Freilandhühner

Diskutiere Freilandhühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Da wir gerne ein paar Hühner hätten haben wir uns nun schon mal ein wenig im Internet und mit Fachbüchern schlau gemacht. Oder es zumindest...
M

Melchen

Guest
Da wir gerne ein paar Hühner hätten haben wir uns nun schon mal ein wenig im Internet und mit Fachbüchern schlau gemacht. Oder es zumindest versucht...

Bei manchen Rassen steht das man sie auch gut frei laufen lassen kann. Da bin ich nun etwas überfragt. So richtig frei laufen, ohne Zaun? Hauen die dann nicht ab?
Schön würde ich das ja finden, wenn die unser gesamtes Grundstück nutzen könnten, allerdings habe ich auch einen wunderschönen Garten, mit vielen Staundenbeeten, und ich weiß nicht ob der danach dann auch noch so schön ist? Die scharren doch bestimmt alles raus und eventuell fressen die ja auch Blumen?
Und was ist mit Fuchs und Marder? Wenn die draußen so ohne Zaun rumlaufen..?

Es wäre schön wenn mir dazu jemand eine Antwort geben könnte.
 
Da wir gerne ein paar Hühner hätten haben wir uns nun schon mal ein wenig im Internet und mit Fachbüchern schlau gemacht. Oder es zumindest versucht...

Bei manchen Rassen steht das man sie auch gut frei laufen lassen kann. Da bin ich nun etwas überfragt. So richtig frei laufen, ohne Zaun? Hauen die dann nicht ab?
Schön würde ich das ja finden, wenn die unser gesamtes Grundstück nutzen könnten, allerdings habe ich auch einen wunderschönen Garten, mit vielen Staundenbeeten, und ich weiß nicht ob der danach dann auch noch so schön ist? Die scharren doch bestimmt alles raus und eventuell fressen die ja auch Blumen?
Und was ist mit Fuchs und Marder? Wenn die draußen so ohne Zaun rumlaufen..?

Es wäre schön wenn mir dazu jemand eine Antwort geben könnte.


Hallo!

Frei laufen ohne jeglichen Zaun kann gefährlich werden. Man muss dann auf die Straßen, freilaufende Hunde, usw. aufpassen.
In der Nacht sollten Hühner im Stall eingesperrt werden, da die Gefahr, dass ein Fuchs oder Marder sie sich holt ziemlich groß ist.
Mit den Blumenbeeten ist es immer so eine Sache.
Bei uns haben sie liebend gerne die Himbeeren von den Stauden gepickt, genauso wie sie einem das frisch gemachte Beet mal voller Begeisterung umgraben... Da hilft nur konsequentes Vertreiben + eine "Ablenkfütterung" im Garten mit leckeren Sachen oder eben ein eingezäuntes Abteil mit Netz überspannt.

LG

Nika
 
Hallo Nika!

Danke für Deine Nachricht.
Ich hab mir schon gedacht das Hühner vor Staudenbeeten keinen halt machen. Ausserdem ist da auch Rindenmulch den man ja eigentlich prima wegscharren kann und wo schön viele Regenwürmer drunter sind... Seufz. Also dann wohl doch einzäunen.
Und wie ist das Abends? Gehen die Hühner dann von allein in den Stall?
Denn wenn ich sie nur einzäune sind sie ja über Nacht nicht sicher vor Fuchs und Co.
Und da ich ein kleines Kind habe, hab ich Abends auch eher wenig Zeit um auch noch Hühner einzufangen und "in's Bett" zu kriegen.

Gruß,

Melchen
 
normal gehen die tiere von selbst in den stall, aber es kommt drauf an,
woher du die hühner hast. ;)

ich hol mir 1x im jahr 2-3 hennen aus der legebatterie/käfighaltung und da dauerts ungefähr 1-2 wochen, bis die begriffen haben, das man abends in den stall geht. ;) und das obwohl die anderen tiere pünktlich in den stall gehen.
aber gut, woher sollen diese hühner den das wissen!?

die tiere, die von einem bauernhof bzw freilandhaltung stammen,
haben das schnell heraussen, dass das IHR stall ist. :)
 
Hallo Pumasocke!

Ich habe auch gehört das man Hühner die ersten paar Tage nur in ihrem Stall lassen soll, damit sie sich daran gewöhnen.

Bei meinen Wachteln hatte ich leider das Problem das sie nicht in ihren Stall gehen wollten und immer draussen waren. Also hab ich sie dann als es kälter wurde in den Stall gebracht, Tür zu und gut. Und sie haben dort überwintert. Allerdings geht Wachteln-Fangen wesentlich einfacher als Hühner-Fangen und wie gesagt, da ich schon Probleme habe mein Kind in's Bett zu kriegen hab ich dann auch keine Lust auch noch Hühner zu fangen.
Und ich möchte für die Hühner nur einzäunen und nicht auch noch eine riesen Voliere für Hühner bauen.
Und haben Hühner eine gewisse Zeit in der sie "normalerweise" von allein in ihren Stall gehen, z.B. bei Dämmerung? Oder hängt das mit Fütterungszeiten zusammen und sie kriegen dann Abends im Stall zu einer gewissen Uhrzeit noch was?

Liebe Grüsse,

Melchen
 
Hallo Pumasocke!

Ich habe auch gehört das man Hühner die ersten paar Tage nur in ihrem Stall lassen soll, damit sie sich daran gewöhnen.
hy melchen,

ja, man soll die tiere 3-7 tage im stall lassen. mache ich persönlich nicht.
ich hab 48 "alte", wenn da neue dazu kommen, werden die abends dazu gesetzt und dürfen selbst entscheiden, ob und wann sie am nächsten tag rausgehen.

die hühner fangen und in den stall tragen, finde ich sowieso falsch. weil wie sollen sie sich da den weg in den stall merken? ich "treibe" sie immer langsam in den stall rein, so können sie sich den weg merken und bald klappts von alleine. :)

ich selbst hab die hühner auch nur eingezäunt, keine voliere.
bei uns ist die wiese zum überdachen zu riesig. ;)

die tiere gehen, wenn sie es dann gewöhnt sind, von selbst in den stall.
ich würde sagen es hängt von der jahreszeit und wetter ab.
im winter sind sie um +/- 5 uhr abends schon im stall, jetzt im sommer, wenns ein schöner tag war, gurken auch noch vereinzelt um 9 uhr welche rum. :D

ich hab aber auch hennen, die sitzen schon brav um 4 uhr auf der stange, auch wenn sommer ist. ich denke, jede hat hier ihren eigenen ryhtmus, aber im regelfall sind bei mir die meisten hühner zz. um +/- 8 uhr drin. die enten erst viel später.... ;)

fütterungszeiten gibts bei mir nicht, es gibt neues futter, wenn der futtertrog leer ist. einer steht im stall und einer im auslauf - selbstbedienung.

lg sabrina
 
Thema: Freilandhühner
Zurück
Oben