Welche Rasse passt zu uns?

Diskutiere Welche Rasse passt zu uns? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Wir würden gerne ein Paar Hühner halten, wissen aber nicht welche Rasse für uns am besten geeignet wäre. Ich habe mir Bücher über...
M

Melchen

Guest
Hallo!

Wir würden gerne ein Paar Hühner halten, wissen aber nicht welche Rasse für uns am besten geeignet wäre. Ich habe mir Bücher über Hühnerhaltung besorgt, bin aber trotzdem nicht sicher ob wir uns in die richtigen Rassen "verguckt" haben.

Ganz besonders wichtig sind uns ruhige, zutrauliche Tiere, die Wetterfest sind und auch mit etwas weniger Platz zufrieden wären.

Ich hoffe mir kann jemand etwas mehr Auskunft über folgende Rassen geben, als in meinem Buch und im Internet darüber steht. Vielleicht hält aber auch der ein oder andere diese Rassen und kann mir seine Erfahrungen darüber mitteilen:

Australorp, oder Zwerg-Australorp
Plymouth Rock, oder Zwerg-Plymouth Rock
Rheinländer oder Zwerg-Rheinländer
Rhodeländer oder Zwerg-Rhodeländer
Welsumer oder Zwergwelsumer
Wyandotte oder Zwerg-Wyandotte
Sussex oder Zwerg-Sussex
Bielefelder Kennhuhn oder Zwerg-Bielefelder Kennhuhn
Brahma
Seidenhuhn

Ich hoffe auf Nachricht!

Liebe Grüsse,

Melchen
 
Hallo

was in etwa ist den unter *weniger platz* zu verstehen??

lg
Tina
 
Hi,

hast du schon mal an das dt. Lachshuhn in Zwergform gedacht. Die Lachse sind sehr zutraulich und anhänglich wenn man sich mit ihnen beschäftigt.

Gruß
enrice
 
Hallo Lady Cassandra!

Wir könnten ca. 6x6 Meter Freigehege zur Verfügung stellen. Und dachten an 3-4 Hühner.
Oder wir gehen unter unserer Tanne durch und könnten dann ca. 10x3 Meter bieten. Allerdings ist das dann wirklich aufwendig, weil die Tanne riesig ist und wahrscheinlich überall Wurzeln sind und man dann die Pfosten nicht reinbekommt.
Meinst Du 6x6 Meter wären zu klein für 3-4 Hühner?

Liebe Grüsse,

Melchen
 
Hallo Enrice!

Das Lachshuhn gefällt uns auch, allerdings steht in meinem Buch das sie viel Bewegung brauchen um nicht zu viel Fett anzusetzen. Und da weiß ich nicht ob die Grösse unseres geplanten Freilaufs reichen würde.
Oder hat das mit dem Fett damit zu tun das die Tiere dann zum essen nicht mehr so geeignet wären? Also essen wollen wir unsere Hühner auf gar keinen Fall!!

Lieben Gruß,

Melchen
 
Also für grosse rassen ist der auslauf relativ klein :+klugsche zu klein meiner ansicht nach..

Seidis würden aber sicher gehen..die sind zutraulich ,sofern man sich mit ihnen beschäftigt

zwergwyandotten sind eher lebhaft und rennen und voralle, fliegen gerne und viel..aber wie fast alle hühner denken sie auch nur mit dem magen :zustimm: sind also leicht zahm zu kriegen

ich würde mir die arbeit mit der tanne auf alle fälle machen..ein baum als deckung im auslauf ,hat schon vielen hühnchen das leben gerettet weil feinde von ober nicht so leichtes spiel haben

ach ja..fette hühner sind nicht nur im topf bähhh..sie beginnen schlechter zu legen und teilweise ganz aufzuhören..und werden dann schnell krank..also man sollte es auf alle fälle vermeiden die hühnchen verfetten zu lassen

Tina
 
Hallo Tina!

Bist Du Dir sicher bei den Wyandotten? Also in meinen Büchern steht über Wyandotten: Sie sind ruhige, anhängliche und robuste Tiere. Man kann sie gut im Garten frei halten. Und bei den Zwerg-Wyandotten steht: Sie verdanken ihre Beliebtheit vor allem ihrem ruhigen Wesen und ihrer Robustheit.

Seidenhühner finden wir echt total scharf vom Aussehen her, aber leider können sie ja keinen Regen vertragen. Und wenn die genauso "dumm" sind wie unsere Wachteln und nicht von alleine Unterschlupf suchen und im strömenden Regen hocken, dann sind die am Ende wahrscheinlich alle krank?! Und wie ist das im Winter mit Seidenhühnern? Können die das vertragen, oder muß dann der Stall geheizt werden?

Gruß,

Melchen
 
Hallo,

unsere Seidis vertragen den Regen gut, wenn's zuviel wird, gehen sie halt in den Stall. Im Winter sind sie auch draußen, können aber jederzeit in den Stall gehen.
 
Hallo GoldundSilber!

Danke für die Info! Wir hatten uns eigentlich schon fast gegen Seidenhühner entschlossen, wegen der Regenempfindlichkeit... Kannst Du mir vielleicht noch etwas mehr zu Euren Seidenhühnern sagen? Sind sie z.B. laut, brauchen sie viel Platz? Werden sie auch handzahm? Sind deren Eier genauso groß wie Hühnereier, oder kleiner? Und wie hoch habt Ihr die Sitzstangen angebracht?

Liebe Grüsse,

Melchen
 
Unsere Seidis laufen in der bunt gemischten Hühnertruppe mit. D.h. wir haben keinen Seidengockel, von daher kann ich Dir auch nicht sagen wie laut die sind. Wir haben nur Seiden-Mädels (zum brüten, hervorragende Glucken!!!). Platz haben sie quasi unendlich, aber die Seidis sind meistens im Garten um den Stall herum unterwegs, also machen keine so ausgedehnten Spaziergänge wie die anderen gefiederten Kollegen. Die Sitzstangen sind bei uns im Stall ungefähr 1,30 Meter und 1,50 Meter hoch, allerdings liegt eine Hühnerleiter an, so dass die flugfaulen Damen auch per Leiter auf die Stange kommen. Wir haben im Garten vor dem Stall auch einen überdachten Unterstand (ca. 2 x 2 Meter, auf 4 Pfosten ungefähr 1,30 Meter hoch mit so durchsichtigem Wellplastik drauf - mir fällt jetzt einfach der Name von dem Zeug nicht ein). Da sitzen die Damen dann gerne bei Regen drunter und sind doch an der frischen Luft und können scharren und sich wichtig machen :-) Wenns ihnen doch zu kalt wird, dann gehen sie von selber in den Stall.
 
hat schon mal wer an zwerg cochin gedacht?
sie legen relativ viele eier, sind sehr zahm und brauchen auch nicht viel platz....
 
cochin

Hallo
Hast du schon was von der rasse cochin gehört?
das ist eine fleischhuhnrasse ;giebt es auch als zwerge; brauchen relativ wenig auslauf weil eben die schwerste hühnerrasse, gibt es in vielen farbschlägen und werden richtig zahm , habe auch seidenhühner und mein hahn kräht kaum aber es gibt bei jeder rasse solche und solche . viele grüsse enrico
 
Thema: Welche Rasse passt zu uns?

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
6.077
Verrücktes huhn
V
F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
Zurück
Oben