Tauben Zwerghuhn Eier unterlegen

Diskutiere Tauben Zwerghuhn Eier unterlegen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich wollte fragen ob ich meinen Tauben im nächsten Frühjahr zwei Zwerghuhneier unterlegen kann, nach dem Schlupf würde ich den Tauben...
renesmsm

renesmsm

Stammmitglied
Beiträge
217
Hallo,

ich wollte fragen ob ich meinen Tauben im nächsten Frühjahr zwei Zwerghuhneier unterlegen kann, nach dem Schlupf würde ich den Tauben die Küken wegnehmen und diese in einer Kükenbox aufziehen,wenn sie groß sind sollen sie dann zu meinem Opa kommen:zwinker:.Leider darf ich bei meinen Tauben aufgrund meiner Nachbarn keine Nachzuchten zulassen :traurig:.Da ich aber auf Dauer langweilig finde immer wieder die Eier gegen Gibseier auszutauschen, hatte ich das mit den Zwerghühnern überlegt.Ich lasse ich auch gerne von dieser idee abbringen, wenn diese nicht sinnvoll ist.:)

Viele Grüße Rene:)
 
hallo

also ich würde davon abraten

nur weil du langeweile hast willst du mit leben spielen?? das ist sehr grausam:traurig:

taubeneier sind viel kleiner als zwerghuhneier..und weder brutdauer noch temperatur und feuchte passen zusammen(dh es können auch behinderte und kranke küken kommen..wenn überhaupt)..ausserdem läufst du gefahr das vielleicht ein einzelküken schlüpft und das ist superarm ohne geschwister und leidet ..was du da vor hast ist absolut lebensverachtend und gegen jede tierliebe

sorry wenn das hart klingt aber so ist es nunmal

Tina
 
moin tina, das taubeneier kleiner sind wie zwerghuhneier stimmt so nicht. meine show racer eier sind genau so groß ,wie die eier meiner chabo daruma. es kommt auf die rassen drauf an.
 
Ich möchte nicht mit LEben spielen weil mir langweilig ist.Außerdem hbae ich ja noch garnichts gemacht ich hätte es nie gemacht wenn ich wüßte das die küken dadurch schaden nehemn würden.ICh würde aber gerne nach andere Antworten zu dem thema hören.

viele grüße rene:)
 
hallo rene
eine frage wieso darfst du keine jungen zulassen ? du kannst du die jungen nachdem sie abgeflogen sind verkaufen. du musst sie ja nicht fliegen lassen.
vllt kannst du sie ja auch zum eigenverzehr nachkommen lassen wie gesagt kommt nur drauf an welche rasse du hast.

und wegen deinen hühnereiern, wenn du eine voliere hast die rundrum offen ist, ist es eher nicht so gut wenn du die eier unterlegst da wenn die jungen schlüpfen gefahr laufen einzugehen.
wenn du aber einen schlag hast, der an allen vier seiten zu ist und nachts mind 15-20 grad hat kannst du das bestimmt schon ausprobieren allerdings musst du die küken sobald die sgeschlüft sind sofort ins warme tun, damit sie dir wirklich nicht eingehen. Am besten, wenn du siehst das die eier schon angepickt sind, tust du sie gleich rein ins warme. Die ersten tage musst du sowieso die kücken mit einer mindestwärme vom 37 grad wärmen. Also kannst du die eier ja in deine wärmebox legen damit sie schlüpfen.
ich habe selber tauben und hab ihnen schon mal wachteleier untergelegt das hat auch funktioniert.
mfg juerga
 
Hallo,

ich habe Brieftauben.Da aber viele Leute Brieftauben haben glaube ich nicht das ich meine Tauben die auch keine Reisetauben sind ,verkaufen könnte ohne das sie direkt geschlachtet werden würden.Zu den Nachbarn also die regen sich wegen jedem schiss von Tauben auf ihrem Dach auf ich glaube das die nachbarn es nichtz dulden würden wenn ich mehr als 2 Tauben hätte.
Zu meinem SChlag, er ist von 3 Seiten verschlossen, so ne art großer Kaninchenkäfig´vorne mit Gitter.Wenn der Schlupftermin näher kommen würde könnte ich den Stall ja auch noch von vorne mit Pappe abdecken, wäre ja nicht das Problem.Ich habe selber noch eine Wärmelampe für Küken, da ich schoneinmal Küken aufgezogen hab.

Viele grüße rene:)
 
hallo,
du hast ja bescheuerte Nachbarn wenn ich das ma sagen darf ...

ja das würde schon gehen aber dann kommt ja kaum noch licht rein ich würde sagen da gibts so luftpolsterfolie (die wenn du draufdrückst immer so schön platzen) da kommt licht durch und ziemlich effektiv gegen wärme.

wenn du schöne tauben hast dann bestell dir im internet ein paar brieftaubenringe die kosten nicht viel (ebay machts möglich) und beringe sie dann steigt schon mal die chance das du was losgriegt und wenn nicht dann hau sie in den topf wenn sie gerade abfliegen dann kann man sie ja noch gut fangen.
 
Mit dem Schlachten hab ich es nicht so . UNd meine eigenen Tauben essen würde ich auch nicht.:nene:Wäre dann ja echt blöd wenn ich die nicht loskriegen würde+


Viele grüße rene
 
ja dann bleibt wohl nix anderes übrig andere eier auszubrüten
.
.
oder ne größere voliere zu bauen (kleiner scherz)

wo wohnst du denn ?

mfg juerga
 
In der nähe von Mönchengladbach in Kempen.Dort wohne ich in einem Wohngebiet in der letzten Reihe nach unserem Garten beginnen direkt die Felder eig gut für Tauben wenn nur die nachbarn nicht da wären:nene:
 
Hallo,
ich wollte fragen ob alle es so unproblematisch sehen wie jürgea;)Im RasseTaubenforum sehen das manche Leute kritisch
 
Ammenbrut mit Tauben

Als Kind habe ich mit meinen Tauben(Strasser, Dragoon u. Brieftauben) vom Fasan über Rebhuhn, Haushuhn, Stockente und sogar Warzenente alles ohne Probleme ausgebrütet. Behinderungen oder andere Brutfehler gab es keine, ist auch meist eine Ursache der Behandlung der Eier vor der Brut, und deren Qualität. Bei längeren Brutzeiten wurden die Eier eventuell anderen Paaren anvertraut. Einzig war darauf zu achten nicht den jeweiligen Schlupftermin zu verpassen.
Voraussetzung war aber immer das Vorhandensein genügender Brutpaare, damit die Anzahl der geschlüpften Küken die Aufzucht in der Gruppe ermöglichte.
Je nach Eigröße und Taubenrasse konnten bis zu 4 Eier untergelegt werden.

Grundlegend sollte aber schon im voraus geklärt sein, ob auch die Platzverhältnisse für eine spätere Küken- und Jungtieraufzucht vorhanden sind, bzw. sollte man auch mental in der Lage sein, das "produzierte" dann auch dem Zwecke entsprechend zu verwerten.
 
Pltz und Material zur späteren Kükenaufzucht haätte ich:zwinker:Aber ich habe nur 1 Brutpaar Briefer aber das dürfte ja nicht das Problem sein wen 2 Küken schlüpfen würde denen ja genügen :zwinker: schätz ich mal.NUr was damit gemeint st das produziernde Zweckgemäß zu entwerten weiß ich nicht:?
 
tja

how ever

die chance das aus 2 eiern auch 2 küken schlüpfen ist halt wenig realistisch..aber ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren

Und U.we schrieb nicht ent..sondern verwerten und meinte damit wohl ..ob du weisst was du nachher mit den hühnern..die ja im schlechtersten fall auch 2 gockel sein können,machen willst..

Tauben,so hab ich mr sagen lassen ,brüten kürzer als hühner..von daher der tip mit mehrern brutpaaren;)

ein huhn zweckmässig zu verwerten heisst hier wohl sowas ,wie der küche zuzuführen..oder dulden deine nachbarn denn das du hühner und hähne hälst ? grade hähne sind ja eher schwer an den kuschelhuhnhalter zu bringen

Tina
 
Mein Opa hat einen grooßen hühnerstall da könnten auch wohl zwei Hähne rein am liebsten hätte er aber 2 hennen :zwinker: Wenn sie sich zu sehr streiten gibts halt ein leckeres essen.Falls nur ein Küken schlüpft hole ich mir von einem Bekannten ein Eintagsküken damit das eine nicht allein ist:). Nur jetzt ist das problem mit den verschiedenen brutzeiten. Hätte einer eine idee wie man dieses Problem händeln könnte?
 
ich hatte früher auch immer den tauben zwerghuhneier untergelegt, sie haben sie problemlos ausgebrütet, tauben sitzen ungefähr 25 tage , wenn nichts rauskommt.

aber du mußt sie sofort unter die wärmelampe geben, den bruttermin aufschreiben nicht vergessen.
 
Auch wenn der Thread schon was älter ist: Ich würde es lassen. Ich habe u.a. Tauben und Hühner. Die Brutpflege, das Füttern, das ist bei Tauben ein anderes "Ritual" als bei Hühnern. Mag sein, dass das Ausbrüten selbst funktioniert, aber witzig wird das Nachfolgende für die Küken nicht.
Horst
 
Hy



Ich habe es früher auch schonmal gemacht und es hat ohne probleme geklappt.Du musst nur die Küken sofort wegnehmen da die Hühnerküken die Kropfmilch der Tauben nicht vertragen.
 
Thema: Tauben Zwerghuhn Eier unterlegen

Ähnliche Themen

renesmsm
Antworten
34
Aufrufe
3.765
renesmsm
renesmsm
S
Antworten
4
Aufrufe
2.811
Plymrock
P
R
Antworten
4
Aufrufe
3.985
BankivaHahn
B
A
Antworten
2
Aufrufe
242
harpyja
harpyja
Zurück
Oben