Hint

Diskutiere Hint im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - kann mir einer was über Kampfhühner erzählen z.B. haltung,zucht... am besten gleich über HINTS :?
N

Niko Hochflieger

Mitglied
Beiträge
50
kann mir einer was über Kampfhühner erzählen z.B. haltung,zucht...
am besten gleich über HINTS :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennst du die Seite von Andy Haller bzw. auch das Buch? Bald ist Weihnachten, wünsche dir doch sowas.

Hint sind keine einfachen Hühner in der Haltung.
 
jo die kenne ich hab auch ales durchgelesen was aber fehlt sin angaben zur größe des Zuchtstamms. was ich lesen volte sind mehr erfarungen von kampfhuhn züchter (tips)
 
Hallo besuch doch mal die Seite vielleicht kann dir der Halter oder Züchter weiterhelfen.
LG Brian.

Finde diese Rasse auch sehr Interessant nur wo gibt es die? Habe die noch nirgendwo gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe ja über Andy Hallers Seite gesprochen.
Er ist einer der wenigen Züchter, die Hints rein halten. Hints sind reine Leistungshühner, also nichts für den normalen Geflügelhof, dessen sollte man sich bewusst sein! Das wichtigste zur Haltung steht auch auf seiner HP, auch die Infos zur Zucht und Haltung. Wenn das nicht reicht, was ich bezweifle, schreibt ihm eine nette Mail und er wird euch schon antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe viele Jahre Ko Shamos, Zwerg Asil und Zwerg Inder gehalten und gezüchtet. Da habe ich viele Erfahrungen sammeln können. Aber Hint leider nicht ;)

Gruß
Kosta
 
Kenn mich mit Kampfhühnern nicht so aus aber lustig ist schon, daß "Hind" die NATO-Bezeichnung für einen sehr großen und schweren Kampfhubschrauber russischer Herkunft ist !! Wußte garnicht was das heißen sollte...:hahaha:
 
Richtig all diese Rassen sind kein Vergleich zum Hint, außer vielleicht ansatzweise die KOs, die einen ähnlichen Charakter besitzen, d.h auch sehr stark zum Kämpfen neigen.
 
Ja das stimmt, die Ko Shamos können, wenn nich von klein auf aneinander gewöhnt, sehr aggressiv gegenüber anderen Hennen und Hähnen sein. Aber genauso die Asil und Zwerge. Einer meiner Zwerg Asilhähne hatte seine Hennen so ziemlich gegen jeden und alles verteidigt, sogar gegen ´nen Marder und er war erfolgreich ;) Der Marder hatte ziemliche Blessuren, jedoch ist mein Hahn 2 Tage später auch eingegangen.
 
Mein Zwerg Asil zeigte nie so ein extremes Verhalten wie mein Hint deswegen ....... Vergleich aber zurück zu den HINTS hat jemand Ahnung oder nicht, brauch genaue Angaben zu Zuchtstamm größe am besten max. hühnerzahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise werden orientalische Kämpfer in Zuchtstämmen von etwa 1,2 gehalten. In Japan werden die Tiere sogar nur zur Begattung zusammengelassen und leben sonst einzeln in Boxen.

Hinthähne sind sehr potent und könnten theoretisch auch wesentlich mehr Hennen erfolgreich begatten, dass Problem dabei sind, aber die Mädels. Unter ihnen herrscht ständiger Krieg, also Vorsicht beim Zusammenstellen der Zuchtstämme nicht das die Hennen sich gegenseitig verletzen oder töten, sie können sogar auf den Hahn losgehen. Deshalb sollte der Hahn auch älter, als die Hennen sein.

Das ist so das was ich mir auf verschiedenen Seiten angelesen haben, wenn du es noch genauer wissen willst, wende dich doch einfach an den Besitzer der HP über die Hints.

Mfg Nubsi
 
allgemeines zur haltung von kämpfern:

am besten hält man die tiere in der stammgröße 1,1 bis 1,2. man sollte sich vor dem kauf informieren ob die tiere aus einer "kämpferlinie" bzw. aus einer reiner schauhuhnlinie stammen (wie dies bei shamo der fall sein kann etc.) bei den hint kann man eigentlich davon ausgehen, dass die tiere zum kämpfen gehalten werden!
daher sollte man bei dem zusammensetzen des zuchtstammes das verhalten der tiere genau beobachten, insbesondere dann wenn man ganz fremde tiere zusammen führt. die tiere sollten am anfang möglichst viel platz zum ausweichen haben, so dass es nicht zu wüsten raufereien kommen kann. wenn sich die tiere (hennen) am ende des tages immer noch nicht vertragen bleibt nur die haltung 1,1 übrig.

fütterung ganz normal wie andere große hühnerrassen. wobei man bei der aufzucht der tiere nicht immer mit vollgas füttern sollte - damit die tiere auch gelegenheit bekommen können richtig dicke knochen und starke sehnen ausbilden zu können. möglichst viel auslauf anbieten. hennen und hähne nach dem ringen trennen und die hähne spätestens nach beginn des krähens in einzelauslauf setzen ansonsten könnte es passieren, das die anzahl der tiere aufgrund von kämfen stark abnimmt!!

ich hoffe ich konnte dir helfen!
mfg
warzenente
 
Thema: Hint
Zurück
Oben