Wir haben Küken

Diskutiere Wir haben Küken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe seit dem Winter ein "Einzelhuhn", weil der Hahn vom Marder geholt wurde, und das andere Huhn im Ententeich ertrunken ist...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo,

ich habe seit dem Winter ein "Einzelhuhn", weil der Hahn vom Marder geholt wurde, und das andere Huhn im Ententeich ertrunken ist. :traurig:

Vor etwas mehr als 3 Wochen habe ich mit einer Bekannten ausgemacht, dass ich einen Hahn und eine Henne von ihr bekomme, dann hat aber mein "Einzelhuhn" zu brüten begonnen und ich habe ihm 5 Eier von der Nachbarin untergeschoben. :+pfeif:

Gestern um etwa 16 Uhr habe ich dann mal in den Stall geguckt und da hat unter der Mama ein blitzgelbes Küken herausgeschaut... :zustimm:
Jetzt sitzt aber die Mama noch immer im Nest und es ist auch kein Küken zu sehen... Wie lange kann das denn dauern bis sie aus dem Nest herauskommen?
Kann man anhand der Kükenfarbe sagen welche Farbe sie später einmal bekommen werden?
 
Meistens wartet sie noch einen Tag. Solange kommen die Kücken ohne Nahrung aus.
Pass auf, daß das Kücken nicht aus den Nest fällt. Ich mache in der Schlupfphase ein Gitterdraht vor´s Nest und stelle kleine Schalen mit Wasser und Futter hinein bis ich sicher bin, daß alle Kücken geschlüpft sind.
Du kannst die Eier unter der Glucke ruhig kontollieren. Sie wird zwar etwas murren, es aber hinnehmen.
Dann würde ich sie die erste Woche im Stall lassen bis sie sich aneinander gewöhnt haben.
Man kann die spätere Farbe an der Kückenfarbe erkennen - es werden helle Hühner, wohl weiß.
 
Danke für die Antwort!

Ich habe vor dem Stalleingang ein überdachtes Gitter mit knapp 2qm aufgestellt. Kann ich die Henne mit den Küken nach einer Woche schon ganz frei laufen lassen?
Bei uns gibt es so viele freche Krähen. Letztes Jahr haben diese unter der brütenden Ente die Eier gestohlen. Jetzt hab ich ein bisschen Sorge dass die Krähen die Küken fressen, oder passt da die Henne genug auf bzw. ab wann brauche ich mir keine Sorgen mehr machen dass die Krähen die Küken holen...

Die Henne sitzt noch immer im Nest und das/die Küken wohl unter ihr... Ich habe aber das Gefühl dass sie inzwischen unruhig wird wenn ich hineinschaue und auch nicht mehr so fest sitzt, sondern schon mehr steht...
Sonst war es ihr immer egal wenn ich reingeschaut habe...
 
Krähen und Katzen sind immer ein Problem. Die Glucke verteidigt die Kücken zwar aber es ist von Huhn zu Huhn unterschiedlich, wie intensiv sie das tut.
Mußt du wohl ausprobieren (lieber ein bißchen länger warten).
Wenn sie schon sehr unruhig ist, möchte sie dann wohl mit den Kücken los zum Futter/Wasser. Aus dem Grund stelle ich es ihr direkt vor die Nase - so hat sie keinen unmittelbaren Grund, das Nest zu verlassen.
 
Es ist bei dem einen Küken geblieben. Es ist blitzgelb mit einem leichten braunschimmer am Rücken. Ich denke dann wird es wohl ein braunes Huhn/Hahn, was meint ihr?

Kann man in dem Alter schon irgendwie das Geschlecht feststellen?
Eigentlich ist es eh egal, wenn es ein Hahn wird, hole ich mir von irgendwo eine Henne dazu, wenn es eine Henne wird werde ich mir einen Hahn holen...

Das Küken ist schon alleine ums Nest herumgelaufen, die Mama ist aber brav auf ihren Eiern hocken geblieben, jetzt habe ich die Mama mal aus dem Nest herausgenommen und zum Futter gesetzt. Die restlichen Eier habe ich entfernt. (Ich habe alle geöffnet - eines war angebrütet und abgestorben bei den anderen war gar nichts drinnen) Sie hat dann gefressen und das Küken hat auch ein bisschen gepickt, inzwischen sitzt sie wieder im Nest und auch das Küken ist wieder unter ihre Federn geschlüpft.

Das Futter und Wasser steht etwa 1,5 Meter vom Nest entfernt im (überdachten) Außenbereich. Werden sie selber zum Futter gehen, oder muss ich es ihnen wirklich direkt vors Nest stellen. Das ist nämlich ein bisschen umständlich bei meinem Hühnerstall...
 
... und gleich noch die ersten Bilder :zwinker:
 

Anhänge

  • 2009_06_20 050.jpg
    2009_06_20 050.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 72
  • 2009_06_20 052.jpg
    2009_06_20 052.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 70
  • 2009_06_20 053.jpg
    2009_06_20 053.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 69
Sie führt das Kücken zum Futter, egal wo es steht.
Das Geschlecht kann man als Laie nicht erkennen. Geübte sehen es bei Eintageskücken am After, der dann an bestimmter Stelle gedrückt werden muß. Bei einen einzelnen Kücken (ohne Vergleich) wird man erst sehr spät das Geschlecht sehen.
 
Danke für die Infos, dann bin ich jetzt mal gespannt wie es weitergeht :)

Hoffentlich geht alles gut bei der Aufzucht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen ist die Henne schon fleißig mit ihrem Küken unterwegs.

Eine Frage habe ich aber noch... Ich habe ein Futterschälchen mit Weizen und Mais für die Henne, und ein Schälchen mit Kükenkorn für das Küken. Das Küken pickt immer wieder im Kükenkorn (so wie die Henne auch), aber dann auch wieder im Mais und Weizen und holt sich dort scheinbar den Schrot zwischen den Körnern heraus. Ist das in Ordnung, oder sollte sich das Küken nur vom Kükenkorn ernähren?

Das Huhn hat immer relativ wenig gescharrt, scharrt aber momentan wie eine Wilde :zwinker: macht sie das um es dem Küken beizubringen, oder deutlich zu zeigen wo man Futter findet?
Mir ist das auch immer bei den Zebrafinken aufgefallen, dass sie besonders auffällig nach Futter suchen, wenn die Küken frisch ausgeflogen sind :)
 
Das Kücken kann ruhig das Schrot fressen - ist ja auch verwertbares Futter.
Die Glucke scharrt weil sie das Beste für das Kücken heraussuchen will. Dazu gehört halt nicht nur Körnerfutter sondern auch Grünzeug und hier und da mal ein Insekt/Wurm.
 
Hallo,

unserem Küken gehts bestens. Es ist total fit und die Glucke verteidigt ihr Küken ganz extrem.

Ich habe aber das Gefühl, dass das Küken nicht wächst... Auf den Flügeln sieht man schon die Federansätze, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass es nicht größer wird, oder nur minimal größer wird...

Am Sonntag wird es 2 Wochen alt, zu fressen bekommt es Kükenkorn aus dem Lagerhaus und die Henne bekommt Mais und Weizen, worin das Küken auch nach Schrot pickt... Übersehe ich irgendwas wichtiges bei der Fütterung, oder ist es normal, dass das Küken in den ersten beiden Wochen nicht so viel wächst?
 
Mach dir nicht so viel Sorgen. Das geht schon alles seinen Gang.
Du siehst es jeden Tag - da fällt das Wachstum nicht so auf. Nimm mal einen Neutralen, der das Kücken am Anfang gesehen hat, und er wird sagen: "Man, ist das gewachsen!"
Ob es gut gefressen hat, sieht man am vollen Kropf - die Brust bläht sich da etwas auf, nicht genau mittig sondern etwas ungleichmäßig.
 
Hallo Luigi,

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.
So, wie Du bis jetzt geschrieben hast, ist Deine Henne eine wirklich gute Mutter!! Sie bringt dem kleinen alles bei, was es wissen muss. Warte mal ab, bald fängt das kleine auch an zu scharren, wie es bei Muttern gesehen hat.

Viele Grüße und noch viel Spaß mit den beiden

Sabine
 
... ja, gestern war die Nachbarin da, und hat gemeint, dass es von der Größe schon in Ordnung ist :zwinker:

Es scharrt übrigens schon ganz fleißig und auf einer Stange, die etwa 10cm über dem Boden ist hüpft es schon hinauf und sitzt dann ganz stolz da oben :beifall:
 
Ist jetzt schon länger her dass ich da geschrieben habe :)

Dem Küken gehts super - es ist sehr hübsch geworden!

Glaubt ihr kann man jetzt schon was zum Geschlecht sagen?
Auf den Fotos ist es 10 Wochen alt...
 

Anhänge

  • 2009_09_26 079.jpg
    2009_09_26 079.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 33
  • 2009_09_26 080.jpg
    2009_09_26 080.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 33
  • 2009_09_26 082.jpg
    2009_09_26 082.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 36
ja, ist eine Henne.

Du kannst es auch am Kamm erkennen. Wenns ein Hahn ist, wäre der Kamm jetzt schon viel größer.

Viele Grüße
Sabine
 
Thema: Wir haben Küken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben