Artikel & Beispiel zur Futtermischung

Diskutiere Artikel & Beispiel zur Futtermischung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich habe hier einen ganz interessanten Artikel zur Fütterung von Hühnern entdeckt. Mit allgemeinem Teil, aber auch mit einem...
P

PMeyer

Guest
Hallo zusammen,
ich habe hier einen ganz interessanten Artikel zur Fütterung von Hühnern entdeckt. Mit allgemeinem Teil, aber auch mit einem konkreten Beispiel zur Futtermischung für Legehennen.

In etwa:

Ca. 50 % Weizen und Mais Energie
27 % Erbsen Eiweiß und Energie
5 % Sojaextraktionsschrot Eiweiß und Energie
5 % Grünmehl Beta-Carotin (Dotterfarbe!)
8 % (Muschel)Kalk Calcium für die Eischale
2 % vitaminiertes Mineralfutter Phosphor, Magnesium, Calcium, Vitamine
2 % Sojaöl Energie + Staubbindung
1 % Melasse Energie + Staubbindung

Was haltet Ihr davon?

viele Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den ersten Blick liest sich das meiner Meinung nach ganz gut. Allerdings könnte man die 5 % Grünmehl Beta-Carotin für die Dotterfarbe weglassen....sowas find ich einfach unnötig.
Zum anderen muss man das Futter durch die Melasse und das Sojaöl bestimmt jeden Tag frisch anmischen...also für mich wär das nix.
 
hallo

naja ansicht sache..ich füttere kein soja mehr den das ist nurmehr genverändert zu bekommen

und wenn du was für die dotterfarbe zumogeln musst stimmt die fütterung im grunde nicht

ich mische und koche selber und so tricks haben meine hühner nicht nötig

ist wohl auch immer eine frage der menge und wirtschaftlichkeit

Tina
 
Hallo,
Futtermischungen halte ich nur für eine Notlösung, wenn die Tiere in einer Voliere leben (müssen).
Meine bekommen lediglich zerstoßene Eierschalen und Weizen satt, wobei sie davon so viel gar nicht fressen, und vor allem freien Auslauf im vernachlässigten abwechslungsreichen Garten. Da ist viel Grünzeug wichtig. Im Winter ernten sie v.a. verschiedene Kohlsorten. Diesen Winter haben sie auch mal meinen Bambus entlaubt, da für anderes Grünzeug zu viel Schnee lag. Scharren sich generell viel Kleingetier aus dem Boden und vor allem Schneckeneier und im Frühjahr die jungen kleinen Schnecken. Sammeln auch die frischtoten Bienen vor dem Bienenstand auf. Die Dotterfarbe ist immer dunkel, die Eier würzig, die Hühner und der Nachwuchs kerngesund.
 
futtermischung

Das ist die Mischung für die Hühner in der Legebatterie.:nene:

:+klugscheWenn deine Hühner einen Rasenauslauf haben, sollte Grünmehl zur färbung des Eidotters nicht nötig sein.

Von Soja und Sojaprodukten halte ich auch nichts.:+kotz:
 
Thema: Artikel & Beispiel zur Futtermischung
Zurück
Oben