Mastküken humpelt

Diskutiere Mastküken humpelt im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, wir haben ein paar Mastküken. Heute als ich von der Schule kam hat meine Schwester gesagt dass eines aus der Kiste gesprungen ist und nun...
F

Fussel

Guest
hallo,
wir haben ein paar Mastküken. Heute als ich von der Schule kam hat meine Schwester gesagt dass eines aus der Kiste gesprungen ist und nun lahmt. Bin dann natürlich sofort zur Kiste und hab es mit eigenen Augen gesehen:
Das küken humpelt recht stark und wenn es sich hinlegt fällt es auf die Seite mit dem verletzten Fuß. Habe das Bein abgetastet aber einen Bruch kann ich nicht fühlen. Handelt es sich um eine Verstauchund oder einfach eine Prellung? Wie soll ich das Beinchen behandeln? Was soll ich machen? Zum Tierarzt fahren?

Bitte antwortet mir schnell!!!

viele Grüße, Fussel!
 
hy fussel,

wie alt ist das küken??? wenn das küken schon viele wochen alt ist, glaube ich kaum, dass das es noch eine chance hat. :(

ein normales küken wiegt nicht viel und kann sich auf einen bein halten.
mastis aber wiegen viel mehr und die beinchen/knochen sind im vergleich dazu sehr weich. ein masti kann sich kaum auf einem bein halten.

wir hatten vor einen jahr einen masti, 4 monate alt, der sich auch das beinchen verstauchte. wir gaben ihm ein paar tage lang eine chance sich ein bisschen zu erholen, ob es besser wird. keine chance, sie legen dennoch an gewicht zu, sodass die beinchen noch mehr gewicht tragen müssen. wir haben es dann kurzerhand geschlachtet, so leid uns das küken auch getan hat, es war das richtige - anders müsste es leiden.
 
Hi Fussel,

das Küken ist ja recht jung, insoweit wäre eine Behandlung schon möglich. Ein Tierarztbesuch ist natürlich am sinnvollsten, aus der Ferne sind nämlich nur Vermutungen möglich. Wenn eine Verstauchung festgestellt wird, hilft Kytta-Salbe sehr gut. Weiterhin sollte man dem Küken eine Weile Kalzium zusätzlich geben und es unter Umständen so setzen, dass es die anderen Küken sieht aber von diesen nicht umgerannt wird.

Gruß piaf
 
..5 tage... da müsste es das küken schaffen. :)

vielleicht ist das beinchen wirklich nur verstaucht und morgen "flitzt"
es schon wieder. ich drück dir ganz fest die daumen!
 
hallo,
der arme kleine Wicht liegt nur noch. Wenn er läuft dann nur 2-3 Schritte und das war's dann auch schon. Wegen Tierartzbesuch dass weiß ich nicht kann erst fahren wenn meine Mutter wieder kommt. Wenn es sitzt probiert es den Fuß immer nicht auf den Boden zu setzten.
Was kann ich noch machen?

verzweifelde Grüße, Fussel!
 
hallo,
tja nix mit "flitzen":(. Das Kerlchen liegt rum und wenn er aufsteht steht er einbeinig. Laufen klappt überhaupt nicht. Er "hopst" dann 2 Schritte und fällt wieder hin. Aber ansonsten verhält er sich normal. Er frisst und trinkt. Putzen und strecken tut er auch. Ach, ich weiß echt nocht was ich mit ihm machen soll.

Viele Grüße, Fussel!
 
hy fussel!

tut mir leid für euch. :(

hast du die salbe die piaf geschrieben hat schon probiert?

wenn er frisst und trink ist das schon mal ein gutes zeichen.
vielleicht hat sich das beinchen doch verknackst und er braucht eine weile.
kann er sein verletztes beinchen abbiegen, damit es nicht versteift? spürst du einen beule?
 
Hallo Fussel mein TIP: Traumeelsalbe auf das Bein, Traumeel Tabl. 2 X 1/2, Vit.B-Komplex hochdosiert plus Ca und Sonnenlicht (Damit das Ca auch eingelagert werden kann durch gebildetes Vit.D3)!

Würde ich bei allen Vögeln machen, warum nicht auch mal bei einem Masthähnchen, willst es doch eh nicht essen, oder?:zwinker:
 
Es gibt verschiedene Masthuhn-Rassen ! Ist es ein echtes "Fabrik-Huhn" , besteht wenig Hoffnung auf Heilung . Sie wurden nicht für ein langes glückliches Hühnerleben gezüchtet, sondern auf schnellen kostengünstigen "Fleischerwerb" ! Knochenschäden und Herzschäden sind einfach schon genetisch bedingt !
Es sind eigentlich Qualzuchten, die laut Tierschutzgesetz verboten sind ! Aber irgendwie interessiert das niemanden !
Man kann den Knochenschäden vorbeugen, durch eine karge Fütterung , die das Größenwachstum hemmt ! Nur allein so, kann man diese Masthühner überhaupt vermehren ! Trotzdem haben sie meist kein langes Leben !


Lg
Sunny
 
hallo,
ob das Küken ein "Fabrik-Huhn" ist weiß ich nicht. Wir haben die 3,die wir eigentlich nur zur Vergesellschaftung für unseren leider verstobenen Fasan geholt haben, aus einer Brüterei. Dort hatten sie jetz nicht so wahninnig viele Küken.
Ach ja das Küken ist heute wieder ein paar Schritte gelaufen und hat sich mit dem wehen Fuß sogar gekratz:dance:. Wenn es einfach steht merkt man garnicht dass es humpelt.
Habe sein Beinchenschon mehrmals abegetastet. Heiß oder geschwollen ist nichts. Es biegt das Füßchen auch. Und noch eine erfreuliche Nachricht: heute hatt s wieder ein bisschen mehr Gefühl im Bein. Die Kytta-Salbe werde ich heute noch besorgen!
@piaf: Bitte probiere noch mal bei mir anzurufen. War vormittags nicht da!
viele liebe Grüße, Fussel!
 
hallo,
gute Nachrichten! Das kleine 'Humpelküken' kann schon stehen und laufen klappt auch schon. Es hinkt halt noch deutlich aber das Füßchen wird vollständig belastet! Kytta-Salbe schmier ich ihm jetzt 3 mal am Tag auf das Beinchen. Fressen, putzen, trinken, kratzen alles klappt wunderbar.

Bin echt erleichtert dass es jetzt vorwärts zu gehen scheint. Vielen Dank an euch. Ihr habt mir und dem kleinen `Hühnchen echt super toll geholfen:beifall::prima::zustimm:. Ihr seid echt super!

Wünscht mir und dem Zwerg weiterhin Glück!

Viele liebe Grüße, Fussel!
 
Yep!!!:zustimm:

Das klingt doch super!
Hast ja meine Te.nrn, wenn es irgendwann, irgendwo mal brennt

Gruß piaf
 
hy fussel!

das hört sich ja super an! :)

wenn sich der kleine vollständig erholt hat, bisschen mehr auf ihn achten, dass er sich nirgendwo mehr verletzen kann, weil sein beinchen ja angeknackst ist, somit "vorbelastet" ist und er ja noch deutlich an gewicht zulegen wird. ;)
 
hallo,
meine Mum aht gestern Traumeel besorgt. Seit er das kriegt scheint es ihm immer besser zu gehen. Aber er humpelt immer noch wie ein Blöder:(. Hoffe dass sich das aber bald legt. Aber jetzt habe ich ein neues Problem: das Küken wurde duc hdas ständige Salbe schmieren, Medi geben usw. total auf mich geprägt. Wenn wir es zu den anderen Küken setzen fängt es ganz jämmerlich an zu schreien und beruhigt sich sogar nach einer halben Stunde nicht. Was soll ich jetzt machen? Der Wicht rennt (so gut wie es eben geht) mir ganze Zeit nach. Totalkatastrophe! Was kann ich machen?
Und noch eine Frage: Soll er sich jetzt eigentlich mehr bewegen oder sich nicht so viel bewegen? Wie lange dauert es ungefähr bis eine Verstauchung bei Hühnervögeln überstanden ist?
Danke für eure Antworten!

Viele Grüße, Fussel!
 
Hi Fussel,

wenn sich durch mehr Bewegung die Humpelei verstärkt, musst Du den Kleinen wieder etwas in seiner Freiheit einschränken. Nur ich verstehe nicht ganz, Du schreibst einerseits, es ginge täglich besser und andererseits, dass er wie blöd humpelt. Hmmmh, ich dachte das genaus sei das Problem, eben die Humpelei.

Um ihn von Dir abzunabeln musst Du einfach die Zeiträume verlängern, die er mit den anderen Küken verbringt. Er kommt sowieso bald in das Alter, wo er sich von alleine mehr und mehr absetzt. Das ist also kein Dauerproblem sondern betrifft nur die nächsten 2-3 Wochen

Gruß piaf
 
Super

Bewegung ist gut ! Viel Auslauf im Freien und nicht so gehaltvoll füttern, damit die Küken nicht so rasant wachsen !

LG Sunny
 
hallo,
heute mal was erfreuliches: Das Küki humpelt fast nicht mehr! Es rennt mir aber immer noch die ganze Zeit hinterher. Mal schauen was drauß wird!

viele Grüße, Fussel!
 
Hallo Fussel,

schön, dass es dem Küken wieder besser geht. Aber hast du schon einmal daran gedacht, dass Mastküken und später Hähnchen nur zu einem Zweck gezüchtet werden. Sie wachsen so schnell, dass ihr Skelett nicht nachkommt, je älter es wird, desto mehr wird es Leiden.

So lange sie noch klein und leicht sind, so lange wirst du nichts merken. Aber jedes Küken wird einmal ein Huhn/Hahn, was dann? Die Lebenserwartung bei diesen Broilern ist leider nicht sehr hoch und soll auch nicht so sein, dafür wurden sie nicht gezüchtet, ich hoffe, du weiß das.

Vielleicht kannst du es mit energiearmen Futter ausgleichen, etwas anderes fällt mir im Moment leider nicht ein.
 
hallo,
dass Küken läuft (schon seit längerer Zeit) wieder völlig normal. Wenn es schön ist gönn ich meinen Mastis Auslauf im Garten.
Viele Grüße, Fussel!:)
 
Thema: Mastküken humpelt

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2.439
Tallinas
Tallinas
Umdem
Antworten
19
Aufrufe
1.015
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
3
Aufrufe
2.392
papugi
papugi
Zurück
Oben