bzw. welche sind denn auch robust? ich bin da völlig offen. sie sollen wie gesagt nur zur freude im garten laufen bis zu ihrem lebensende.und wie sieht es mit den nachbarn aus? 2 hühnchen machen doch wohl nicht so einen krach?
danke für antworten
 
hay,
hahaha....zum spaß mal eben 2 Hünchen in den Garten setzen......zu dieser Aussage möchte ich mich nicht mehr äußern....:nene:

als erstes solltest du dir, wie die meisten Züchter, ein Buch kaufen wo viele Rassen beschrieben werden und in welchem über die Bedürfnisse gesprochen wird! ein Tipp: Hühner Enzyklopädie von Dörfler:zwinker:

und dann kannst du noch immer uns fragen was wir dazu sagen, oder was unsere meinung ist...:bier:
 
vielen dank für diese unglaublich hilfreiche antwort. mit zum spaß war lediglich gemeint das ich nicht züchten will und es auch nicht auf eier ankommt. neben büchern und was im internet über hühnerhaltung zu finden ist hatte ich hier auf einige infos gehofft. wenn man erst experte sein muß um hier eine auskunft zu bekommen, werde ich mich jetzt natürlich erst mal gründlich informieren.
 
ja ok, aber man sollte, finde ich, immer zuerst etwas über die Tiere wissen, und details kannst dann von uns bekommen!!
 
Ach Mensch.. sie meinte das doch nich doof.. sie möchte lediglich Zwei Hühnchen im Garten haben die dann picken und scharren können wie sie mögen :) eben zwei Glucken ein schönes Heim geben,
 
hallo erstmals

also ohne auch gleich unfreundlich zu sein..bei 2 hühnchen hält sich der *spass* doch sehr auf seiten des halters..hühner sind herdentiere und sollten in gruppen gehalten werden..3 ist das allermindeste den getorben ist schnell und dann hast du ein armes sehr ,sehr unglückliches einzelhuhn

ja küken sind süss..klar die mag jeder..aber erstens haben sie doch einiges an bedürfnissen die ein unerfahrener halter nicht leicht erfüllt und zweitesn sind sie sehr anfällig..die allermeisten rassen sind ohnehin nicht unter ein paar wochen zu unterscheiden ..also hat man mit küken immer die chance auch nur hähne zu bekommen

ansonsten brauchen sie einge wochen rotlich..spezielles kükenfutter..einen besonderen schutz vor räubern und im allgemeinen ..mal ehrlich..glückliche hühnchen werden von einer glucke (ach ja..so nennt man übrigens nur hennen im brutstimmung ,also zwei glucken wären schon echt pech in diesem fall)also einer mama aufgezogen und unterwiesen was man isst..wen man fürchtet,wie man sandbadet..was gefährlich ist..kurzum alle relevanten hühnergeschäfte eben..und für die psyche eines jeden geschöpfes ist es sicher nicht unwichtig von einer mama aufgezogen zu werden..an ihr zu kuscheln und so..also wieso müssen wir menschen unseren *ach ist das niedlich* egoismus an so wehrlosen geschöpfen austoben

ach ja..natürlich brauchen auch grosse hühner einen sicheren schlafstall,entsprechend artgerechtes futter und müssen in D angemeldet sein (vogelgrippe VO ) und natürlich auch geimpft werden..

was nun die rasse angeht..nun das ist geschmackssache und auch eine fraqge ,was man sich von einem huhn persönlich erwartet (aussehen,charakter usw) hier gibt es einige 100 möglichkeiten und so ins blaue hinein was zu raten wäre doch eher witzlos

und in einem stimme ich meinem vorredner zu..zur verantwortung eines tierhalters gehört,meiner ansicht .ebenfalls..sich vorher ganz genau über die bedürfnisse der tiere ,die schlusseindlich von einem abhängig sind..zu informieren..ja das IST arbeit..und mit ner schnellen frage ..allzuallgemein gehalten..ist hier leider nur der schein gewahrt


nicht böse gemeint, sondern zum nachdenken

grüsse
Tina
 
Die vorgeschlagene Enzoklopädie habe ich auch, sie ist wirklich empfehlenswert.
da du in deiner Gruppe einen Hahn brauchst kann sie auch mal sehr laut werden, nicht das die Henen sich nicht auch
sehr lautstark äußern können.
Lässt du sie frei im garten herumlaufen musst du sie natürlich stutzen, außer wenn deine nachbarn kein Problem damit haben, dass deine Hühner ihren Gemüsegarten ruinieren. Denn auch die meisten Hühner sind gute Flieger.
Die Gruppe sollte schon 1,3 Tiere aufweisen.

mvlG Phil
 
Ähhmm, ich wollte nur sagen, dass es nicht stimmt das ein Hahn unbedingt nötig ist! Es wäre natürlich für die Hühner - Gruppe besser mit, jedenfalls kommt es auch auf die Lage des Hauses drauf an. Ich z.B. könnte niemals einen Hahn halten, denn neben unserem Haus steht ein rießiger Wohnblock. Ich selbst habe 3 Hennen also die mindest Anzahl erfüllt, jedenfalls wären 4 bis 5 Hennen besser! Ich selbst merke es an ihrem Verhalten, deshalb werde ich mir in den nächsten 2-3 Wochen, mir ein 4 Huhn zulegen
Mfg Kevin

@ Lady Cassandra: Du meinst dass ein Küken nur Gefahr erkennen kann, dass ein Küken (später Junghenne) nur Sand badet oder dass es nur isst was die Mutter isst/macht/tut ?? Dann liegst du aber falsch. Ich kann nur sagen, dass dies nicht stimmt. Auch ein Küken das mit einem Brutapperat ausgebrütet wird, hat einen Instinkt. Ich selbst habe 30 Eier von Kraienköppen ausgebrütet 29 sind geschlüpft und alle können Gefahr von etwas Harmlosen unterscheiden, wussten wie man in Sand badet und sie bekamen sowieso nur das zu essen was ihnen bekömmlich war.

Allerdings bin ich vollkommen der gleichen Meinung wie du, was den Rest angeht. Auch ein so genannte *süßen knuddel* Küken macht Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Lady Cassandra: Du meinst dass ein Küken nur Gefahr erkennen kann, dass ein Küken (später Junghenne) nur Sand badet oder dass es nur isst was die Mutter isst/macht/tut ?? Dann liegst du aber falsch. Ich kann nur sagen, dass dies nicht stimmt. Auch ein Küken das mit einem Brutapperat ausgebrütet wird, hat einen Instinkt. Ich selbst habe 30 Eier von Kraienköppen ausgebrütet 29 sind geschlüpft und alle können Gefahr von etwas Harmlosen unterscheiden, wussten wie man in Sand badet und sie bekamen sowieso nur das zu essen was ihnen bekömmlich war.

Allerdings bin ich vollkommen der gleichen Meinung wie du, was den Rest angeht. Auch ein so genannte *süßen knuddel* Küken macht Arbeit!

nun ,ich habe nie behauptet das sie nicht instinkte haben und einiges auch so erlernen..aber schöner ist es sicher für die kleinen es schon von der glucke zu lernen..also bitte lesen WAS ich schreibe bevor du motzt

übrigens ,was zb giftplanzen betrifft lernen sie leider eher durch erfahrung,hier ist bei vielen kunstbruten der instinkt sehr verkümmert (wie ich leider aus mehrfacher trauriger erfahrung mit zugekauften tieren selber erleben musste) ..ist halt ne frage ob man sie nur in einer voliere laufen lässt oder ob sie den ganzen garten zur verfügung haben.

zum hahn sei gesagt,der hahn hat zwar ausser befruchtung auch noch viele soziale aufgaben in der herde..aber ein absolutes muss ist er sicher nicht bei der gartenhaltung,vielzuoft müssen diese zwangsweisen hähne dann doch in den topf weil die lieben nachbarn sich aufregen. Ach ja..auch hennen können sehr laut sein,kommt auf das wesen des tieres an,aber meine damen verkünden jedes ei und werden meist nur durch die hähne schnell beruhigt,das ist enervierender als alles gekrähe

Was dieflugfähigkeit und flugfreudigkeit angeht,so gibt es hier sehr grosse unterschiede in den rassen,aber es sei auch gesagt das zufriede hühnchen meist nicht wegfliegen wenn sie *zuhause * alles haben was sie brauchen,und selbst wenn ist das richtige stutzen nicht schlimmer als nagelschneiden

Tina

grüsse
Tina
 
Thema: welche rasse

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
860
Max78
Max78
Zurück
Oben