Hilfe! Krabbeltiere

Diskutiere Hilfe! Krabbeltiere im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir ganz schnell helfen. Ich habe heute meine Hühner in den Stall gebracht und dann als ich im Wohnzimmer...
F

Federkleid11

Guest
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir ganz schnell helfen.

Ich habe heute meine Hühner in den Stall gebracht und dann als ich im Wohnzimmer saß, hat es mich gebissen. Ich schalte das Licht an und tausende, aber Millionen Fiecher sind auf mir rumgekrabbelt (bisschen übertrieben, waren nur 2). So Eckelhaft, habe mich sofort in die Badewanne geworfen und mich aufweichen lassen. Die Fiecher sind ertrunken. Was kann ich gegen die kleinen Biester noch unternehmen.
Infos: bei mir wird der Stall 2 mal in der Woche gesäubert und mit Ecktsol mit so nem Ungeziefer Spray ausgespritzt. Sie habens aber trozdem. Kann man das einschleppen? War nämlich bei einer Freundinn die Hühner von Ihr hatten das, und ich "Voll ....." fasse meine an. Könnte mir in den Hintern beißen :+schimpf Ich mach mir jetzt rießen Vorwürfe, bin echt am Verzweifeln zumal ich solches Getier hasse! Gibts da was beim Tierarzt oder so? Hilft Futterkalk?

Lg Kevin. Bitte helft mir, will meine süßen von den "Monstern" befreien!8o
 
Danke, hab das jetzt gelesen. Ich glaube es sind Federlinge oder Milben! Klappt das mit dem Frontline wirklich. Aber der kleine Strich mit dem Wattestab oder Pinsel giltet für Kanarien oder? Bei Hühner kann ich sicher ne halbe Ampulle nehmen oder?
Lg kevin
 
Hallo!

Wir hatten auch mal so Federlinge im Stall.
Die sind dann vor allem auf meine Mutter losgegangen.
Jedes Mittelchen dagegen hat nicht geholfen, nach ein paar
Wochen waren die Viecher schon wieder da.
Meine Mutter wurde schon richtig panisch weil überall an ihr diese
Tierchen rumgrabbelten und jedes Mal nachdem sie den Stall
betreten hat Duschen und Haare Waschen musste.
Leider haben wir auch nicht rausgefunden was dagegen wirklich gut hilft....

lg
 
hallo

sowohl Federlinge als auch milben trägt so ziemlich jeder wildlebende vogel mit sich und daher ist es unvermeidlich das es tiere mit freilauf ab und an auch aufschnappen

mit den richtigen maasnahmen lässt sich das aber recht locker begrenzen

vorbeugend (für die zukunft) ist kieselgur zu empfehlen ,es ist natürlich und bekämpft schädlinge auf mechanische weise..am sinnvolssten ist es reichlich davon in das staubbad und rund um die schlafplätze der hühner zu verteilen,man kann auch chicks damit einpudern (macht aba tagsüber nur sinn wenns federlinge sind,milben sind nachtaktiv und deren nester sitzen im stall in jeder ritze)

mit ner halben ampulle frontline pro huhn wäre ich vorsichtig..das kann zu vergiftungen bei den huhnis führen..lieber mal bei Ta fragen

ausserdem gibts online (links kann ich hier ja leider nicht posten :idee:) jede menge lesestoff in anderen foren zur bekämpfung der viecher

vom hochgiftigen U5 über abflämmen und intensivreinigung des stalls (ist eh unvermeidlich bei parasiten befall) bis zur direkten behandlung am tier

aber was um gotteswillen soll futterkalk gegen milben bewirken *grübel*

lg
Tina
 
So melde mich auch wieder mal. Leider habe ich unter meinen Hühnern einen Todesfall zu beklagen. Als ich den Leblosen Körper meiner kleinen rausnahm konnte ich kleine weiße Viecher entdecken. Bin sofort ausgeflippt. Habe den Stall ausgewaschen, Tanklor hineingeschmiert und vorher mit dem Brenner abgeflammt. Echt ekelhaft. Hat keiner eine Idee, wie ich die Viecher auf den Hühnern bekämpfen kann? Werde sonst zum Frontline greifen (für Katzen). Bin echt am verzweifeln!

@LadyCasandra: Habe mal gehört das diese Milben am feinen Kalkstaub ersticken.
 
Hallo!!

Ich hatte sowas auch schon und hab da auch den TA gefragt. Der meinte aber, dass es kein zugelassenes Mitttel für Hühner gegen solche Viecher gibt. Er sagte zu mir, dass man zwar Mittel für hunde oder katzen nehmen könnte, aber man sollte vorsichtig sein beim dem Verzehr von Eiern und Fleisch der Tiere, da einige Stoffe in diesen mitteln in die Eier gelangen können. Da diese mittel ja nur für haustiere und keine nutztiere gedacht sind, konnte er auch nichts dazu sagen wie lange eier/fleisch unbrauchbar sein könnten. deshalb wäre ich vorsichtig bei solchen sachen, v.a. wenn sich auch der TA strafbar macht, wenn er dir sowas für nutztiere verkauft.
 
Da kann ich nur empfelen: Desinfektionsmittel für Stall und ein Spray oder Puder für ans Tier besorgen.

Für den Stall kann ich dir Intermitox empfelen oder Mitex von Röhnfried (soll auch gut sein )...damit hab ich sehr erfolgreich Läuse bekämpft...den gesamten Stall ordentlich einsprühen, besonders in die Ritzen etc.
Intermitox kann man auch bei besetztem Stall anwenden. Hab das damals so gemacht, dass ich zuerst ne stärkere Mischung genommen hab und den Stall richtig fett ausgesprüht hab. Danach einwirken gelassen und gut gelüftet. Nach 2-3 Tagen hab ich nochmal mit ner geringeren Dosierung in die Ecken gesprüht. Das nochmal 2 mal wiederholt und danach hatte ich Ruhe bis heute. Das war vor ca. 4 Jahren.
Und die Tiere hab ich eingepudert mit so nem Puder. Weis nur nicht mehr von welchem Hersteller das war.
 
@LadyCasandra: Habe mal gehört das diese Milben am feinen Kalkstaub ersticken.

hallo

na da hast du nicht ganz richtig gehört..also ersticken können sie eher an äterischen sprays..die für kleintiere (ziervögel,hamster nd co..gibts beim ta und die sind für eier/fleisch unschädlich aber teuer) uber futterkalk lachen sie sich eher scheckig

das Pulver war wohl Kieselgur..das ist urgesteinsmehl und das ist bei feiner körnerung so scharf das die milben wenn sie drüberlaufen sich aufschlitzen und ausbluten...auch das ist ebenfalls ein natürliches mittel und wirkt eben nicht auf gift sondern mechanischer weise

allerdings bei akutem befall wirken diese mittel kaum zufriedenstellend und man muss schon zu härterem graifen (wovon das meiste ja wieder nur für *unser* ziergrflügel zugelassen ist :zwinker:)

grüsse
Tina
 
Soweit Ich informiert bin , können doch auch Dutchy`s ganz sinnvoll in Geflügelställen eingesetzt werden !
 
Komme gerade aus dem Kampf gegen diese Biester. Habe vor drei Tagen Gift ausgespritzt von Ektosol, Tag danach mit dem Schlauch. Heute sind immer noch gekrabbelt, habe den Stall abgeflammt, die Hühner mit einem Präperat vom Tierarzt extra für Geflügel versehen. Meine nächste Vorgehensweise wäre mit dem Dampf Gerät ausdampfen (Hilft sicher wegen der Hitze, oder?) und dann nochmal ein anderes Gift ausbringen. Wollte noch wissen ob das Urgesteins Mehl von Substrahl (keine Zusätze) auch verwendet werden kann?

@Lady Cassandra: Bitte schick mir Infos über diese (Nur für Ziergeflügel zugelassene Sachen?) per PN oder hier. Bitte!!!!
 
wo kann man denn Kieselgur kaufen? Bei der Baywa wissen die nicht mal was es ist...
 
Kieselgur bekommst du z.B. bei www.krausland.de im Shop unter "Kieselgur Insektenabwehr"
 
Es ist durchaus möglich, dass nach der 1. Giftaktion immernoch reichlich oder sogar mehr Milben vorhanden sind, da Du nicht unbedingt alle Entwicklungsstadien mit der ersten Aktion erwischt hast. Hat eine Milbe schon ihre vielen kleinen Kinderlein abgelegt, mußt Du zwangsläufig erstmal fleißig in den vom Hersteller angegebenen Zeitabständen weiter behandeln.
Rote Vogelmilben können Dauerlarven mit erstaunlicher Überlebenszeit hervorbringen.

Lg Co
 
Thema: Hilfe! Krabbeltiere
Zurück
Oben