Bruteier

Diskutiere Bruteier im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe mir zum ersten Mal Bruteier schicken lassen, die die Tage bei mir ankommen. Wielange sollte ich sie ruhen lassen bis ich sie unter die...
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
Ich habe mir zum ersten Mal Bruteier schicken lassen, die die Tage bei mir ankommen. Wielange sollte ich sie ruhen lassen bis ich sie unter die Henne /in den Brüter legen kann?
 
man sollte die eier mindestens einen tag besser sind 2tage auf der bruthorde also in der waagerechten ruhen lassen das gleiche gilt für eier die man einer glucke unterlegen möchte. diese eier also ebenfalls 1-2 tage auf einem 30er eierbrett in der waagerechten ruhig liegen lassen und anschliessend der glucke unterlegen.

viel glück!!:zustimm:
 
Hi,

Das 2 mal tägliche Wenden aber nicht vergessen! Wenn du eine Glucke hast, gebe ihr die Eier, darunter ist der Schulpf besser ;)

Gruß Nubsi
 
...die Eier wurden Dienstag versendet, kommen wahrscheinlich erst Freitag bei mir an. Hab ich Chancen da noch was rauszubekommen? Wäre schade bei den teuren Eiern!
 
Hallo blackPhoenix82,

die Chancen stehen gut, wobei Eier am besten Express geschickt werden!
Lass die Eier 3 Tage ohne Wenden (sehr wichtig), damit das Ei in Ruhe kommt.
Bevor Du die Eier in den Brüter oder unter die Glucke legst, schau nach ob sie unbeschädigt sind. Durch den Transport können die Eier Risse bekommen haben die man nicht sofort mit bloßem Auge sieht, währ doch schade, wenn durch verdorbene Eier die ganze Mühe umsonst ist.
 
...die Eier wurden Dienstag versendet, kommen wahrscheinlich erst Freitag bei mir an. Hab ich Chancen da noch was rauszubekommen? Wäre schade bei den teuren Eiern!

solange die eier nicht älter als 14 tage am versandtag sind sind deine chancen sehr gut. ich habe immer 21 tage lang meine bruteier gesammelt und dann erst eingelegt und die schlupfquote war immer sehr gut.

zu meinem vorherrigen schreiben, bitte die eier nachdem du sie auf der bruthorde gelegt hast ausserhalb vom brüter 1-2 tage still liegen lassen und dann erst in den brüter legen. die eier sollen erst einmal zu ruhe kommen. danach wie gewohnt die eier ausbrüten
 
...mach mir nur sorgen, sind teure eier von orangehalsigen onagadori. die eier liegen gut gekühlt im dunklen keller! meine phönixhenne lässt zwar schon federn im nest und sitzt schon einige stunden am tag auf den eiern, aber halt noch nich fest... hoffe da tut sich was in den nächsten tagen!
 
wenn deine henne sich nicht bald dauerhaft setzt und bevor die eier langsam zu alt werden bleibt dir wohl nichts anderes als die kunstbrut übrig. ich hoffe du oder einer deiner zuchtkollegen hat einen funktionierende brutmaschine.
 
...kann man die henne "zwingen" auf den eiern zu bleiben? sie sitzt stundenlang drauf, man kann die kiste anheben und die henne bleibt drauf. aber sie geht dann mal wieder 'ne weile stiften und dann wieder auf die eier und sitzt. halt, aber gluckt nich...

habe geadcht einfach die eier drunter und 'ne dunkle kiste über die henne wenn sie auf den eiern sitzt und 1-2 tage drunter lassen. soll so auch bei puten klappen...
 
Bei Puten ja aber bei Hühnern in den meisten Fällen nicht möglich passe auf das sie die Eier nicht zerstört.
 
Thema: Bruteier

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
598
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
1.417
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
7
Aufrufe
2.765
Franzii
F
Zurück
Oben