Hühner legen fast keine Eier mehr?

Diskutiere Hühner legen fast keine Eier mehr? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe zurzeit ca. 20 hühner letztes jahr im herbst hatten wir jeden tag fast 17 oder 18 Eier, zurzeit sind es aber nur 4 - 6 am tag! nun weiß...
Zierente2007

Zierente2007

Mitglied
Beiträge
146
Ich habe zurzeit ca. 20 hühner letztes jahr im herbst hatten wir jeden tag fast 17 oder 18 Eier, zurzeit sind es aber nur 4 - 6 am tag! nun weiß ich nicht genau wieso sie nicht mehr so viele eier legen und ich hoffe dass ich hier eine antwort bekomme!
 
Es könnte alles mögliche sein.
Sie hatten eine Weile kein Wasser, Futterumstellung, große Hitze oder sind in der Mauser. Oder das Umfeld hat sich stark verändert, sprich sie wurden umgesetzt!
LG Kevin
 
Hi,
mir fallen auch noch ein paar DInge ein.. wann sind sie das letzte mal entwurmt worden. Sind sie gegen IB geimpft. bzw hast Du neue dazu bekommen. ??


viele Grüße Luzy
 
Wie alt sind sie denn ?
Die Legeleistung hängt vom Alter ab, natürlich auch vom Gesundheitszustand, Rasse, Jahreszeit ect.
Die Legeleistung bei den Legehybriden nimmt nach dem erstem Lebensjahr rapide ab, deshalb werden Legehennen spätestens mit 2 Jahren geschlachtet und durch neue ersetzt !
LG Sunny
 
es gibt viele möglichenkeiten

allerdings würde ich um diese jahreszeit einfach mal nach der rasse fragen..viele rassehühner machen im sommer legepause,mausern und ab herbst gehts weiter

deine angaben sind etwas zu spärlich um sich wirklich ein bild machen zu können

Tina
 
Also wenns bei uns auf einmal keine Eier mehr gab, lags meistens daran,
dass sie im großen Garten angefangen haben irgendwo im Gebüsch ein Nest anzulegen. Irgendwann hat man dann mit viel Glück dann ein Nest mit ca. 20 Eier gefunden. :~ Da haben wir uns dann nicht mehr gewundert...
 
Also meiner hühner sind 1 Jahr alt, wir haben sie nun ca. 3 monate in einem neuen stall, aber im gleichen auslauf! draußen können sie keine nester angelegt haben, weil wir schon öfter alles abgesucht haben und sie eingezäunt sind. Es sind legehybriden!

denkt ihr dass das am neuen stall liegen könnte?
 
Bin ich mir sogar ganz sicher, auch bei uns in meinem damilgen Stall war es so. Wir haben denn Stall größer gebaut, neue Nester, neue Sitzstangen. Sie haben auch etwas über 4 Monate nicht mehr richtig gelegt.
 
Hallo!

Naja, man darf aber nicht vergessen, daß gerade volle Mauserzeit ist, und da legen die Hennen naturbedingt weniger, weil das neue Federkleid ja auch aus irgendwas gebildet sein will, und reichlich warm ist es im Moment ja auch, was auch nochmal auf die Leistung geht.
Den neuen Stall würde ich da weniger vorschieben, zumal der ja im alten Auslauf steht. Als wir damals unsere 15 Blausperber gekriegt haben (zugegebenermaßen Zweinutzungshühner), so haben die bereits nach einer Woche am Tag 9- 14 Eier gelegt, wobei 14 freilich die höchste je gemeinsam gelegte Menge war...

Grüße, Andreas
 
Hallo,
auch Legehybriden mausern. Nicht nur Rassehühner.
Leider läßt man sie oft nicht, in der Masentierhaltung, weil es den Betreibern einfach zu teuer ist, die Tiere die 6 Wochen gut zu füttern.

Legehybriden sind keine Hühner 2. Klasse.
Sie sind eben nur leider auf Höchstleistung gezüchtet, was sie recht schnell "verbraucht". Bei mir sind auch schon diese Händlerhühner alt geworden, zwar seltener aber auch.

Zusätzlich würde ich die Tiere nach Ektoparasiten nachsehen, weil diese auch zu Leistungsminderungen führen können. In der Mauser rate ich immer gleich eine Wurmkur zu machen, da für die meisten Mittelchen eine Wartezeit für die Eier vorgesehen ist. Da kann man die Legepause gut nutzen für.

Ansonsten benötigen Deine Tiere diese Legepause zur Regeneration, was nicht nur das Federkleid betrifft. Auch Eileiter und Eierstöcke,...

LG Co
 
Hatte ich auch, welche die auch zweimal, sogar versucht haben drei mal !! zu brüten. XD
 
Ich habe zurzeit 5 Glucken, und alle Legehybriden, eine ist eine junghenne aus ende 2007, sie hat selbst fast noch keine eier gelegt aber brütet schon zum 2. mal
 
Thema: Hühner legen fast keine Eier mehr?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben