Glucke von Küken trennen??

Diskutiere Glucke von Küken trennen?? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr alle, kann mir einer sagen, wann man die Glucke von den Küken trennen soll??? Die Henne legt nun seit zwei Tagen wieder Eier, ist...
A

Aro

Guest
Hallo ihr alle,

kann mir einer sagen, wann man die Glucke von den Küken trennen soll???
Die Henne legt nun seit zwei Tagen wieder Eier, ist das ein Zeichen dafür??

Danke für jede Antwort.
 
Hm,

bei mir haben heuer 2 Hennen gelegt und erst 1-2 Wochen nach dem Eierlegen mit dem führen der Küken aufgehört.

Die Hennen haben sich zum legen von den Küken abgesondert und dann gings wieder zurück zu den Küken.

Erst wenn die Henne nach den Küken hackt würde ich sie zu den Althennen zurück tun, bzw. wenn die Henne am Zaun entlang läuft und einen Weg zu den Legehennen sucht.

Gruß
DR

1 Henne kommt Ihre Küken 2-3 die Woche besuchen, dann gibt es ein Staubbad mit den wildbrauenen Altsteirern und dann gehts nach 3 Std. wieder zurück zu den Althennen. Die Exglucke übergliegt dazu jedesmal 2 Zäune - sowas hatte ich auch noch nie.
 
wieso trennt ihr sie?
 
spätestens dann, wenn sie nach den küken hackt - dann ist die henne sofort wieder bei den anderen.

man merkt e, wenn sich die henne nach und nach absondert und die küken allein lassen will. sie lockt die küken nicht mehr an, lässt sie höchstens abends noch unterschlupfen, läuft am zaun/stall entlang und sucht nach einem weg zu den anderen und vor allem, sie macht ihre typischen gluck-geräusche nicht mehr.


@ penelope
wast meinst du mit "wieso trennt ihr sie"?
die glucke von den anderen?

bei mir hat das viele gründe
a) alles geflügel läuft gemischt - vor allem ganter sehr grob
b) falken überfliegen den auslauf
c) ein haufen männer mit tret-lust
d) ....
 
Hallo,

ok danke für die Tipps, ich werde es beobachten, wenn ich sie jetzt trenne, dann bemerke, dass die Henne wieder zurück will, soll ich sie dann wieder zurück setzten zu den kleinen??
 
ich glaube kaum, dass sie dann noch zurück will.

falls doch, musst du unterscheiden können, wieso sie zurück will: wegen den küken oder wegen was anderem ;)

meine wollten anfangs auch immer zurück, aber nur wegen dem futter,
weil ich meine babys verhätschle und ihnen immer frisches gras pflücke oder ein bisschen kükenstarter abgebe. ;)

aber setz dich mal eine weile zu deiner glucke hin. am frühesten hören sie mit dem tok-tok-geräusch auf, dass sie immer machen, wenn sie küken führen.
oder mach den test mit einem leckerli, behält sie es für sich oder lockt sie die küken noch an?
 
Ahhh ok, ich werde sie mal beobachten, ja ist das auch sicher ein grund, sie zu trennen wenn sie ein Leckerlie für sich behält.
Naja ich werde wie gesagt beobachten und dann entscheiden.
 
Thema: Glucke von Küken trennen??

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.597
Gast 20000
Gast 20000
N
Antworten
4
Aufrufe
3.018
Neville
N
G
Antworten
5
Aufrufe
7.134
GoldundSilber
G
Zurück
Oben