Mein Kükenkindergarten

Diskutiere Mein Kükenkindergarten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich möchte Euch mal meinen Kükenkindergarten zeigen. Die Küken auf dem ersten Foto sind gestern geschlüpft. Mit 2 Müttern. Auf den...
S

sabine sch

Mitglied
Beiträge
135
Hallo, ich möchte Euch mal meinen Kükenkindergarten zeigen.
Die Küken auf dem ersten Foto sind gestern geschlüpft. Mit 2 Müttern.

Auf den anderen Fotos sind Küken in verschiedenen Altersstufen.

sieht im Moment bei uns etwas wüst aus, aber wir haben vor ein paar Wochen erst den ganzen Beton weggenommen. Es wird aber wieder schön gemacht!!:)

viele Grüße Sabine
 

Anhänge

  • Chabo 009.jpg
    Chabo 009.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 107
  • Chabo 011.jpg
    Chabo 011.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 109
  • Chabo 012.jpg
    Chabo 012.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 107
Sieht ja richtig gut aus.:zustimm:

Deine Zuchttiere sind aber auch nicht zu verachten. Da kann man Lust auf Chabos bekommen.:~
 
Noch mehr Küken

Habe noch 2 Glucken mit Küken. Sind 2 Wochen alt. Ich hoffe, Euch gefallen meine Bilder?

Gruß
Sabine
 

Anhänge

  • Chabo 014.jpg
    Chabo 014.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 69
  • Chabo 015.jpg
    Chabo 015.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 75
Sind auch super.Laufen deine Glucken alle zusammen oder extra.

Ich habe meine Glucken auch jedes Jahr peinlich getrennt, um allen Ärger aus den Weg zu gehen.
Letztes Jahr habe ich dann doch mal ausprobiert, zwei Glucken zusammen zu lassen und siehe da: es funktioniert. Am Ende waren es dann 5 Glucken, die auf ca. 200m² zusammen waren und sich bis auf wenige Zwischenfälle ganz gut aus dem Weg gingen. Auch sah man genau die Rangordnung der Glucken wie sie sie im normalen Hühnerstall auch haben - wenn eine Ranghöhere kam, mußte die Rangniedere samt Kücken ausweichen. Die Zwischenfälle bestanden im wesentlichen darin, daß ein rangniederes Kücken nicht kapierte, daß es ausweichen muß und dann Prügel einsteckte.
 
Ich habe bei den Ko Shamos auch die 2 Glucken immer laufen +Hahn das geht da super ist auch nicht anders möglich da sie sonst sich nicht mehr gut verstehen die Hennen.Wenn sie auseinander waren wenn auch nur für ein paar Tage ist Krieg im Gehege das kann noch so groß sein die gehen sich nicht aus den Weg.:zwinker:
 
Jaja Kampfhühner, so schön sie auch aussehen, haben ihren eigenen Schäddel.
 
Ich habe bis jetzt immer die Glucken zusammen, auch mit den Hennen und Hahn.(siehe erste 3 Bilder).
Auch die Küken, die in der Brutmaschine geschlüpft sind, habe ich dabei.
bei den schwarzen mit weißen Tupfen hat es immer geklappt, aber die rote Henne (habe ich erst seit letztem Jahr) verteidigt ihre Küken sehr. Da darf ich nicht mal in die Nähe kommen. Aber im Stall ist es kein Problem, da ich dort 2 Abteile habe. Die Türen sind zwar auf, aber jeder geht in seinen Stall.

bango:
Kann mir vorstellen, daß der Hahn dann auch für Ordnung sorgt, wenn die Hennen sich mal in die Wolle kriegen.
 
Hallo Sabine

wieviel Eier hast Du bebrüten lassen und wieviele sind geschlüpft?

Und wie lange hat es gedauert bis alle Kücken geschlüpft sind wann schlüpfte das erste und wann das letzte?

Vorgestern ist ein Kücken geschlüpft gestern 2, es wären noch 10 Eier da und ich weis nicht wie lange ich warten soll oder geht die Henne automatisch weg wenn da keine Kücken mehr schlüpfen?
 
Hi wenn sie so unterschiedlich schlüpfen unter einer Henne dann haben sicher welche noch zugelegt wäährend sie schon gebrütet hat.

Nehme die Küken der Henne erstmal weg und gebe sie geschlossen unter sie wenn alle raus sind.Sonst kann es so sein das die Glucke aufsteht und die Eier verläßt weil sie den kleinen das Futter zeigen will.

@sabine

Die erste Henne meine Ko Shamos sitzt.:prima::freude:
 
Hallo bango,

ich versorge die Henne und die Kücken fast Stündlich mit Futter und Wasser aber wegnehmen kann ich sie ihr nicht, meine Henne ist eine ausgesprochen gute Glucke.
Ja stimmt ich habe Ihr zuerst die Eier schon unterschiedlich gegeben so innerhalb 3 Tage. Jedesmal wenn ich Bruteier bekam gab ich sie ihr.

Aber ich habe die Bruteier jetzt öftermal ans Ohr gehalten und ihr wieder gegeben. Jetzt habe ich das von Sirius gelesen in einem anderen Tread das ich das nicht tun hätte sollen. Ich hoffe das es für die noch schlüpfenden Kücken nicht das Aus war und fasse jetzt kein Ei mehr an.

Wie lange brauchen die Kücken in der Regel vom ersten Löcherlchen bis sie ganz schlüpfen?
 
Eier nicht anfassen?

Unsinn das macht zumindest bei Hühnern nichts da man sie auch durchleuchtet um eventuell faule aus dem Nest zu entfernen.

Normal schlüpfen sie innerhalb von einen Tag.Wenn du drei oder vier Tage unterschied hast hilft es nichts du verlierst sonst die anderen da die Henne wenn die Küken unter ihr sind etwas höher geht oder ganz aufsteht dies sorgt schon dafür das die Eier nicht mehr ihre ganze Aufmerksamkeit bekommen.

Sie steht schon mehr über ihnen.

Der Dottersack reicht ja nicht für mehere Tage demzufolge sagt ihr ihr Instinkt das sie mit den kleinen auf Nahrungssuche gehen muß.

Achso Futter und Wasser gehören nicht an das Nest!!Nicht nach dem Schlupf und schon gar nicht während der Brut.

lg
 
Hallo Bango

das ist jetzt nicht das was ich hören oder lesen wollte aber ich Danke Dir trotzdem ganz herzlich.
Könnte ich die restlichen Eier auch noch durchleuchten?

Meine Henne sitzt schon noch ganz fest auf den Eiern.
 
Hallo Bango

das ist jetzt nicht das was ich hören oder lesen wollte aber ich Danke Dir trotzdem ganz herzlich.
Könnte ich die restlichen Eier auch noch durchleuchten?

Meine Henne sitzt schon noch ganz fest auf den Eiern.

Grins

Das war mir klar aber ist echt nicht zu ändern.Sie sitzt sicher drauf aber es ist nicht so fest wie ohne Küken der Drang aufzustehen wird immer größer und zum Schluß steht sie über den Eiern.

Durchleuchten ist machbar .Wenn du eine Schirlampe hast oder auch eine andere starke Lichtquelle ist es auch möglich zu sehen in wie weit es schon am Schlupf ist.

Hast du nichts passendes nehme einen kleinen Eimer und stelle eine Lampe rein (min 60Watt) Auf den Eimer einen Pappkarton wo du ein Loch rein schneidest damit du das ei da dran halten kannst.In einen Dunklen Raum alle durchleuchten.

Viel Erfolg
 
Es geht auch wenn du eine sehr stark leuchtende Taschenlampe hast.Muß nur Dunkel sein im Raum.Jup
 
hallo stoeri,

nur ein Tip für die nächste Glucke:
Sammel erst die Bruteier, bis Du genug zusammen hast und lege ihr dann alle auf einmal unter. Um zu unterscheiden, welches die Bruteier und die dazugelegten sind, markiere sie (bruteier) mit Bleistift. Abends dann immer kontrollieren und die dazugelegten Eier entfernen. So bist Du dann sicher, daß alle Küken zur gleichen Zeit schlüpfen.
Denn es kann sein, daß sie mit dem Brüten aufhört, sobald einige Küken geschlüpft sind, um sie zu versorgen. Die anderen, vielleicht befruchteten Eier, bleiben dann liegen.
Meine Glucken bekommen maximal 10 Eier untergelegt. je nachdem wieviele Glucken ich habe.

Hi bango,
wieviele Eier hast Du Deiner Henne untergelegt?

viele Grüße

Sabine
 
wir kriegen auch heute oder morgen küken. aber brutkasten ;) haben selbst keinen hahn
 
hallo,
aber vielleicht habt ihr ab heute oder morgen einen Hahn.:zwinker::zwinker:

was für Hühner werden es denn?

Viele Grüße

Sabine
 
Thema: Mein Kükenkindergarten
Zurück
Oben