Hühnerschnupfen

Diskutiere Hühnerschnupfen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Hühner haben Schnupfen. Nachdem am Montag eine geschnauft hat, und Dienstag die Zweite, musste ich handeln. Sie getrennt in den alten...
B

Birki

Guest
Meine Hühner haben Schnupfen.

Nachdem am Montag eine geschnauft hat, und Dienstag die Zweite, musste ich handeln.
Sie getrennt in den alten Meerschweinchenstall gesteckt.
Dann gabs als erstes Mittelchen verdünnten Kamillentee. Dachte mir, kann nicht schaden.
Und dann ab zum Tierarzt.
Jetzt müssen Alle Antibiotikum bekommen. Die Zwei stark betroffenen H. in Einzelhaft direkt in den Schnabel. Die anderen übers Trinkwasser. Sie atmen normal. Aber es muss sein, sagt der Tierarzt.

Habe noch eine Glucke mit acht Küken. 12 Tage alt. Sind jetzt natürlich weit von den Anderen untergebracht. Hatten keinen direkten Kontakt zu den Alten.
Hoffe, sie erwischt es nicht.
Kann mir noch jemand Tipps geben, wie ich ihnen anders auch zusätzlich noch helfen kann?

Liebe Grüße, Birgit
 
...ich habe von meinem Tierarzt Bayrtil (oder so ähnlich bekommen). Hat bei mir immer sehr gut geholfen. Musste zwar die Eier für 3 Wochen entsorgen, aber alle haben's überstanden.

Achte auf Sauberkeit des Stalles, wenn Du nur eine kleine Bodenfläche hast solltest Du den Boden immer einen Spatenstich tief auswechseln. mach mich nochmal schlau wie oft, aber ich glaub 2 mal im Jahr war das. Bei mir geht das nich, meine Weidefläche für die Hühner is riesig.

Bei sehr feuchtem Wetter halte ich den Boden auch immer an den sandigen Stellen aufgelockert, damit das Wasser absickert. In den Pfützen sammelt sich auch allerlei Dreck und die Hennen trinken lieber aus Diesen als aus den Näpfen, grade wenn es Medikamente gibt...!

Ich habe aber auch Erfolge mit WICK VAPORUP, ein paar Eßlöffel auflösen!
 
Hallo Black Phoenix, soll auch 2 Wochen die Eier entsorgen.
Die Wiese ist auch sehr groß bei uns. Wir haben noch 4 Laufenten einschließlich kleinem Teich.
Sonst trinken die Hühner auch oft beim Teich statt im Stall ihr Wasser. Halte sie aber jetzt getrennt von den Enten. Können nicht zum Teich. Sind auf den einen wichtigen Wassertrog angewiesen. Und da ich ihnen abends den Trinknapf wegnehme, trinken sie morgens schön brav die Medizin.

Verstehe das noch nicht so ganz mit dem Wechseln des Bodens Spatentief.

Du meinst, wer eine relativ kleine Wiese für seine Hühner hat, soll mind. einmal im Jahr
den Boden tauschen. Und dann... wieder neu Gras einsähen??? Kannst du mir vielleicht noch mal näher erläutern!!

Enten schlafen übrigens nachts im eigenen Haus. Nur tagsüber sind sie normalerweise zusammen in der Wiese. Mit Feuchtigkeit im Stall habe ich also keine Probleme.

Seit fast sieben Jahren habe ich nun diese Tiere. Nun das erste Mal ernsthaft ein gesundheitliches Problem. Von so kleinen Wehwehchen mal abgesehen.

Und da habe ich hier im Forum gelesen, diese Krankheit tritt vorwiegend im Herbst-Winter auf.
Na ja, ich muss Geduld haben. Und hoffe nur, das die Küken nicht angesteckt wurden. Sind in Einzelhaft im alten Schweinestall. Wo vor 20 Jahren mal zwei Schweine gelebt haben.
Ist ja sowieso zu kalt momentan für die Kleinen. Und Mama ist Gott sei Dank bis jetzt auch fit.

Liebe Grüße, und danke für die Tipps
Birgit
 
Hi,
Hühnerschnupfen ist eine Krankheit, die man bei "Gemischthaltung" nur schwer in Griff bekommt. Leider ist oft das Wassergeflügel symptomloser Träger für diese Mykoplasmen. Das heisst, du therapierst jetzt die Hühner und bei der nächsten Gelegenheit stecken sie sich wieder bei den Enten an.....
Wenn mans genau nimmt, ist Baytril nicht zugelassen für Geflügel deren Eier zum menschlichen Verzehr gedacht sind. Selbst nach dem 3 Wöchige verwerfen der Eier, ist Baytril bei Legehennen vom Gesetzgeber nicht erlaubt. Obwohl es wirklich am wirksamsten ist!
wie lange sollst du es geben?

Viel Erfolg und alles Gute von Luzy
 
Hallo Lucy, hatte vergessen, zu fragen wie das AB heißt.
Kann ich erst heute spät Nachmittag erfahren.

wie lange sollst du es geben?
Drei Tage bekommen sie das AB.
Ist heute schon etwas besser bei den beiden betroffenen Hühnern. Sie atmen nun leiser.
 
Also in einem meiner Bücher steht, man sollte den Boden in Volieren (oder kleineren Ausläufen) jährlich spatentief wechseln. Den Boden mit Sand mischen, für besseren Wasserabfluss bei Regen!
 
Also in einem meiner Bücher steht, man sollte den Boden in Volieren (oder kleineren Ausläufen) jährlich spatentief wechseln. Den Boden mit Sand mischen, für besseren Wasserabfluss bei Regen!

Danke, habs verstanden. Ist bei mir nicht der Fall.

Meinen Hühnern gehts wieder gut.

Die Küken sind gesund und putzmunter. Mama natürlich auch.

Das AB hieß übrigens Baytril.

Jetzt erst mal 3 Wochen auf Hühnereier verzichten, und dann hoffentlich gaaaaanz lange keine so akute Krankheit mehr. Hoffe, meine Laufenten legen in dieser Zeit fleißig.

Danke für eure Hilfe
Birgit
 
Woher krieg ich denn das Baytril?
Muß ich zum Tierarzt oder kann ich es so kaufen?
Gruß, Joe
 
Baytril ist ein Antibiotikum und deshalb verschreibungspflichtig.
Es ist nicht zugelassen für Legehennen!
Normaler weise solltest Du es über jeden Tierarzt bekommen können.
Eine 1 Liter Flasche vom 10% igen kostet fast 400 Euro

Lieber Gruuß Luzy
 
Hallo Luzy,
nicht zugelassen bei Legehennen!!
Heißt das auch, das mir meine Tierärztin das nicht für meine Zwerghühnern hätte geben dürfen?
Oder gilt dies nur für die gewerbliche Hühnerhaltung?

Ist das OK, wenn ich nach drei Wochen die Eier wieder esse?

Liebe Grüße, Birgit
 
Hi Birgit,

es wird zwar häufig trotzdem praktiziert... aber vom Gesetz her darf dieses Medikament keinem Geflügel gegeben werden, dessen Eier zum menschlcihen Verzehr dienen.

Wenn es meine Hühner wären, dann würde ich auch ohne Angst nach 28 Tagen die Eier essen. Nur dein Tierarzt macht sich damit strafbar. Es besteht, wenn nach ANtibiogramm behandelt wird und kein Medikament zur Verfügung steht, die Möglcihkeit der "UMWIDMUNG" dann besteht, so glaube ich , auf die Eier immer eine Wartezeit von 28 Tagen.

Lieber Gruß Luzy
 
Thema: Hühnerschnupfen

Ähnliche Themen

sunnytom
Antworten
4
Aufrufe
2.582
sunnytom
sunnytom
Zurück
Oben