Hähne!!!!!

Diskutiere Hähne!!!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Hab mal ne ganz bescheidene Frage: Habe 11Hühner und 2Hähne. Der 1.,ein westf. Totleger ist 4Jahre alt,den 2.bekam ich mit 8Wochen im...
N

Nelly

Stammmitglied
Beiträge
178
Hallo!
Hab mal ne ganz bescheidene Frage:
Habe 11Hühner und 2Hähne. Der 1.,ein westf. Totleger ist 4Jahre alt,den
2.bekam ich mit 8Wochen im Frühjahr von lieben Freunden,die ihn als
Eintagsküken gekauft haben,nur,er hatte die Vergasung überlebt.
Jetzt,nachdem der (kräftige) Jungspunt Freude an seiner Potenz entdeckt
hat,gibts Probleme. Eigentlich sind beide Hähne sehr lieb,aber der Gasolino
jagt neuerdings wie ein Irrer hinter den Mädels her. Diese,zumindest die
Leghorn sind derzeit mindestens sehr verstört,eher schon reagieren sie
schon panisch (weil sie wegen ihrer Schlabberkämme nicht so schnell
alles peilen können).
Nun suche ich nach einem Medikament,möglichst homöopatisch,welches
den Hahn etwas zu beruhigen vermag. In den Topf kommt er jedenfalls
nicht,den Rat brauch ich also nicht,ich könnte ihn vom Platz her isolieren
möcht ich aber nicht,denn auch wenn er auch mit den anderen "reden"
könnte,er kann nicht scharren und ich hätte Bedenken das er dann
Verhaltenstörungen entwickelt. Wer weiß was??
 
...ich persönlich würde nie im Leben Mittel gegen natürliche Verhaltensweisen meiner Hühner einsetzen! ich habe Phönix, die sehr temperamentvoll sind...

Dann eher drum kümmern, dass Du den anderen Hahn irgendwo abgibst!
 
Ja,Danke,
aber wer, bitte, will noch nen Hahn?
Er soll doch auch bleiben,nur eben ruhiger werden.....
 
ich würde einfach warten bis er sich die "hörner" abgestoßen hat.

Oder du bezahltst einen haufengeld bei Tierarzt und lässt in kastrieren (hab aber keine ahnung ob das überhaupt schon mal bei nem hahn gemacht wurde).

mfg chris
 
Hallo,

@ Nelly: Ich finde dein Anliegen sehr verwerflich, sieh dich besser nach einem neuen Platz für deinen Hahn um oder bau einen zweiten Stall und Auslauf mit eigenen Damen für den Jungherren, wenn du ihn nicht schlachten magst oder kannst.

@ Chris 92: Ja Hähne können kastriert werden. Das heißt dann Kapaunisieren und ist mittlerweile verboten worden hier in Deutschland. Somit ist das also auch keine Möglichkeit. Kapaune werden auch ruhiger bloß werden sie auch sehr schwer und verlieren ihren Charakter als Hahn.

Mfg Nubsi
 
hallo

wie krank ist das denn .
erstens ist es völlig normal das er die hühner jagt und zweitens hättest du eigentlich wissen können das 2 hähne nicht gut geht.
um die sache aber etwas zu entspannen könntest du dir noch einen hahn holen.
nicht wundern aber wenn sich 2 streiten geht immer der dritte dazwischen .wenn es nur 2 sind wird früher oder später der stärkere gewinnen.
die brillen find ich persönlich nicht schön.
 
Tschuldigung!!
Ich hab hier nur mal ganz bescheiden was gefragt,wenn das dann gleich als
Aufforderung gesehen wird,mich zu nerven,dann bin ich hier scheinbar im
falschen Forum.
 
Hallo Nelly,
dann bin ich hier scheinbar im
falschen Forum.
Es geht halt wirklich nicht. NUR 11 Hühner und 2 Hähne. Noch 10 Hühner dazu, dann wären die Umstände für die zwei Männer besser.
Ich habe es in den letzten Wochen selbst erlebt. Habe 9 Zwerghühner. Einen Hahn. Im Sommer hatte ich Küken. Da waren 3 Hähne dabei. Mein Althahn ein seeeeehr ruhiger Genosse. Hat sich nie mit den Junghähnen angelegt. Waren ihm gleichgültig. Aber die drei untereinander. Einen Junghahn hab ich letzte Woche verkauft. Und die zwei Verbliebenen wollte ich noch ein paar Wochen zusammen mit laufen lassen. Im Hinterkopf hatte ich - dann hat der eine Hahn zum Schlachten mehr auf seinen Rippen.

Aber es ging absolut nicht. Gestern war dann Schlachttag. Der Althahn weg. Ein Junghahn weg. Und nun herrscht Frieden in der Wiese. 4 zweijährige Hühner und die 5 Hennen von meiner eigenen Zucht Plus Junghahn.

- Du hast nur die Möglichkeit, wie Nubsi schrieb, die Wiese teilen und je eine eigene Gruppe für die Hähne.

- Wesentlich mehr Hühner dazu.

- Oder halt sich von einem Hahn trennen.

Das der Junghahn seine Potenz entdeckt hat, ist ja nun mal normal und ich kann mir nicht vorstellen, das es da Mittelchen gibt. Jeder Hahn ist halt verschieden. Da werden die Hühner nun mal über die Wiese gejagt, wie Flugmeeri schrieb.
um die sache aber etwas zu entspannen könntest du dir noch einen hahn holen.
Würde ich nicht zu raten. Da werden die Hühner ja dreifach "gejagt"

Mein Althahn z.B. war total bescheiden. Ich glaub der wusste nicht mal, das er ein Hahn ist. Hat nach fünf Metern aufgegeben. "Wenn HUHN halt nicht will"
Ein Nachbar wollte Küken meiner Rasse. Keine Chance. Kein Ei war befruchtet. Hatte ich mir schon gedacht. So selten wie der mal ein Huhn beglückt hat.
Bei diesem Hahn hätte ich mir vorstellen können, ohne Probleme einen Junghahn dazu. Aber auch ein unnötiger Fresser für mich. Und da ich die Rassefarbe meiner Wyandotten ändern möchte, kam er weg.

LG, Birgit
 
Hallo Birki,
danke f. d. Nachricht. Wieviel Hühner soll ich denn halten?
Ich hab jetzt wirklich nicht die ganz große Ahnung. Momentan geht es so
einigermaßen: der Alte hackt nach dem Jungen und der geht- aber auch
nicht weit,er hätte ja die Möglichkeit,aber irgendwie ist die Bande immer
zusammen.....
 
...sorry, hab eben nochmal gelesen,also noch 10Hühner,so sehr ich die
auch liebe,aber das geht wohl nicht,vielleicht probier ichs demnächst mit
2 Neuen...
 
hallo,
wenn mehr nicht geht, dann mach so wie schon geschrieben, Teile sie in 2 Gruppen!! Wäre ja net viel einen kleinen Zaun zu bauen dass jeder seine Wiese hat!!

und dass der junge die Hühner jagt ist finde ich normal, ein Hahn mehr der eine weniger!!
 
Hallo Fasan-Fan,
Schönen Dank,für die Grüsse aus Österreich,hab inzwischen so gedacht,ich
probiers mal mit 2Damen mehr. Hab ja"nur" so Mädels a. d. Legebatterie,
vielleicht guck ich mal,ob ich 2Vorwerk,z.B. od. so gesperberte find,
also es geht so ,momentan,mit den Jungs. Es liegt wohl auch daran,meine
elektrische Hühnerklappe ist z.Zt. defekt,und wenn ich dann bis 14Uhr zur
Arbeit bin,werden sie alle wohl ungeduldig,aber z.Zt. hab ich Spätdienst,
da gehts und ich lobe sie und freu mich,wenn alles klappt.....
 
naja...obs 2 Hennen ausmachen?!....aber ok, du mussts so machen wie du es letztendlich für richtig haltest....vl bringts was...vl aber auch nicht....
 
Hallo, also ich habe zurzeit 2 Vorwerkhähne, 3 Zwerghahnmischlinge (Seidenhuhn-Zwergwelsumer), und 1 Federfüßigen Zwerghahn, und bei mir gibts überhaupt keine Streitereien, der Federfüßige hat 4 Hennen, die anderen fünf haben gemeinsam 13 Hennen, die drei mischlinge sind aber so gross wie normale seidenhühner!
 
Hallo Zierente,
wie ist das möglich?
Meine Hähne waren ja bis heute RELATIV friedlich,aber jetzt hab ich wirklich
Angst: ich wohne bei Hannover und hier gilt seit heute die-sorry-SCHEISS-
Stallpflicht!!!!!
 
hay nochmals,

ich glaube, dass bei vielen Züchtern mit großen Zuchtgruppen, mehrere Hähne zusammengehalten werden, bei mir sind zu 90% besteht jede Gruppe aus 2.8, sprich 2 Hähne mit 8 Hennen, klar gibts reibereien, bis jeder wieder seinen Platz und Rang hat...aber dann müssts mit der Zeit gehn...
 
Hallo, ja so hab ich das auch gedacht und so sah mir das auch aus,nach
dem was ich so beurteilen kann-aber nun wird es echt kritisch!
Hier scheint heut die Sonne und alle sind eingesperrt und ,besonders die
Gockels sind schon jetzt recht schlecht gelaunt!
 
Ich will an dieser Stelle ein dickes Lob an meine beiden Hähne aussprechen,sie sind soo
toll,sie haben ihre Rangordnung geklährt,der Alte ist der Chef,ich hoffe sehr,das es so
friedlich bleibt.
 
sorry , ich lese hier "mehr Hennen".
Ich habe zur Zeit 15 Hennen und 4 Hähne. Diese Hähne habe ich aufgeteilt auf die Hennen. Also 2 mal 4 Hennen, 1 mal 5 Hennen und einmal 2 Hennen.

Wie wäre es den wenn du auch aufteilen würdest. Einmal 4 und einmal 5 Hennen auf ein Hahn.
Ich züchte Hühner (Welsumer) und man sagt um eine gute Befruchtung zu erreichen sollte ein Stamm aus 1+4 , maximal 1+5 bestehen.
Ich verweile so schon seit Jahren und habe eine Brut-rate von 90-95% weil der Hahn bei den Hennen mehrmals drauf gehen kann um das Ei zu Befruchten.

So hast du erstens beide Hahne glücklich gestellt und die Hennen auch. Doch eins springt da noch raus, deine Befruchtungs-rate der Eier ist sehr hoch.
Aus 80 Eiern die ich eingelegt habe , sind 72 Küken geschlüpft.

Gruß von Michel
 
Thema: Hähne!!!!!

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
191
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
251
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
412
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
239
CaroBrahma
C
Zurück
Oben