gebrochenes Bein?

Diskutiere gebrochenes Bein? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich stoße heute ausnahmsweise aus dem Taubenforum zu euch. Ich kenne jemanden, der eine Voliere mit sieben jungen Seidenhühnern hat (allerdings...
Mausispatz

Mausispatz

Taubenhospital
Beiträge
2.268
Ich stoße heute ausnahmsweise aus dem Taubenforum zu euch.
Ich kenne jemanden, der eine Voliere mit sieben jungen Seidenhühnern hat (allerdings hat er sie auch erst seit ca. 4 Wochen).
Dieser jemand ist im Moment im Krankenhaus, so dass wir uns mit darum kümmern.
Heute ist uns eins aufgefallen mit einem abstehenden Bein. Es benutzt es überhaupt nicht und humpelt nur auf dem anderen.
Nun kann ich keinen direkten Bruch spüren- könnte theoretisch auch ein Spreizbein sein, das bisher noch nicht aufgefallen wir.
Montag muss ich eh mit ner Taube zum TA, da nehme ich das Huhn direkt mit.

Da ich von Hühnern allerdings Null Ahnung habe, wollte ich mal fragen ob jemand weiß, wie die Lebensqualität für diese Tiere mit einem defekten Bein ist.
Sollte es wirklich ein Spreizbein sein- könnte man das einfach so lassen?
 
Sollte es wirklich ein Spreizbein sein- könnte man das einfach so lassen?
Lassen kann mans natürlich nicht so! Auf jeden Fall muss das Bein behandelt werden. Im Bruchfall wird gerichtet und fixiert. Ist es ein Spreizbein wird das abstehende Bein am gesunden fixiert.
Wenn, was ich glaube, dein TA vogelkundig ist, stellt das keine große Sache da. Die Aussicht das es wieder wird, stehen 50 zu 50.
Es kommt hat darauf an, wie alt das Huhn ist und wie lange es schon auf dem kaputten Bein rumhumpelt.

Die Lebensqualität eines solchen Hühnchens in der Gruppe ist da nicht so gut. Da Hühner eine Hackordnung haben werden Kranke und Schwache schnell in der Ordnung ganz hinten anstehen müssen.
 
ich bezweifel mal, dass man es noch fixieren könnte, sollte es ein Spreizbein sein. Dafür ist das Huhn einfach schon zu alt!
 
ich bezweifel mal, dass man es noch fixieren könnte, sollte es ein Spreizbein sein. Dafür ist das Huhn einfach schon zu alt!
Wohl wahr! Es kommt auch auf den Allgemeinzustand an. Wenn das Huhn abmagert, sollte man es erlösen. Hühner müssen laufen können.
 
Ja, das leuchtet ein. Nicht fliegen UND nicht laufen ist natürlich nicht zumutbar :(
 
Thema: gebrochenes Bein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben