Dorking

Diskutiere Dorking im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Hühnerfreunde! Ich möchte mit der Zucht von Dorking beginnen, wer weiß 'was über Zeitschriftenartikel, Bücher etc über diese Rasse...
K

Katrin Stricker

Guest
Hallo Hühnerfreunde!
Ich möchte mit der Zucht von Dorking beginnen, wer weiß 'was über Zeitschriftenartikel, Bücher etc über diese Rasse?
Außerdem: kennt jemand ein Zuchtbuchprogramm, das etwas übersichtlicher und einfacher zu bedienen ist, als das von Sollfrank?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße Katrin
 
Hallo Katrin !

Mit Büchern speziell über diese Rasse sieht es glaube ich ziemlich schlecht aus.
Eine allgemeine Rassebeschreibung ist in:
Der große Geflügelstandard in Farbe
Band 1 zufinden ( Verlagshaus Oertel und Spörer) zu finden. Außerdem würde ich empfehlen ab und zu in die Geflügelbörse ( Zeitschrift) reinzuschauen oder aber in den
Kleintierzüchter. Ich werde mal meine alten Hefte durchblättern ob da was zu finden ist.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Katrin,
ein paar Infos aus der Literatur zu den Dorking:
Die Dorking stammen ursprünglich aus England, besitzen einen langen und schweren Körper mit reichhaltiger Befiederung und als Besonderheit fünf Zehen. Die Dorking sind in erster Linie als Masthuhn gezüchet worden, sollen aber auch eine ausreichende Legeleistung vorweisen können und sind von ruhigem Temperament. Gewicht Hahn: 3,5-4,5 kg, Huhn: 2,5-3,5 kg. An Farbenschlägen gibt es silbergrau, dunkel, weiß, gesperbert und rotbraun.
Ein spezielles Buch über Dorking gibt es meines Wissens nach z.Zt. nicht, neben dem Vorschlag von Andrea finden sich in jedem Buch über Geflügelhaltung Tips allgemeiner Natur.
Gruß,
Michael

------------------
Michael Stahl
mailto:michael.stahl@gmx.de
http://www.ziergefluegel.de
 
Hallo Katrin !

Ich habe noch ein wenig über Dorkings herausgefunden :
Es handelt sich wohl um eines sehr alte
Hühnerrasse, die ursprünglich durch die Römer in Großbritannien eingeführt wurde.
Wegen des sehr großen Kammes benötigt diese Hühnerrasse Schutz vor sehr kaltem Wetter , damit der Kamm nicht abfriert.Neben der Fünfzähigkeit hat diese Rasse auch noch die Besonderheit , daß die Hühner rote Ohrlappen haben und weiße Eierlegen . Die Hennen werden sehr leicht gluckig und sind gute Mütter.
Bilder von Dorkings finden sich im Internet unter : www.ansi.okstate.edu/poultry/chickens/dorking

Ich finde es toll , wenn sich jemand mal um die Erhaltung dieser uralten Nutztierrasse kümmert. Viele unserer Hühnerrassen sind ja leider bereits schon vom Aussterben bedroht.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Dorking

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
763
WS-Kanarien-Wü
W
Zurück
Oben