Auf das Huhn gekommen

Diskutiere Auf das Huhn gekommen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Lese hier bei euch schon einige Wochen mit und wurde jedes Mal mitgerissen von den doch recht faszinierenden Tier, dem Huhn. Fast 8...
Julienna89

Julienna89

Neuling
Beiträge
26
Hallo!


Lese hier bei euch schon einige Wochen mit und wurde jedes Mal mitgerissen von den doch recht faszinierenden Tier, dem Huhn.

Fast 8 Jahre lang hatte ich Tauben, hauptsächlich Giant Homer Blauschimmel, von denen ich auch gut 30 Tiere besaß ( war nur eine kleinere Hobbyzucht), die mir leider vor einigen Wochen innerhalb von zwei Nächten komplett ausgelöst wurden ( wir tippen auf Fuchs). Sie wollten eines Nachts einfach nicht mehr rein... und am nächsten Morgen waren sie alle weg :( .

Mittlerweile gibt es das Problem Fuchs nicht mehr ( freilaufender Hund, neuer Zaun, verbesserter Stall) und dann sollten es Hühner werden.


Zuerst erkundigte ich mich über Zwergwyandotten, damir hier vorallem der silber-schwarz gesäumte Farbschlag ins Auge fiel. Nur leider sind die hier schwer zu bekommen und im Moment sowieso. Alle warten ja auf die Ausstellungen :)

Dann empfahl mir eine Freundin eine federfüßige Zwerghuhnrasse, die sie selber im Farbschlag schwarz züchtet... aber die gefielen mir gar nicht. Außerdem brüten diese laut ihr, schon seit Jahren nicht mehr selbstständig.


Dann waren mein Freund und ich gestern auf einem Kleintiermarkt und entdeckten einige Zwerhühner. Ich schätz mal die Henne war ein Zwergamrocks-Mischling ( also so silber-schwarz mit weiß gesäumten Federn), aber halt etwas größer als normale Zwerganrocks, der Hahn war mir zu bunt ^^ also so richtig kunterbunt, mit rot, grünlich.. naja wie man sich nen Bauernhofhahn vorstellt.

Ich muss dazu sagen, zu bunte Hühner gefallen mir nicht, ebenso wie braune.

Etwas weiter auf dem Markt sahen wir sie dann : Unsere zukünftigen Zwerghühner : Antwerpener Bartzwerge.

Sie stammen aus einer Zuchtauflösung wegen Todesfall, und sind wunderschön, lieb und zutraulich.

Wir entschieden uns für einen Hahn und drei Hennen. Die Farbe ist wachtelfarbig :D

Der Hahn und zwei der Hennen wurden schon erfolgreich ausgestellt und Impfpas haben wir auch bekommen. Also waren wir mehr als glücklich.

Ich hab noch eine Frage. Die eine ( mit hv bewertete Henne) stammt aus 2005, hab ich noch eine Chance, dass sie wenigstens noch nächstes Jahr Eier legt oder sogar brütet? Die anderen Tiere stammen aus dem Vorjahr.


Nach dem Einpacken waren wir auf dem Weg nach Hause und fuhren zum tausendsten Mal an einer "Hühnerfarm" vorbei. ( ist in dem Sinne keine Hühnerfarm, die Tiere haben echt Auslauf, Platz, gutes Futter und sind sehr sehr sehr sauber und trocken.) Ich schaute meinen Schatz mit großen Augen an und er meinte : " Na wenn wir jetzt schon vier Hühner mithaben, kommts auf eines von hier auch nimmer an" ^^ also suchten wir uns dort auch noch eine 5 Monate alte Henne aus. Sie ist ungefähr doppekt so groß wie unsere Zwerge, aber genauso lieb und zutraulich :)


Von ihr weiß ich allerdings die Rasse oder genaue Farbbstimmung nicht, da ich sie nur nach der Farbe ausgewählt habe :). War halt Liebe auf den ersten Blick, was sollte ich machen :)


Ich denk mal für den ersten Beitrag reicht das jetzt auch erstmal... ist ja schon ne Menge...



LG Julie
 
hallo!!

legen sollte die henne auf jeden fall noch ein paar eier. brüten will sie bestimmt auch, aber die älteren hennen fangen meistens erst recht spät an (so im mai ungefähr). da wäre es wenn due im Herbst vielleicht ausstellen willst, schon fast ein bißchen zu spät. Allerdings sind können die küken, die aus den eiern der henne schlüpfen nicht ganz so stark sein wie die küken der anderen hennen, aufgrund des alters.

möchtest du diese jetzt züchten oder nur so hobbyhaltung??
deine große henne ist sicherlich ein legehybrid. die gibts in braun, schwarz, gräulich gesäumt, weiß,...
 
Hallo Matthias!

Danke erstmal für deine Antwort und deine Erklärungen bezüglich der Henne.
Werde mir überlegen, ob ich sie brüten lasse, immerhin birgt es doch ein erhöhtes Risiko, dann lass ich lieber die jüngeren Mädels ran.

Der Grundgedanke war eigentlich, die Hühner nur als Hobbytiere zu halten ( zu dem Zeitpunkt stand aber weder die Rassen noch Farbauswahl 100%ig fest). Da aber unsere Ausgangstiere nun doch recht gut bewertet wurden und mir ein erfahrener Züchter zur Seite stehen wird, haben wir auch schon über die Zucht ( im kleinen Rahmen ) nachgedacht.


Die größere Henne ist schwarz mit silber-schwarz gefärbten Federn am Hals und Kopf ( man könnte sie auch silberhalsig schwarz nennen, denk ich), sieht sehr chic aus. Sie war die Einzige, mit dieser silbrigen Federfärbung, desweiteren liefen dort noch 7 schwarz mit goldenen Federn am 'Hals herum, ich denk mal das ist dann wohl die goldhalsige Variante. Legehybriden verkaufen sie dort nicht. Die einzigen beiden Rassen, die ich mir merken konnte, waren Italiener und Sussex. Sie wiegt um die 2,5 kg. :)
Von ihr werde ich mal versuchen ein paar Bilder zu machen, vielleicht wird´s dann etwas klarer :)

Nochmals Danke

LG Julie
 
auch wenn sie dort als rassen ausgeschrieben sind, sind es oft keine reinrassigen Tiere. Ich hatte auch schon des öfteren solche Sussex oder Italiener. Dabei bin ich auf das Ergebnis gekommen, dass sie meistens nur wenig mit der Rasse zu tun haben.

Das ist gut, dass dir ein erfahrener Züchter zur Seite steht. Denn es kommt nicht nur auf die bewertung an, sondern hahn und henne müssen sich "ergänzen" um gutes zu verstärken und schlechtes zu vermindern.
 
Danke erstmal :)

Eigentlich ist es mir auch egal, was für ne "Rasse" unsere Olga ist, sie bringt auf jeden Fall Ruhe in die Gruppe und auch einen ganz netten Akzent :)

Der Züchter, der mir hilft, züchtet seit fast 30 Jahren verschiedene Hühnerrassen, seit 22 Jahren Zwerghühner, ich denk schon, dass er mir helfen kann :D

In meinem KTZV hab ich auch schon Zuspruch gefunden, Ringe wurden auf die Bestellliste gesetzt. Dann kann es nächstes Jahr ja losgehen :)


LG Julie
 
Thema: Auf das Huhn gekommen

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
235
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
806
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
465
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.068
Martina123
Martina123
Zurück
Oben