Zwerghahn zu Hühnern?

Diskutiere Zwerghahn zu Hühnern? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo miteinander, hab mal ne Frage. Also ich habe ja Holländische Zwerghühner. Ich kenne jemanden der die ganz normalen lege Hühner hat und...
A

Aro

Guest
Hallo miteinander,

hab mal ne Frage.
Also ich habe ja Holländische Zwerghühner. Ich kenne jemanden der die ganz normalen lege Hühner hat und dabei auch noch einen Hahn , aber dieser Hahn ist sehr agressiv gegenüber den Besitzer. Nun habe ich gedacht ich schenke ihm ein oder auch zwei Zwerghähne weiß aber nicht ob das funktioniert.
Weil der größen unterschied ist halt schon da.
Und wollte einfach mal Fragen ob das klappen würde, bevor ich etwas mache will ich sicher gehen.

Weil die BEsitzer haben halt gesagt sie wollen shcon einen HAhn, aber keiner der so agressiv ist. Und da ich eh viele Hähne habe würd ich sie einfach ihnen geben.

Gruß Aro
 
Hallo,

ich kenne mehrere Hühnerhalter, die große Hennen haben (sowohl Rasse als auch Hybriden) und dazu einen Zwerghahn in unterschiedlicher Größe.

Das soll aber nicht heissen das die Zwerge unbedingt friedlicher sein müssen.

Gruß
-enrice-
 
Hallo enrice,

ok, soll das nun heißen, dass diese HAltung funktionieren könnte??

Naja ich denk mal schon das meine Hollis friedlicher sind als diese jetzige Hahn.
Der ist voll agressiv und stellt schon den Kragen wenn man nur in die nähe des Stalls kommt. Vor allem müssen die BEsitzer den Hahn bei der EIer entnahme immer abtrennen.
Und wie ist es mit dem begatten? Können die Holländer ihren Drang ausleben?
Danke
 
klar könnte es funktionieren:idee:

allerdings kann es durchaus passieren das die hennen den hahn einfach nicht für vol nehmen (wenn der unterscheid zu gross ist) und das er es nicht schafft zu befruchten

grusse
Tina
 
Oh, die kleinen Herren wissen die Damenwelt durchaus auch zu becircen, und was sie nicht an Größe haben, machen sie durch Flinkheit wett ^^...

Im Zivildienst (Ökoverein) hatte unser Chef bei seinen Zwerg- Cochin eine ehemalige Batteriehenne, und die hatte mit dem ranghöchsten Hahn einen Sohn und eine Tochter. Beide so legehennenfarbig, eher rot, der Hahn mit schönen weißen Schäften im Behang, beide mit Federfüßen, und in der Größe zwischen den Zwergen und dem Normalhuhn.

Bei unserem Nachbarn, der auch Hühner hielt, lief es noch unglaublicher, der hatte auf einer Ausstellung in der Tombola einen Zwerg Cochin- Hahn gewonnen, und den einfach mal mitten unter seine Hühner gepackt, und der hat mindestens eine Brahmahenne (!) beglückt... Sah ebenfalls sehr interessant aus, was da rauskam ^^...

Also, funktionieren tut das ohne weiteres.
Man sollte sich aber drüber klar sein, daß die Hennen aus so einer Mischung super gerne brütig werden, und deswegen halt eher wenig legen...

Grüße, Andreas
 
Vielen dank
ich werde das so weiter geben und warten was er dazu sagt.

Ja meint ihr das ich dem dann auch zwei Hähne geben könnte?
Er hat 13 Hennen.
Und was der Besitzer auch macht ist, das er alle zwei Jahre seine Hennen komplet austauscht, kann dann der Hahn bleiben oder wird er keine anderen Hennen mehr dulden? Oder so irgendwie.

Danke
 
Hallo!!

Ich habe selbst einen Zwerghahn(Zwerg-Sulmtaler) bei großen Hühnern(Hybriden) und das funktioniert einwandfrei. Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich so eine konstellation habe, sondern ich habe schon seit 2002 jedes Jahr einen Zwerghahn bei unseren großen Hühnern. Das sollte eigentlich keine Probleme geben.

Zwei Hähne würde ich nicht machen. Dafür ist meiner Meinung nach die Hennenzahl noch zu klein. die kommen sich nur ins Gehege.

Der Hahn kann eigentlich ohne Probleme bleiben. Normalerweise umgarnt er dann einfach die neuen Hühner, genauso wie die Alten auch.
 
Hallo
danke!
Dann werde ich mal mit den BEsitzern reden.
Ich denke die werden früh sein.
Und wenn nun der Hahn die Hennen begattet, dann könnten sie Küken bekommen?:?

Danke
 
Hallo
danke!
Dann werde ich mal mit den BEsitzern reden.
Ich denke die werden früh sein.
Und wenn nun der Hahn die Hennen begattet, dann könnten sie Küken bekommen?:?

Danke

sorry..aber nun bin ich leicht sprachlos??8o

was macht den der alte hahn?? erzählt den mädels gute nacht geschichten oder wie??

klar befruchtet ein hahn eier...aber da die küken ja nicht so einfach aus der henne krabeln reicht es weiterhin die eier abzusammeln ,damit es eine unerwünschten küken gibt ;)..küken brauchen schliesslich 21 tage brütenden henne..das sollte doch auffallen bzw zu vermeiden sein

Tina
 
Hy Aro!

Was hab' ich denn beschrieben ^^?
Klar gibt das Küken...

Grüße, Andreas
 
Hay,

ich wollt enur nochmal sicher gehen.
Ist mir shcon klar das die dann noch 21 Tage bracuhen.
Aber wegen dem Größenunterschied.
Und wegen dem Hybriden sein. Weil das hab ich auch noch nicht soo richtig verstanden in der Hühner/Tierlehre.
Wenn nun angenommen die Hühner Hybriden sind.(An was merkt man das?)
Und der HAhn nicht, dann gibts doch keine Küken oder wie??
Also des ist nur soo aus neugir.
Vielen DANK
 
Wenn nun angenommen die Hühner Hybriden sind.(An was merkt man das?)
Und der HAhn nicht, dann gibts doch keine Küken oder wie??


also in der regel sollte man sich bei der anschaffung erkundeigen was für tiere man hat..aufgrund von rassebeschreibungen kann man viele rassen auch zuordnen

nun Hybriden sind in der regel hochgezüchtet leistungstiere aber im groben vereinfacht, für den menschen brauchbare mixe

und das es dann keine befruchtet eier gibt ist unsinn:zwinker:

Tina
 
Hallo Tina,

naja das weiß ich halt jetzt in diesem fal auch nicht soo ganz genau was die Hennen nun sind :)
Ach soo interresant man lernt ja nie aus, danke.
Dann wäre es für mich klar nun muss ich noch abwarten was der BEsitzer sagt.
Erwar sich noch nicht sicher, da es ja auch sein Hahn ist, obwohl er soo agressiv ist.

Danke Nochmal
 
ich kann nur sagen ( aus eigener erfahrung) das mit der befruchtung klapt nicht da die hollender doch viel zu klein sind für legehennen aber zusamen halte geht auf jedenfal siht auch super aus:prima:
 
Wir hielten all die Jahre zu unseren Legehybriden einen Zwerg-Welsumer. Der brfruchtet auch wenn man das will. Nur bei sehr großen Größenunterschieden kann es mal nicht klappen. Ich verschenk meine überzähligen Buschhähne immer an Legehennenhalter. Viele von denen haben keinen Hahn und wenn sie dann einen farbenprächigen Hahn geschenkt bekommen, dann haben sie da ihre Freude dran und ich spar mir das Schlachten.
 

Anhänge

  • Junghahn2008  020.jpg
    Junghahn2008 020.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 32
  • Bild 071.jpg
    Bild 071.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 37
Hallo!

Na, wenn so ein dicker Zwerg Cochin mit Federbeinen auf nicht nur eine Legehenne kommt, dann wird das ein agiler Holländer Zwerg doch erst recht packen *denk*...

Sehr nett, Buschhühner =)!

Grüße, Andreas
 
also ich hab, zu meinen anderen 4 burschen, auch einen zwerghahn, meinen dschingis. ;) ein "ableger" 2ter generation von einem reinrassigen zwerghahn, er war ein mitbringsel meiner eltern bei einem besuch.

kein anderer hahn hängt so oft auf einer henne wie er.
zwerghennen haben wir nicht, nur "normal" große rassen.

da meine mädls brüten dürfen, kann es mitunter auch sein, dass sich ein anfangs normal großes küken später als zwerg entpuppt. :D

aber was solls - ich mag meinen kleinen. :)
 
Thema: Zwerghahn zu Hühnern?
Zurück
Oben