Maranshühner!

Diskutiere Maranshühner! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Maranshühner eine Rasse aus Frankreich ! Unsere Hühnerzucht in Deutschland! Maranshühner eine Rasse aus Frankreich 1996 in...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Maranshühner eine Rasse aus Frankreich !

Unsere Hühnerzucht in Deutschland!

Maranshühner eine Rasse aus Frankreich 1996 in Deutschland anerkannt erstmal in dem Farbenschlag schwarz-kupfer. Seit 2001 auch in dem Farbenschlag gesperbert-silber. Die Besonderheit dieser Rasse ist, sie legen sehr dunkelbraune Eier man kann sagen, (Farbe) wie eine Zartbitterschokolade. Die Franzosen haben viel Wert auf Wirtschaftlichkeit gelegt Fleisch, Eier und Legeleistung. Wir in Deutschland sind bestrebt diese Rasse auch auf Ausstellungen präsentieren zu können und zwar so, das sie vor den Augen der Preisrichter bestehen kann. Derzeit werden die Tiere von Preisrichtern mit sehr viel Fingerspitzengefühl bewertet, um den Züchtern nicht gleich den Mut zu nehmen. Viele meiner Zuchtfreunde und ich aus dem Maransclub-Deutschland sind der Meinung, das es noch mindestens 10 Jahre dauern wird, bis wir ein dem Standard entsprechendes Huhn vorstellen können. Wir dürfen auf keinem Fall hierbei die Eifarbe vergessen, dieses ist ja die Besonderheit der Marans. Im jetzigem Zustand in der Zucht der Marans gibt es noch viele Probleme die noch bedeutend verbessert werden müssten, hier ein paar Beispiele: Steilschwanz (Eichhornschwanz), Form, Gewicht, beim Hahn Brustfülle, weiss oder emaillie in den Ohrlappen, Schilfeinlagerungen im Schwanzgefieder sowie Schwinge, Kammfehler (sehr oft Kammauswüchse in dem hinteren Kammblatt). Dieses muss alles vebessert werden und die Eifarbe soll auf jedem Fall so dunkel, wie möglich bleiben. Jetzt kann sich jeder denken, warum wir noch 10 Zuchtjahre brauchen. Die obigen genannten Fehler sind alles Grobefehler bzw. Ausschußfehler. In der Zucht der Marans helfe ich jedem, so gut, wie ich kann, mit meinen bisherigen Erfahrungen weiter und wünsche jedem Zuchtfreund viel Spaß an dieser schönen Hühnerrasse.
Meine Anschrift;
Hans-Hermann Meyer
Straße: Am Königshof 73
Wohnort: 27478 Cuxhaven

Lieber Hans - Hermann, das ist ja Reklame für Dich in diesem Forum und hoffe das Du eventuell ein Züchter hierdursch finden wirst.

Marans mit ihren schönen dicken Eier!
 

Anhänge

  • marans 1.jpg
    marans 1.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 69
Thema: Maranshühner!
Zurück
Oben