brut

Diskutiere brut im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo wir haben 30 hühner und einen hahn aber keine unserer hennen brütet. die eier sind manchmal befruchtet aber was kann man machen das die...
V

verena85

Guest
hallo
wir haben 30 hühner und einen hahn aber keine unserer hennen brütet.
die eier sind manchmal befruchtet aber was kann man machen das die hennen am gelege sitzen bleiben.
manche hennen sind nur aufs eier legen spezialisiert und brüten dadurch nicht was kann man machen das sie wieder zu "glucken" werden?
hühner sind aus biohaltung und werden mit weizen gefüttert.

wenn man z.B einen brutapparat hätte wie oft muss man die eier wenden und abkühlen?
hat irgendjemand eine internetseite für mich?

danke für antworten

mfg verena :)
 
Schau mal hier
Was hast Du denn für eine Hühnerrasse ? Nicht alle sind brutfreudig !

LG Sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm, ich kenn mich da ja nicht soo gut aus, aber sind ein hahn auf 30 hühner nicht verdammt wenig!? dachte, auf einen hahn kommen 10-15 hühner!?

wir haben ca 40 hühner und 6 hähne - ob das die brüterei auch beeinflusst, weiss ich nicht, aber das mehr eier befruchtet sind, denke ich schon.
 
hallo
wir haben schon mal 6 hähne gehabt aber die nachbern haben sich aufgeregt und gesagt das wir nur einen hahn halten sollten.
ansonsten hätten wir noch immer so viele.

mfg verena :)
 
hallo

ein guter hahn schafft auch 30 damen..mein brahma hat 40 und wir haben eine gute befruchtung

allerdings kommt es auf die rasse an..hybriden..auch aus biohaltung sind legetiere und nur selten können sie noch brüten..woher weisst du das manche eier befruchtet sind ??

bei naturbrut .de findest du anleitung aber auch jeder brüter hat eine dabei den es gibt riesenunterschiede zwischen flächen und motorbrütern

grüsse
Tina
 
@ verena

hast du fiese nachbarn. ;) bei uns machen die 6 hähne weniger krach als unser gänsepaar. :D

bzgl. glucken, hast du viele nester? gut mit heu eingestreut und die auch dunkel abgeschirmt sind, damit sich die henne sicher fühlt!?

ich hab auch ein paar legehybriden, davon glucken auch jedes jahr immer welche.
 
hallo erstmal danke für die antworten
tina: habe mal gelesen wenn so ein kleines schwarzes pünktchen im dotter ist das sich dann darauß das küken entwickelt.

pumasocke: ja wir habe einen stall wo es ziemlich dunkel ist und viele nester sind(aus stroh und heu).

mfg verena
 
hmm... und was für rassen hast du? oder hast du nur legehybriden?
die werden nämlich selten gluckig.
 
tina: habe mal gelesen wenn so ein kleines schwarzes pünktchen im dotter ist das sich dann darauß das küken entwickelt.

mfg verena

hallo

ja das dachte ich mir so..aber lass dir gesagt sein..das ist ein ammenmärchen..am unbebrüteten ei ist die befruchtung nicht mit freiem auge erkennbar..auch die eier von freilandhühnern ohne hahn in einem betrieb weisen diese punkte auf..in wirklichkeit sind diese punkte gewebe oder auch blut der henne und diese eier sind als Bruteier ungeignet

für alle die des englischen mächtig sind hier ein guter link

http://www.minkhollow.ca/HatchingProgram/Candling/Fresh/Blood-Spot.html
http://www.minkhollow.ca/HatchingProgram/Candling/Fresh/Meat-Spots.html

grüsse
Tina
 
Thema: brut
Zurück
Oben