Futtermenge und Art für Zwergseidenhühner

Diskutiere Futtermenge und Art für Zwergseidenhühner im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Ich würd gern wissen, wie ihr euer Futter für Zwerg Seidis zusammen stellt, und wie viel Gramm in etwa gegeben werden! Bitte um...
D

DaVinci

Guest
Hallo Leute! Ich würd gern wissen, wie ihr euer Futter für Zwerg Seidis zusammen stellt, und wie viel Gramm in etwa gegeben werden! Bitte um schnelle Antworten, ist wichtig!!!!!!! Dankeschön! :trost:
 
hallo

habe dein Thema von "Umfrage" zu den Hühnern verschoben......
 
Hy,
ich kaufe im Futterhandel einen Sack Hühnerfutter,
fülle es in einen 1l.Futterspender und fülle ihn wieder auf,
wenn er alle ist.
Also zur freien Verfügung, Dazu finden sie alles was im Garten ist.


LG
Kerstin
 
Futtermischung für jeden Bedarf (Legezeit, Mauser, ...) gibt es fertig im Handel. Wenn sie eine Wiese zur Verfügung haben, holen sie sich dort Grünes und Tierischen. Kalk brauchen sie zusätzlich. Wieviel sie fressen, müssen sie selbst entscheiden - du kannst sie ja nicht stopfen. Wenn du siehst, daß ein Huhn immer vom Fressnapf weggebissen wird, kannst du es ja einzeln füttern - habe ich mal mit einen Hahn machen müssen. Ansonsten merke ich z.B.: um so älter die Tiere werden, um so mehr bauen sie ab. Das ist aber in der Natur so. Mein ältestes Huhn ist 8 Jahre und man merkt halt das Brustbein sehr deutlich.
Wenn sie in frühen Jahren schon ohne ersichtlichen Grund abbauen, stimmt etwas nicht - vieleicht Würmer?
 
Hallo Basstom,
das Problem ist, daß sie bei ihrer Frage keine Erklärung dazugegeben hat. Keiner weiß, auf was sie eigentlich hinaus will. Deshalb fehlen wahrscheinlich auch die Antworten.
 
Es kommt auch darauf an was man gerade für eine Jahreszeit hat.Tiere die am legen sind brauchen entsprechend ein eiweißreicheres Futter als die gerade eine Legepause machen.

Das Futter kann nun aus einen guten Legefutter bestehen oder man versorgt die Tiere natürlicher.(Körnermischung,Tierische und Planzliche Eiweiße)
 
so. juhu!
Also...

Manche sagen, Saaten sind nicht notwendig. und hier was weg und da was zu...
nie mach ichs richtig, weil, wenn ich auf den einen höre, sagt der andere dass es falsch ist. Mach ichs dann wieder anders, kommt ein dritter, der was zu meckern hat.

Daher wollt ich ne Umfrage machen, wer was füttert. Der, der am nähesten an meiner Futtervariante dran ist, den würd ich fragen woher er das weiß. Alle anderen die anders füttern, würd ich fragen, woher sie das Wissen haben-

Mein Futter wird so gemischt. (für alle)

In meine geschlossene Hand passen etwa 2 Esslöffel Futter.

1 kleine Hand Kükenfutter
1 Hand Legemehl (ausgenommen für Küken)
1 Hand Saaten (unkrautsamen heißen die im Handel, kommen Möhren
Radieschen etc raus.)
1 kleine Hand Magensteinchen einmal in der Woche
2 Hände Weizen
Grünes so viel wie reinpasst
Insekten etc so viel sie finden
1 Hand Tauben - Eifutter (für Küken etwas mehr)
1 halbe Hand Futterkalk. (wird auf feuchtes Futter gestreut)

Leckerchen: Kartoffeln mit Hafer
gekochter Reis
Brot in Wasser aufgeweicht

Dieser Mix ist für 5 erwachsene und 6 Küken



Ist das ok? Ich weiß halt Gramm angaben nicht, habs nie gewogen.
 
Daß jeder eine andere Mischung hat, liegt daran, daß jeder andere Erfahrungen gemacht hat. Dies ist aber situationsbezogen und nicht für jeden repräsentativ. Das ist wie mit einen Arzt: der eine schört auf ihn weil er einmal gute Erfahrungen gemacht hat - der andere schimpft auf ihn weil er einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Wenn du mit deiner Mischung gut hinkommst, es deinen Tieren gut geht, sie nicht abmagern bzw. verfetten, sie ihre Eier durchschnittlich gut legen, ist doch alles in Ordnung.
 
Thema: Futtermenge und Art für Zwergseidenhühner
Zurück
Oben