welche Rasse? Phoenix o.ä.?

Diskutiere welche Rasse? Phoenix o.ä.? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Dieser hübsche Kerl sucht im TH Oldenburg ein neues Zuhause. Ich hab ihn auch schon in die Vermittlungsrubrik eingestellt. Mich würde...
H

Hasso

Stammmitglied
Beiträge
168
Dieser hübsche Kerl sucht im TH Oldenburg ein neues Zuhause. Ich hab ihn auch schon in die Vermittlungsrubrik eingestellt.

Mich würde interessieren, was für einer Rasse er angehört. Kann mir das jemand sagen?
 

Anhänge

  • klein_broiler_1.jpg
    klein_broiler_1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 75
Sieht aus wie ein rotgesattelter Yokohama.
Ist aber auch nicht mehr der Jüngste - von 2005?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht, das Alter wäre unbekannt. Auf dem Foto ist ein gelber Ring zu erkennen. Welches Jahr wäre das denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gelbe Ringe gab es 2005.
Es steht auch auf den Ring drauf wenn es ein geschlossener Ring ist.
Auf den Ring steht der Ringinnendurchmesser: D13 bei einen Zwergyokohama o. D18 bei einen großen Yokohama
dann steht eine laufende Nummer, meist zwei Buchstaben und zwei-drei Zahlen z.B.: HG185
und das Jahr quer auf dem Ring: 05
Also wie gesagt: Rasse: Zwergyokohama, Farbe: rotgesattelt, Alter: 2005
Die Farbe braun gibt es in dem Sinn nicht. Wenns ins rötliche geht, nennt es sich rot, wenns ins gelbliche geht, gelb.
Die Farbe auf meinen Benutzerbild nennt sich z.B. wachtelfarbig.
Bei den Yokohamas nennt man das Farbbild eures Hahns rotgesattelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein rotgesattelter Yokohama

es gibt keine rotgesattelten Yokohama! Der Farbenschlag heißt weiß -rotgezeichnet ansonsten gibts die nur in weiß !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Sieht aus wie ein rotgesattelter Yokohama "

es gibt keine rotgesattelten Yokohama! Der Farbenschlag heißt weiß -rotgezeichnet ansonsten gibts die nur in weiß !

Ja, du hast Recht.
Bei den Bartzwergen heißt es rotgesattelt, bei den Yokohamas rot-weiss-gezeichnet - habe ich wohl einfach übernommen.
 
Ich habe jetzt nochmal schnell gegoogelt und ich war doch nicht so verkehrt:

Ich glaube, beide Bezeichnungen sind zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Homepage ist Privat !!! Man sollte schon den Europäischen Standart zur Hand haben wenn man Züchter ist dann passieren auch solche Sachen nicht! Da wird auch erklärt was der unterschied zwischen rotgesattelt und weiß - rotgezeichnet ist!!!

außerdem kann man in jedem Ausstellungskatalog sehen das es Weiß - rotgezeichnet heißt !!!
 
Gut, dann ganz offiziell:
Erst auf der Internationalen Preisrichtertagung 2003 wurde beschlossen, daß der Farbschlag Yokohama rotgesattelt ab 2005 umbenannt wird zu Yokohama rot-weissgezeichnet.

Somit ist die Bezeichnung rotgesattelt zwar nicht mehr aktuell, aber die Behauptung "Es gibt keine rotgesattelten Yokohama!" grundsätzlich falsch.
Genausowenig stimmt die Bezeichnung "weiß -rotgezeichnet", denn offiziell nennt es sich rot-weissgezeichnet.
Ich denke, das war offiziell und kleinlich genug für heute.
MfG
Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bist du Aussteller und Züchter? sicher nicht ...

also Katalog der 90. Nationalen Bundessiegerschau vom 12. - 14.12.08

Rasse: Yokohama; ausgestellte Farbenschläge: weiß u. weiß - rotgezeichnet !!!

die Ausstellerin der weiß - rotgezeichneten mit dem Siegerband ist eine Bekannte von mir ... wenn du dich informierst dann richtig !!!
 
ausserdem haben die Tiere eine rahmweiße Grundfarbe mit roter Zeichnung laut EU-Standart ... was sagt uns das? weiß - rotgezeichnet !!!

züchte seit meinem 6. Lebensjahr Rassegeflügel und stelle so lange auch aus ... sind mittlerweile also 23 Jahre !!!
 
bist du Aussteller und Züchter? sicher nicht ...

also Katalog der 90. Nationalen Bundessiegerschau vom 12. - 14.12.08

Rasse: Yokohama; ausgestellte Farbenschläge: weiß u. weiß - rotgezeichnet !!!

die Ausstellerin der weiß - rotgezeichneten mit dem Siegerband ist eine Bekannte von mir ... wenn du dich informierst dann richtig !!!
Wenn du meinen letzten Link gelesen hättest, hättest du gesehen, daß dort eindeutig "rot-weissgezeichnet" steht.
Ich habe den Katalog der 90. Nationalen nicht und glaube dir das einfach mal. Das zeigt, daß sich selbst die Verantwortlichen nicht einig sind, wie es genau heißen soll.
Aber auf jeden Fall hast du keine Ahnung von der Geschichte der Yokohamas, sonst hättest du gewußt, daß sie vor 5 Jahren noch rotgesattelt hießen und diese ganze Diskussion hätte sich erübricht.
Du bist ganz einfach nur auf Streit ausgewesen und wie man sieht - immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und noch was: Du sagst ständig zu mir, ich soll mich richtig informieren.
Doch, komisch: Der Einzige, der hier falsche Aussagen gebracht hat, bist du (z.B. Es gibt keine rotgesattelten Yokohamas), der einzige, der seine Aussagen nicht Schwarz auf Weiß untermauert hat, bist wieder du.
Vielleicht solltest du dich mal richtig informieren.
Und dann sind wir wieder beim Thema: Du warst von Anfang an nur auf Steit aus.
Damit ist das Thema für mich durch!
MfG
Maik
 
so und nun weiß ich es schwarz auf weiß !!! habe gerade mit dem Vorsitzenden des VHGW telefoniert! der Farbenschlag heißt weiß - rotgezeichnet !!! das mit dem rorgesattelt gab es hat aber nie wirklich gestimmt weil bei Yokohama die Farben immer anders aussah als bei anderen Rassen ... Italiener, Holländische Zwerghühner, Altenglische Zwergkämpfer und alle Rassen sehen gleich aus von der Farbe und deshalb hat man das auch geändert weil es nie gestimmt hat!

guck mal bei dem VHGW auf die Seite! da siehst du bei den Deutschen Meistern wie der Farbenschlag ornungsgemäß heißt! in den Ausstellungskatalogen von Hannover, Leipzig, Dortmund und so steht auch weiß - rotgezeichnet...

die werden über ein Programm gedruckt was vom Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter entwickelt wurde ... der übrigens auch den Standart der Tiere mit dem BZA zusammen festlegt ...
 
:idee: und nun veralssen wir dieses Thema. Wir wissen die Rasse, das war zumindest die Frage und ist beantwortet worden. Den Rest könnt ihr ja gerne per PN austragen ;).

LG
Conny
 
hallo,

ich hatte Jokohama von 1999 (gelber ring:D) bis 2002 und in dieser zeit spanne hatte ich die rasse in ROTGESATTELT und Weiß die bezeichnung wurde später geändert.

mfg chris
 
Thema: welche Rasse? Phoenix o.ä.?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
852
Max78
Max78
Zurück
Oben