Hahn nimmt Kücken nicht an !

Diskutiere Hahn nimmt Kücken nicht an ! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, habe mich heute bei euch regiestriert, weil ich seit 2wochen ca. Hühner habe und mich für kücken entschied mit...
S

Sandy84

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen,

habe mich heute bei euch regiestriert, weil ich seit 2wochen ca.
Hühner habe und mich für kücken entschied mit unterschiedlichen alter und zwar 2sind jetzt 2wo. alt
2 sind 3wochen und 2sind 4wochen. der züchter ist (war ) der annahme das alles hühner sind,und er sagte ich solle noch nen älteren hahn dazu holen derwürde dann aufpassen und erziehung usw. habe am sa. nen Hahngeholt: Er ist 1,5 jahre alt ca. hat selber grad kücken gehabt und die besitzerin hat gesagt ich soll denn Hahn mit denn kücken zusammen setzten damit er denn Geruch von Ihnen annimmt und er Sie dann Anerkennt.Habe das auch gemacht aber er lässt sie nicht ihn die nähe von sich.und er Schreit denn ganzen Tag nur.

Ist das die Umgewöhnungszeit nur ne Phase ?

Habe ich alles richtig gemacht ?

Also die Wiese ist Ca.50 m2 groß alles eingzäunt
ihr Haus ist ca.3m x2mx1,70m
Habe Stachelbär büsche und obstbäume stehen mit nen Paar Sand-Löchern

reicht das für die oder ist es zu klein ?

der züchter meinte für fünf hühner reichen 2x2meterhaus

und wiese für 5 hühner 15m2 aber da ich ja mehr platz hatte habe ich die ganze wiese in beschlag genommen.:zwinker:

was habe ich bis jetzt falsch gemacht was kann ich besser machen ?

Danke schon mal für Antworten

vlg Sandy
 
Hallo Sandy,

falsch gemacht würde ich nicht sagen!
Das der Hahn von den Küken nichts wissen will ist normal. Einzig das Problem mit dem Altersunterschied, ein Hahn hat normalerweise nichts mit Küken zu tun, dafür ist die Henne zuständig. Der Hahn hält nur die Herde zusammen und beschützt sie, das ist seine Aufgabe. Er kräht und ruft damit seine Hennen, also auch ganz normal.
.... hat selber grad kücken gehabt und die besitzerin hat gesagt ich soll den Hahn mit denn Küken zusammen setzten damit er den Geruch von ihnen annimmt und er, sie dann anerkennt.

Sorry, aber die Dame von der Du den Hahn hast, hat keine Ahnung. Es handelt sich hier um Hühner, denen ist der Geruch des anderen schnuppe. Vögel haben nicht das ausgeprägteste Geuchsempfinden.
Auch spielt es für den Hahn keine Rolle ob in seinem Harem Küken geführt wurden. Ein Hahn braucht ausgewachsene Hühner und keine Küken zum bewachen. Ansonsten haben die Hühner ja recht viel Platz.
Hoffentlich sind es alles Hennen und nicht doch noch ein Hähnchen drunter.

Meiner Ansicht nach hättest Du mit dem Kauf des Hahnes warten sollen bis die Hühner 5 Monate alt sind.
 
Danke

für die Antwort, soll ich dann für die Kücken und denn Hahn noch ein Weib holen damit er wenigstens eine hat die kommt wenn er schreit ? :-D weil bei uns im Umkreis von ein bis zwei Km gibt es noch zwei Gockerl und wenn die schrein schreit er auch.

und soll ich Ihn schon rauslassen aus dem Stall oder noch nicht?

Er ist noch drin, besitzerin und züchter haben gesagt ich soll Ihn min. eine woche im Stall lassen bis er sich an alles gewöhnt hat kücken umgebung und die personen.
Muss dazu sagen wenn irgend ein (mensch) in seine Nähe kommt zietert Er am ganzen körper und duckt sich richtig,ist das auch normal ?

vlg sandy danke !
 
Hallo Sandy,

ich kann es nur von den Hühnern meines Vaters berichten. Neue Tiere hat er nach 4 Tagen im Stall in das Vorgehege sprich eine Voliere getan. Nach 14 Tagen wurde die Voliere geöffnet und sie konnten auf die Wiese.
Mit nur einer Henne wird der Hahn nicht glücklich, es sollten min. 3 sein, das hat aber keinen Einfluß auf das Krähen. Wenn ihr Hähne in der Nachbarschaft habt, dann ist das Krähen deines Hahns auch ein Zeichen dafür das er sein Revier beansprucht und absolut normal. Auch wenn er sich eingelebt hat wird er krähen, wenn ein anderer Hahn kräht.
Wie wurde der Hahn denn vorher gehalten?
 
Das weiss ich nicht,da ich postbotin bin, habe ich Ihn zufällig auf einer tur gesehen die besitzer haben noch drei andere Hähne gehabt die ich schon öfter gesehen hatte.Die vorbesitzein sagte das der ältere Hahn in immer gehackt hat.habe ihn am montag letzter woche das erste mal gesehen.

Und gleich noch ne frage :o wie hoch sollte eigentlich die optimale Zaun höhe sein ? meiner ist 1,25cm geht das oder kann der Hahn darüber Fliegen ?

Habe gelessen das es Hühner und Hähne gibt die etwas Fliegen können und da drüber kommen würden.
mein Hahn wiegt ca. 2- 3kg
Achso habe ich vergessen Er verweigert das Futter und Trinken,seit gestern nicht gefressen und getrunken.hockt nur in da Ecke und Kräht.macht er das zum Trotz oder ist es was schlimmes ?

Ich weiss schon wird immer mehr ;) aber mache mir halt sorgen um ihn.

vlg sandy
 
Hallo,
vertragen sich den die Küken untereinander? Bei so verschiedenen Altersstufen gibt es normalerweise ohne Glucke ja schon Gehacke...
Was fütterst Du den Küken und dem Hahn (die kleinsten müssten ja noch Kükenstarter bekommen, was aber wiederum der Hahn nicht fressen sollte)? Fressen und trinken wird er schon, nur eben dann, wenn niemand in der Nähe ist.
 
Ach und nochwas: Die Küken brauchen noch eine Wärmequelle, wenn ich jetzt richtig gelesen habe und die kleinsten erst 2 Wochen alt sind! Hoffe Du hast was im Stall für sie.
Und die Zaunhöhe - kommt drauf an welche Rasse der Gockel ist, für die meisten kein Problem. Meiner fliegt locker über den 1,60 Meter-Zaun (die Hühner auch).
 
@ sandy84

na da hat dir der sog. "züchter und besitzer" viel blödsinn erzählt.

die küken, vor allem die mit 2 wochen, brauchen ja noch ne wärmelampe!!
meine ältesten küken sind 1 monat alt und schlüpfen auch noch unter die henne. gerade diese woche ist es sowieso wieder saukalt... :(

einen hahn interssieren küken nicht und die erziehung übernimmt immer die henne. auch ne henne würde diese küken höchstwahrscheinlich nicht annehmen und sich um die babys kümmern.

und wie sirius schon sagte, ein hahn kräht oft, vor allem wenn er sein revier markieren will. ich selbst habe 6 burschen und fängt der eine mit dem krähen an, gehts rund. ;)

ich selbst gebe "neulinge" immer abends herum in den stall und gebe ihnen die möglichkeit, sich selbst nach draussen "zu tasten".

dass er so verschreckt ist und zittert wird daran liegen, dass er bei der vorbesitzerin vom ältesten hahn immer gehackt wurde. lass ihm zeit sich umzugewöhnen. ich denke schon, dass er frisst. er wird aber zu verschreckt sein, in deiner gegenwart etwas zu futtern.

vielleicht hast du ne möglichkeit, ihm ein paar hennen zu besorgen, damit er sich nicht so einsam unter den küken fühlt. :)

bzgl. fliegen, wir haben einen 1,60m hohen zaun und hi und da fliegt auch ne henne oder ein hahn drüber. da hilft nur flügel stutzen und dann ist auch meistens ruhe. ;)
 
Habe für die Kücken ein extra aufzuchtfutter geholt was für sie zusammen gestellt wurde,sie vertragen sich alle,wenn eins alleine ist und ruft kommt der rest und nimmt es ihn nen kreis :) die kleineren verstecken sich unter denn größeren habe alle in nen stall,und seit der hahn drin ist verstecken sie sich unter ihm wenn er da ist ;)

bin vorhin durchs dorf gelaufen und musste ihn wieder einfangen nicht leicht weil er schneller ist und fliegen kann :p und dann musste ich ja noch aufpassen das er nichtauf die nahe gelegne bundesstr. läuft.

habeca ne 1std. gebaucht mit meinem freund zusammen,meine mutter hat gesagt er warbis um zehn auf der wiese dann haben die nachbarn in angestarrt und sind zu nahe gekommen und weg war er.

und als ich von der arbeit kamm habe ich ihn ein paar häuser beim nachbar gehört,der hat freilaufende hühner ohne zaun :traurig: deshalb war es nicht einfach,mein freund konnte meinen hahn nicht von denn anderen un terscheiden.:p

werde mich evtl. fürs flügel stutzen entscheiden,habe nur angst das es ihm wehtun könnte ?

danke für die antworten.

vorbesitzerin sagte es sei ein Italiener mir hat schon jeder gesagt was das für ein schönes tier ist :-)


habe die Kücken bei Regen imstall weil ich gelesen habe das sie krank werden oder würmer bekommen wenn sie aufder nasen wiese sind stimmt das auch oder nicht ?

vlg sandy84
 
@ sandy

ich würde den küken dennoch eine wärmelampe/rotlichtlampe in den stall geben. gerade diese woche hat es stark abgekühlt, da sind sie ja arm und können dir verkühlen oder evtl. gar sterben. :(

ageh, das flügel stutzen tut nicht weh, wenn du es richtig machst. ;) ist wie haare schnippeln. nimm den hahn auf den schoss und spann langsam und vorsichtig den flügel aus und schnippel die großen schwungfedern weg. du musst nur aufpassen, dass du nicht zu nah am flügel selbst schneidest, wo die federn rauswachsen.

naja, die küken können schon krank werden, wenns ihnen zu nass wird und vor allem da sie keine henne haben, die trocknet und wärmt. lass sie derweil sie noch solche winzlinge sind, lieber nicht in den regen. :)

mach mal ein foto von deiner bande! ;) wir sind ja neugierig!
 
Von denn kleinen dürfte ein Foto kein Problem sein aber der herr mal schaun was er dazu sagt :p

vlg sandy
 
ageh, das flügel stutzen tut nicht weh, wenn du es richtig machst. ;) ist wie haare schnippeln. nimm den hahn auf den schoss und spann langsam und vorsichtig den flügel aus und schnippel die großen schwungfedern weg. du musst nur aufpassen, dass du nicht zu nah am flügel selbst schneidest, wo die federn rauswachsen.

Und bitte nur ausgewachsene Federn knipsen, sie dürfen nicht mehr im Wachstum sein, sonst droht Blutverlust
Nicht vergessen nur eine Seite kürzen.
 
hallo

es ist garnicht nötig das risiko einzugehen den der kiel ist im oberen bereich sehr gut durchblutet..wenn man nur den grösseren teil unterhalb des kieles schneidet reicht das ebenfalls absolut aus

hier eine schöne erklärung mit bild


http://www.laufis.de/haltung/stutzen.html

ach ja..habs selbst getestet..es funkt :freude:

Tina
 
@ sirius
genau das hab ich gemeint, nicht zu weit an den federn schnippeln.
mit fällt es im moment echt nicht ein, wie man das nennt, wo die federn rauswachsen. :nene:


@ sandy
hier auch noch ein link mit bild zur erklärung:
http://www.huehner-info.de/infos/fluegel_stutzen.htm

selbst weiss man ja, wie man schneiden darf, aber das einem "laien"
mittels schreiben ohne bilder zu erklären, ist schwierig. ;)

wenn du dir noch unsicher, guck dir vorher den flügel von unten an - dann siehst du, wann das fleisch anfängt bzw der teil, der durchblutet ist.

da dein hahn anscheinend sehr verschreckt ist, sprich beim stutzen mit leiser und ruhiger stimme mit ihm, das beruhigt ihn. :)
 
Hallo zusammen,

also von denn Foto mit dem Hahn wird es nix mehr :traurig:

habe im die Flügel Gekürzt und er ist trotzdem jeden abgehauen, bin grad von der Arbeit gekommen und Er ist schon wieder weg :nene:
kann ihn auch nichtmehr finden oder hören.Gestern hatten wir Ihn wieder eingefangen und meine Mutter hatte Ihn heute rausgelassen und weg war Er.Und die Kücken versuchen von der selben stellen abzuhauen wie er einige können schon nen stk. Fliegen.werde es jetzt noch Verbauen.

vlg Sandy
 
@ Sandy

Du schreibst "habe ihm DIE FLÜGEL" gekürzt... d.h. Du hast auf beiden Seiten gekürzt??? Dann hilft das ganze natürlich nix, weil Du dann ja wieder ein Gleichgewicht herstellst. Kürzen immer nur auf einer Seite! Hoffe Du hast Deinen Hahn wieder gefunden!
 
Habe im nur denn rechten gekürzt gehabt.

Er ist auf die Hühner Leiter gegangen und gesprungen war nur nen knapper meter vom Hühner dach entfernt, Er war jetzt 1woche drausen im dorf etwas spazieren :p nachbarin war vorhin da Er ist wieder bei Ihnen im Stall habe Ihn vorhin geholt und morgen bekommt Ihn ein bekannter von mir der hat nen Bauerhof und nen Haufen großer Hühner,ist besser und schöner für Ihn.mit nen paar richtigen Frauen :-D

hab die Woche festgestellt das bei meinem kücken eh ein Blauhahn dabei ist :zwinker:

hatte ja gesagt habe 2blaue 2 schwarze und 2 braune

und ein blauer hat schon nen hahnen kamm und unten auch. :)


vlg sandy
 
Thema: Hahn nimmt Kücken nicht an !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben