Zwerg-Hamburger und Zwerg-Welsumer - welche Rasse dazu?

Diskutiere Zwerg-Hamburger und Zwerg-Welsumer - welche Rasse dazu? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben hier 2 Zwerg-Welsumer Hennen und 4 Zwerg-Hamburger Silberlack (3 Hennen und 1 Hahn, alle Tiere aus 2008 ). Die Tiere haben...
Stefan.S † 2011

Stefan.S † 2011

verstorben März 2011
Beiträge
1.746
Hallo,

wir haben hier 2 Zwerg-Welsumer Hennen und 4 Zwerg-Hamburger Silberlack (3 Hennen und 1 Hahn, alle Tiere aus 2008 ). Die Tiere haben einen Stall von ca. 6 m², in dem sie aber nur nachts sind. Als erstes morgens (bevor das Bad eingeheizt und der Kaffee aufgesetzt ist) lasse ich sie raus, und abends sitzen sie eine Stunde vor Dämmerung von allein ganz brav wieder alle im Stall auf dem Ast. Tagsüber vergnügen sie sich auf ca. 2.000 m² Wiese - und oft auch darüber hinaus, auf dem Feldweg und dem Golfplatz nebenan; aber solange sie immer wiederkommen ;-)

Jedenfalls hätte ich gerne noch eine dritte Rasse dazu. Nur der Schönheit wegen - Fleisch- oder Legeleistung spielen keine Rolle. Geschlachtet werden sie eh' nicht, und die meisten der z.Z. 20 Eier die Woche verschenke ich ohnehin, weil ich soviel nicht essen kann.

Nun hat mir ein Züchter vor Ort Zwerg-Australocorps und -Rhodeländer empfohlen (nur Hennen, einen zweiten Hahn will ich nicht). "Empfohlen" sicher auch deshalb, weil er die gerade da hat. Und er meinte, die würden sich gut mit dem vorhandenen Bestand an Zwerg-Welsumern und -Hamburgern vertragen.

Mir würde das gefallen, noch je 2 Hennen von 2 Rassen dazu. Wollte vorher halt nur fragen, ob jemand weiss, ob die sich auch wirklich miteinander vertragen. Weiss jemand was?

Viele Grüße,
Stefan
 
Hühner stellen eine Rangordnung auf, d.h. neue Tiere müssen sich da erst eingliedern. Deshalb wird es wohl die ersten Tage auf jeden Fall Streitigkeiten geben. Das verebbt aber sehr schnell und dann vertragen sich die meisten Tiere sehr gut miteinander. Eine Ausnahme dabei sind die echten Kampfhühner - die geben nur schwer Ruhe und sind deshalb nur was für getrennte Haltung.
Bei einer anderen Rasse würde ich auch darauf achten, daß sie die gleiche Größe hat.
Aber warum eine andere Rasse? Bei den meisten Rassen gibt es 20 und mehr Farbschläge, so daß das auch sehr attraktiv aussehen kann.
Google mal den VZV. Vielleicht findest du dort was interessantes.
 
Hallo,

danke für deine Antwort! Sollte ich also beim Zusetzen weiterer Hühner erstmal alle zusammen ein paar Tage im Stall lassen, damit sie die Rangordnung ausmachen können? (Und damit die Neuen wissen, wo sie abends hingehören?)

Warum ich auf andere Rassen gekommen bin.... weil ich an verschiedene Farbschläge gar nicht gedacht habe, und es hier vor Ort halt ein paar Züchter gibt, die eben dies und das anzubieten haben. (So wichtig ist es mir nicht, dass ich für ein 15 EUR Huhn hundert km weit fahre).

Von der Größe her kommt das schon hin, die Zwerg-Australocorps und Zwerg-Rhodeländer sind etwa so groß wie die Zwerg-Welsumer.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ich habe erst letztens 3 Neue zu 1/7 Hühnern integriert.
Alle Hühner raus aus dem Stall. Dann die Neuen alleine in den Stall. Nach´ner Stunde Hahn dazu. Hat gleich gezeigt, wer das Sagen hat. (Hahn ist immer glücklich, wenn neue Frauen dazu kommen) Habs noch nie anders erlebt. Nur die alten Hennen können gemein sein.

Nach 1 Stunde Klappe auf und sehen was passiert. Ich habe den Auslauf sehr stark eingeschränkt (auch aufpassen, falls es gute Flieger sein sollten).

Die Neuen haben sich den Anderen untergeordnet. Nach ein paar Tagen hat sich alles eingespielt.

Sicher werden andere hier es auf andere Art und Weise machen, ich hatte auf jeden Fall Erfolg damit.
Sollte ich also beim Zusetzen weiterer Hühner erstmal alle zusammen ein paar Tage im Stall lassen, damit sie die Rangordnung ausmachen können

Wenn dein Stall groß genug ist, könntest du sie schon für ein paar Stunden gemeinsam einsperren. Aber sie müssen sich auch wirklich aus dem Weg gehen können. Ich finde es wichtig, das die Neuen sich den Stall in aller Ruhe erst mal alleine ansehen können.

Viel beobachten heißt es an den ersten Tagen.

Die ersten Abende musst du halt auf jeden Fall zu Hause sein bei Dämmerung. Da kann es schon mal vorkommen, das sie den Weg nicht finden.

Viel Erfolg, Birgit
 
Hallo Birgit und alle,

sorry, dass ich mich erst so spät zurückmelde...

Dabei entwickelten sich die Dinge viel schneller als gedacht, wie das auf dem Dorf manchmal so ist. Der Züchter stand ein paar Tage später unangemeldet vor der Tür, mit 6 Hennen dabei... 4 Zwerg-Australorps (fast schwarz) und 2 Zwerg-Rhodeländer.

Die waren dann die erste Nacht zusammen mit den anderen 6 im Stall, ohne Streit in Sachen Rangordnung. Am nächsten Tag alle auf der Wiese, aber die 2 Rhodeländer haben nicht wieder in den Stall gefinden. Ließen sich auch nicht locken / treiben. Eines ist dummerweise auch aus der Wiese ausgebüchst (ist die Schafwiese, und durch die Maschen das Schafzauns können die Hühner durch). Am nächsten Morgen waren sie zwar noch beide lebendig da, allerdings hat unser Hündchen dann das eine im Genick erwischt, das sich im Staudengarten rumtrieb. Pech gehabt, sowas kommt eben vor :-/

Aber seither gehen alle 11 Verbliebenen abends brav in den Stall, und die 10 Hennen legen so 30-40 Eier die Woche. Ich habe mir erstmal diese Papp-Paletten für Eier im 100er-Pack gekauft. Und jeder, der vorbeikommt, kriegt Eier - ob er will oder nicht ;-)

Nicht so ganz wohl ist mir, weil die Hühner immer abenteuerlustiger werden. Die treiben sich nicht nur auf der Straße und dem benachbarten Golfplatz rum, sondern auch auf meinem Grundstück ausserhalb der Schafwiese. Und da läuft eben auch der Hund frei, der nunmal einen Jagdinstinkt hat. Zum Glück sind die Hühner ziemlich cool und flüchten nicht in Panik, wenn sie den Hund sehen. Hündchen ist da nämlich eigen: der jagt nur, was sich schnell bewegt. Und wenn die Viecher cool sitzen bleiben, schnüffelt er einmal dran und interessiert sich nicht mehr für sie. Aber wehe, sie fangen an zu laufen. Dann sollten ganz schnell laufen und auch an zu fliegen fangen, sonst spielen sie mit ihrem Leben...

Wobei ich den Eindruck habe, dass die Australorps und Rhodeländer schlechter fliegen können als die Welsumer und Hamburger. Oder zumindest keine Übung darin haben. Der Hamburger Hahn fliegt gerne, der sitzt schonmal auf dem Scheunendach, um von ganz oben aus zu krähen. Und die Welsumer schaffen das auch locker. Die neuen laufen aber eher weg als zu fliegen, und das ist in Sachen Hund nicht ganz so schlau.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Zwerg-Hamburger und Zwerg-Welsumer - welche Rasse dazu?

Neueste Themen

Zurück
Oben