Lebenserwartung & Geschlechtsbestimmung von Mastküken

Diskutiere Lebenserwartung & Geschlechtsbestimmung von Mastküken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen! habe mir vor ein paar tagen,ein paar legehennenküken und einen hahn vom geflügelzüchter gekauft. auf dem parkplatz hab ich...
scotty_Stmk

scotty_Stmk

Bine
Beiträge
415
hallo zusammen!

habe mir vor ein paar tagen,ein paar legehennenküken und einen hahn vom geflügelzüchter gekauft.
auf dem parkplatz hab ich zufällig ein kleinens miniküken gefunden.
es war schon ganz kalt und hat geschrien wie am spieß.
habs natürlich mitgenommen.es ging scheinbar beim transport verloren :schimpf:
ich hab das kleine dann geschenkt bekommen und mir wurde gesagt,dass es sich dabei um ein mastküken handeln würde&dass die keine hohe lebenserwarung hätten :nene:
mir ist schon klar,dass die bald mal in den topf kommen und jetzt wollt ich mal fragen,ob die im allgemeinen keine hohe lebenserwarung haben,da sie zum schnell wachsen gezüchtet wurden,oder ob man durch normale fütterung und ausreichend bewegung dem kleinen doch ein normales,gesundes hühnerleben ermöglichen könnte?
auch wäre es intressant zu wissen,ob hahn oder henne?
vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen?
der kleine wollte scheinbar nicht in den kochtopf:freude:

lg bine und gefieder

anbei ein foto von meinen minis :zwinker:
 

Anhänge

  • minis.jpg
    minis.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 112
hallo

also ich sage mal ehrlich..als ich den titel gelesen hab kamm mir die galle hoch und ich dachte..na toll wieder so ein dolm

also entschuldige ich mich mal ganz kleinlaut *lach*

leider muss man sagen das gezüchtet masttiere in der regel so schnell wachsen das jeder tag zuviel eine qual ist..mit *nichtmast*..also normaler gartenhaltung..kann man das ganze hinauszögern..aber leider nicht verhindern

mach dem mini ein schönes leben und lass es nicht leiden wenn abzusehen ist das es nicht mehr geht..und sorg dafür das sein leben nicht umsonst war

ehrlich lieb gemeinte grüsse und alles gute

Tina
 
hallo tina

ach schade,ich dachte man könnte etwas mehr dagegen wirken:traurig:
ich kann mich noch gut erinnern,da war ich nochn kleinkind und wir hatten gott sei dank nur ein einziges mal son mastkükenschwarm.
nachdem die armen nach kurzer zeit,zumindest einige von ihnen nicht mal in der lage waren zu stehn,weil das die beinchen nicht tragen konnten,
haben meine eltern damals davon abgesehen,
diese tierquälerei ein zweites mal zu unterstützen:nene:
auffallend war für mich als kind damals,dass es besonders die junghähne erwischt hatte.
es war wirklich erbärmlich und hoch verwerflicht mit anzusehen,
wie diese armen tiere dahinwegitierten.
wir mußten einige sehr früh erlösen:nene:
ich werde versuchen,dem kleinen ein kurzes glückliches hühnerleben zu ermöglichen&mal hoffen,
dass es ne henne ist,die vielleicht nicht ganz so arm enden wird!
das schlimme andem ganzen ist zusätzlich noch,dass mir der kleine unendlich dankbar zu sein scheint,
da er der einzige ist der keine angst vor meiner hand hat,wie die anderen wilden,
sondern sie regelrecht sucht und sich in meine hand kuschelt:)

lg bine
 
Es muß nicht unbedingt sein das Masthühner so schwer werden das sie nicht mehr laufen können, habe schon ausgewachsene Masthühner gesehen die mit anderen im Auslauf waren und auch Eier gelegt haben. Füttere das Küken ganz normal wie deine anderen Hühner auch, wenn es größer wird halte dich mit dem Füttern etwas zurück, dann entwickelt sich das Tier vielleicht etwas langsamer, mit viel Auslauf wachsen die Masthühner auch nicht so schnell. Dann kann es sein das es eine ganz normale Lebenserwartung hat. Es es ein Hahn wird oder eine Henne siehst du spätestens wenn es älter wird, als Küken kannst du das jetzt noch nicht sehen.

Gruß bluefop
 
ich hatte auch mal zwei hennen die ich aber nach einem jahr abgeben musste, bis dahin hatten sie allerdings keine auffäligen probleme und haben hin und wieder auch ein ei gelegt( meist mit 2 dottern ). gruß
 
:) vielen dank!das sind ja mal etwas bessere nachrichten!
werd euch auf dem laufenden über den kleinen halten :zwinker:

glg bine & die enten/kükenschar
 
Thema: Lebenserwartung & Geschlechtsbestimmung von Mastküken

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
12
Aufrufe
1.067
piepserKarla
P
E
Antworten
12
Aufrufe
1.184
toxamus
toxamus
Sittichliebe
Antworten
13
Aufrufe
2.351
Speedy09
Speedy09
R
Antworten
39
Aufrufe
6.535
Munia maja
Munia maja
Munia maja
Antworten
4
Aufrufe
28.670
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben