Wie oft Blautinktur

Diskutiere Wie oft Blautinktur im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe mir Klaus Blautinktur gekauft und habe etwas weniger als vorgeschreiben in 5 Liter Wasser reingetan. Ich wechsel das wasser...
T

Tobs123

Wachteln ftw!
Beiträge
115
Hallo,
ich habe mir Klaus Blautinktur gekauft und habe etwas weniger als vorgeschreiben in 5 Liter Wasser reingetan. Ich wechsel das wasser täglich es soll nur zur vorbeugung dienen.

Nun zu meiner Frage: Wie oft soll ich die Blautinktur geben? 3 Tage, 1 Woche oder reicht 1 mal aus?

MFG:
Tobs123
 
leider habe ich im internet nichts gefunden deshalb frage ich hier nochmal.
 
Du gibts das ins Trinkwasser ?
Wenn die Hühner gesund sind würde ich das nicht machen !

LG Sunny
 
Also ich glaub ja nicht das man das Trinkwasser desinfizieren muss, aber wenn Du es unbedingt machen willst , frag mal im Huehnerforum http://www.huehner-info.de , da weiß bestimmt jemand die Konzentration !
LG Sunny
 
ja ich mache es, weil eins meiner hühner leichten durchfall hatte, war nicht wirklich flüssig aber immerhin und ich hatte die hühner den tag zuvor vom vogelmarkt und da soll man ja auch vorsichtig sein, trotzdem danke ;)
 
Wofür dient denn die Blautinktur überhaupt ?!

Also ich benutze zur Vorbeugung Oregano Oel bei meinen Chukar-Steinhühnern, und habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht.

Bei Durchfall genauso wie auch als Vorbeugung. Als Vorbeugung gebe ich es 1 mal die Woche ins Trinkwasser, hat auch den Vorteil dass das Trinkwasser desinfiziert wird.

Ansonsten wenn ich Durchfall erkenne, gebe ich es ihnen auch übers Trinkwasser, und nach einem Tag ist der Durchfall weg.

Also kann ich wirklich nur empfehlen :

http://www.probac.de/endosan.htm
 
das Trinkwasserdesinfektionsmittel für die Geflügel- und Taubenzucht. Gibt hohe Widerstandskraft und wirkt vorbeugend gegen Infektionskrankheiten wie Diphtherie, Durchfall, Schnupfen, Kokzidiose, Gelben Knopf und Maulschwamm.


Dazu dient das ;), aber wenn sie bereits eine solcher Krankheiten haben dient es auchnoch also ich habe keine schlechten erfahrungen damit gemacht!
 
das Trinkwasserdesinfektionsmittel für die Geflügel- und Taubenzucht. Gibt hohe Widerstandskraft und wirkt vorbeugend gegen Infektionskrankheiten wie Diphtherie, Durchfall, Schnupfen, Kokzidiose, Gelben Knopf und Maulschwamm.

hallo

sorry aber du solltest nicht alles glauben was in beipackzetteln von *wundermitteln* steht:+schimpf

blautinktur ist nichts weiter als ein mildes gift das bakterien abtötet..hat man ne krankheit im bestand Kann es helfen die verbreitung über die wasseraufnahme zu verringern..ende gelände:D

nicht neu ist das was *böse * bakterien abtötet auch vor den *guten* nicht halt macht..als dauerlösung erreichst du damit also nur das deine tiere selber keine abwehrstoffe mehr aufbauen können..

halte die tränken und ställe sauber und behandle /seperiere kranke tiere und es ist effektiver als blautinktur 8)


grüsse
Tina
 
Schade, das so viele dadurch weniger Krankheiten haben du kannst auch einfach alkohol ins wasser kippen dadurch stirbt auch alles ab. Es ist ein bewertes Mittel und außerdem soll man es ja auch nicht jeden tag anwenden!

Desweiteren, wenn du mal meinen Pst dadrüber lesen würdest wüsstest du warum ich es angewendet habe.
 
du kannst auch einfach alkohol ins wasser kippen dadurch stirbt auch alles ab.


Klar..es gibt viele möglichenkeiten seine hühner umzubringen..ich persönlich bevorzuge aber doch ein beil..geht schneller und man kann sie auch noch essen :freude:

ansonsten brauchst du mich nicht anzusteigen..vielleicht solltest du mein post nochmal lesen wenn dus nicht verstanden hast..

DU hast eine frage gestellt...ich hab dir eine antwort gegeben..

kein grund zu beissen..du musst meine posts ja nicht lesen..aber dies ist ein freies forum und die wirkung von zuviel chemikalien bei *gartenhaltungen* ist mehr als umstritten..es ist einfach nicht nötig die tiere mit mehr gift zu belasten als nötig..aber das bleibt natürlich dir überlassen..aber du musst mir zugestehen dir zu widersprechen wenn ich nicht deiner meinung bin..so läuft das in einer diskussion

grüsse
Tina
 
Möglich, aber es ist eine art Medikament kein "gift"
Und ausserdem habe ich es angewendet, weil eins meiner hühner leichten durchfall hatte.
Es ist wohl kaum so, das ich die Blautinktur ausschließlich zum wasser geben, nur in so wie oben genannten Fällen.

Ich will immer sicher gehen das die Tiere die ich mir neu vom Tiermarkt gelauft habe gesund sind und desinfiziert und das sie keine bedrohung für die anderen Tiere im stall darstellen.
 
jede art von medikament ist ein gift..die wirkung wird allerdings durch die dosis bestimmt :+klugsche

wenn du ein tier mit durchfall hast ist ursachenforschung wichtig..und nach einer blautinkturbehandlung sollte man zusätzlich vitamine geben

ach ja..NEUE tiere sollten zur sicherheit IMMER erst 2 wochen in quarantäne bevor man sie zur herde gibt ..auch der tip ist nicht grade neu

lg
Tina
 
Also eins meine rhühner hat hellbraunen Kot der aber relativ fest ist. Nun wollte ich mal Fragen ob das durchfall ist? also flüssig so wie wasser ist es nicht.

MFG:
Tobs123
 
Thema: Wie oft Blautinktur
Zurück
Oben