???

Diskutiere ??? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, wir haben eine chance an kleine küken ran zu kommen... naja jetzt wollten wir mal fragen, was den so küken brauchen, wie man sie hält...
A

agga12

Guest
hallo,
wir haben eine chance an kleine küken ran zu kommen...
naja jetzt wollten wir mal fragen, was den so küken brauchen, wie man sie hält, was sie fressen ob man sie in einer voliere unter anderen vögeln z.B. mit wellensittichen und nymphen, kann man sie so wie zwerkwachteln auf dem boden der voliere halten oder geht das eher nicht?

wäre nett wenn ihr uns ein paar ratschläge geben könntet

danke
 
Hallo!

Also erstmal solltest du genauer beschreiben, was für Küken das sind! Rasse, Alter, ...
Wo bekommst du sie denn her??
Bist du dir überhaupt im klaren, dass die Küken keine Küken bleiben, sondern große Hühner werden??
Und dann? Dann sind vielleicht die Hälfte, Manchmal zwei drittel Hähne dabei!! Die fangen dann irgendwann an zu krähen!! Dann müsstest du sie schlachten, oder verkaufen!
Denk an alles!
So, aber soweit sind wir ja noch nicht!
Du solltest für die kleinen eine Wärmelampe haben. Die gibt's entweder bei irgendwelchen Fachhändlern, wie z.B.: raiffeisenmarkt/WLZ oder kauf dir einfach bei OBI, oder einem Elektrogeschäft ne Rotlichtlampe, und ne Fassung! Geht genauso gut!
Die Lampe solltest du in einem bestimmten Abstand über dem Boden hängen haben! Sollte so etwa 32 Grad am Boden haben!

Zum Futter: Kauf am besten Kükenmehl! Gibt's bei WLZ/Raiffeisen/Deuka,...
Oder geh zu einer Mühle in deiner Nähe! Die haben das auch!
Nun wird es aber zum Problem, wenn die Vögel den kleinen das Futter wegfressen! Ich kann mir auch vorstellen, dass es den Vögeln nicht so gut bekommt!
Wie groß ist denn die Voliere, und was lebt da alles drin? Wieviele Küken sollen es denn sein??
Beschreib das alles noch genauer, dann können wir dir bestimmt auch genauere Auskunft geben! :p :p

Ach, noch was: Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge zum Thema "Küken/Kükenfutter/Aufzucht,..." Also schau dir das doch alles mal an!! Da wirst du sicher einige Antworten auf ungeklärte Fragen finden!!

Viele Grüße, Philipp
 
also so ganz genau wissen wir das alles noch nicht, deshalb wollten wir uns hier mal umhören...
also so wie es bisjetzt aussieht:
eine freundin von mir hat einen bauernhof und die bekommen jeden frühling küken und da da ja meistens auch hähne dabei sind verschenken die die dann meistens oder sie werden sofort getötet...
naja uns hat das mitleid gepackt ...
und wir haben uns gedacht, vieleicht klappt das ja wenn wir uns 2 bis 3 von denen geben lassen und sie erstmal im garten halten...
ich hab noch von meinem kanninchen einen alten aussenstall... da würden die prima erstmal rein passen so ca 2 mal 1 meter groß und 60 cm hoch...
naja für so kleine küken dürfte das ja reichen...
also uns ist schon klar das daraus später mal hähne werden und wir haben uns deshalb gestern bei verwandten informiert, ab wann die denn das krähe anfangen naja und der meinte so ab nem 3/4 bis einem jahr...
stimmt das?
naja unsere voliere ist zur zeit noch in planung...
wir hoffen das wir das jetzt in den sommerferien gebacken bekommen...
also da sollen bis jetzt nur wellis und nymphen rein...
hmm...

:? :?

deshalb wollten wir uns hier mal so umhören wie das mit küken und hühnern so ist bevor wir
uns die anschaffen und nacher nichts mit denen anfangen können...
also lieber vorher informieren...
deshalb sind wir auch für jede information dankbar...
also einen reifeisenmarkt hätten wir auch in unserer nähe das wäre kein problem...
bitte bitte mehr informationen lesen uns hier auch schon fleißig durch...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Also das mit dem Stall würde gehen!
Aber: Er muss 100% dicht sein! Ein Marder kann sich auch durch Holz/feinen Draht durchfressen!
Also aufgepasst!!

Ob sich 2 Hähne allerdings vertragen bezweifle ich! Wahrscheinlich werden sie beginnen, heftig zu kämpfen!
Das wär dann ja auch nicht so schön! Was für ne Rasse ist es denn? Oder sind sie groß/Klein, wenn sie ausgewachsen sind??!

Außerdem fänd ich es sehr schade, wenn ihr/du nur 2-3 Hähne halten würdet!
Wie wäre das denn, wenn wir in einer reinen Männerwelt leben würden... :D
Vielleicht könnt ihr noch ein paar Hennen aufziehen?? Dann wäre es aber sinnvoll, wenn ihr nur einen Hahn habt!
habt ihr die Möglichkeit einen kleinen seperaten Hühnerstall zu bauen??

Sonstige Fragen noch offen??

Viele Grüße, Philipp
 
Hi Flip!
Wenn die Hähne in geringem Alter oder von Geburt an zusammen sind geht es.Ich hab auch 2 Hahne und die schlafen Nachts nebeneinander.Es hängt aber auch vom Temprranment der Rassen ab.
 
Thema: ???
Zurück
Oben