Henne mit Sporen ?

Diskutiere Henne mit Sporen ? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Liebe Forenleser, Ich hatte eine kleine Gruppe Huehner, die aus 4 Hennen und 2 Haehnen bestand. Die beiden Haehne sind Vater und Sohn und sie...
Rabensaat

Rabensaat

Mitglied
Beiträge
37
Liebe Forenleser,

Ich hatte eine kleine Gruppe Huehner, die aus 4 Hennen und 2 Haehnen bestand. Die beiden Haehne sind Vater und Sohn und sie vertragen sich Vorbildlich. Nun dachte ich mir, das 4 Hennen etwas wenig sind fuer 2 Haehne, deshalb habe ich bei einer Nachbarin 4 neue Hennen besorgt : 2 grosse Zwerghuehner und 2 grosse Huehner.
Nun , nachdem eine Woche vergangen sind haben sich die Zwerghuehner voll integriert, die beiden Grossen aber hocken immer auf den Nestern (auf dem Dach) oder gehen draussen seperat Spatzieren.
Eine der beiden grossen Hennen hat Sporen an den Beinen wie ein Hahn.
Die Nachbarin sagte, das diese beiden Huehner schon alt seien. Liegt es daran, das sie nicht mit den anderen laufen wollen, oder kann sich das noch aendern?
Kann es sein das das Huhn mit den Sporen ein Zwitter ist? Es laesst sich von dem Hahn treten und zeigt auch sonst keine maennlichen Verhaltensweisen. Vielleicht liegt es an der Rasse? Es ist sehr gross und hat die Koerperform und den Kopf von einer Brahmer aber es hat keine Federn an den Fuessen.
Hat jemand schonmal ein Huhn mit Sporen gehabt?

viele Gruesse

Klaus
 
Es gibt immer mal Hühner die auch Sporen bekommen z.b. einige Kampfhühner das hat nicht immer was mit dem Alter zu tun.
 
Hallo Bango,

Na dann bin ich ja beruhigt. Heute haben sich die Alten auch schon mehr unters Volk gemischt.
Nachdem ich mir nochmehr Bilder von Rassen angesehen habe wuerde ich sagen, das die Henne mit den Sporen eine New Hempshire sein koennte, sie hat jedenfalls die selbe Farbe und ein ruhiges Temprament.

Viele Gruesse

Klaus
 
Das kann schon sein auch bei Italienern hatte ich das schon mal.Es stört das Tier nicht nur kann man so ein Tier nicht Ausstellen aber da sie älter sind denke ich das du dies nicht vor hattest.:bier:
 
Nein, ausstellen will ich sie nicht. Ich bin grade dabei alles tuechtig zu mischen. Habe angefangen mit 2 Hybridhennen, einer Klucke und dem Hahn der auch irgendwie aus Hybriden hervorgegangen ist. Davon habe ich dann 2 Nachzuchten, ein Hahn und eine Henne. Nun sind noch die beiden Zwerge dazugekommen, die beide Seidenhuhnmix sind und die beiden Grossen.

Wichtig ist mir, das die Hennen selber brueten, deshalb die Zwerge. Ansonsten
ist es immer spannend zu sehen, was so an Farben rauskommt bei einer Brut.
Wenn man Reinrassige Tiere hat weiss man es ja ungefaehr wie sie aussehen werden.
Ich finde auch einige Rassen schoen, z.B. Friesenhuehner, aber nur die zu haben, waere mir zu langweilig.

Welche Rasse hast Du denn?

Gruesse
Klaus
 
hi

Wir haben Welsumer als zwerge und Ko Shamos.

Sicher weiß man was raus kommt aber es gibt soviele Feinheiten das selbst eine Rasse einen richtig fordern kann.

Passe auf die vielen Hähne auf es ist immer besser wenn du mehr Hähne halten willst eine ungerade Zahl anzuschaffen da ist weniger Streit seidenn es sind Kampfhühner da hilft das auch nicht.
 
Ja, die Haehne beobachte ich, bis jetzt geht aber alles gut und sie tollerieren sich. Fuehren sogar gemeinsam die Herde. Sollte es aber Aerger geben muss halt einer geschlachtet werden.
Ko Shamos sind das Kampfhuehner? Als Kind hatte ich mal Altenglische Zwergkaempfer, waren meine ersten Huehner ueberhaupt. Da wir aber nur einen Hahn hatten, habe ich damals von nem besonderen Temprament nichts bemerkt.
Ich hatte dan auchmal den Versuch gemacht in nen Verein einzutreten, aber das hat irgendwie nicht funktioniert, deshalb bin ich auch damals nie zum Ausstellen gekommen.
Trozdem glaube ich aber gerne, das es auch spannend sein kann wenn man Rassehuehner zuechtet, ist aber wohl fuer mich nicht das richtige.

Viele Gruesse
Klaus
 
Ko Shamos sind Zwergkämpfer aus Japan.Sie zählen zu den Urzwergen aber sind schlecht zu vergesellschaften den selbst die Hennen sind unverträglich wenn nicht von klein auf zu sammen.
 

Anhänge

  • DSCI0262.jpg
    DSCI0262.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 129
Hallo


Ich hatte auch öfters bei Deutschen zwergen bei den Hennen Sporen;)

Das Huhn fühlt sich ganz normal ,du brauchst dir keine Sorgen zu machen:bier:


MfG Markus
 
@ Bongo: Der sieht wirklich kaempferisch aus. Da hat ein normaler Hahn warscheinlich keine Chance gegen.

@ Markus: Dann scheint es ja oefter vor zu kommen. Ich hatte so ein Huhn nochnie gesehen und habe dann gedacht , das es vieleicht keine Eier legt oder
sonstwie komisch ist.
Ich wuerd ja ein Bild hier reinstellen, aber ich kenn mich leider nicht so gut aus
mit diesen Dingen z. B. weis ich nichtmal was ein Url ist.

viele Gruesse
Klaus
 
@Rabensaat

Sie sind eher als zierde nicht für den Hahnenkampf.Dafür wurden sie schon wegen ihrer Größe nicht gezüchtet und auch nicht verwendet.
Allerdings sind sie untereinander richtige Stinker.:bier:
 
Hab es nochmal versucht mit den Bildern; Hier muessten jetzt eigendlich 4
Bilder von der betreffenden Henne erscheinen, wo man die Sporen auf dem
einen Bild gut erkennen kann.
Das muesste doch eine New Hepshire sein oder?

viele Gruesse
Klaus
 

Anhänge

  • Katzenfotos 042.jpg
    Katzenfotos 042.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 67
  • Katzenfotos 044.jpg
    Katzenfotos 044.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 37
  • Katzenfotos 045.jpg
    Katzenfotos 045.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 35
  • Katzenfotos 047.jpg
    Katzenfotos 047.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 35
Thema: Henne mit Sporen ?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
366
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben