Hühner in Lautern geschlagen

Diskutiere Hühner in Lautern geschlagen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Eigentlich währe ich froh gewesen, diese Geschichte nicht schreiben zu müssen aber lest selbst: Meine Freundin wohnt in Lautern (Teil von...
Hy!

Nun ja, was ist denn an Zwerghühnern dran *kicher*, da traut sich sicher auch mal ein Bussard, wenn die an der Küste sogar an Silbermöwen gehen, wie irgendwo in den "Beobachtungen" mal zu sehen war.

Hühner in Volieren halten:
Das klingt gut, aber kannst Du mir bitte erklären, wie das bei 40 Legehennen in ökologischer Haltung funktionieren soll ^^?

Ich würde viel eher sagen, die Leute sollten nicht immer nur diese ollen braunen Legehybriden kaufen oder halten, auf die geht der Habicht sprichwörtlich ab wie ein Zäpfchen. sondern zB Blausperber oder Amrocks gesperbert, sowas.
Denn eins fiel auf: Das Habichtweib, daß sich im Zivi auf unsere Hühner eingeflogen hatte, nahm ausschließlich die braunen Legehybriden, und aus 27 wurden binnen einem halben Jahr 12... Die in derselben Herde laufenden silberhalsigen Italiener oder Blausperber hat es nie angetastet.
Auch als wir Nachwuchs hatten... Aus den Jungtieren wurden gezielt die braunen (legehybridfarbigen ^^) herausgegriffen, Hähne wie Hennen, und leider auch Tiere in Weiß- Schwarzcolumbia. Sperber, schwarze oder sonst etwas hingegen nie, auch von den Zwerghühnern nicht...

Vielleicht liesse sich die "Schlagwahrscheinlichkeit" so etwas herabsetzen, indem man möglichst "unnatürliche" Hühnervogelfarben wählt.

Grüße, Andreas

PS: Das Habichte ihre Beute niemals mitnehmen, kann ich so nicht bestätigen, das lässt sich auch ohne weiteres in der Praxis beobachten. Tauben werden, ist der Freßplatz zu gestört, immer mitgenommen, und auch bei uns kamen wir einmal gerade rechtzeitig, um zu sehen, wie das Habichtweib versuchte, mit einem jungen Sussex- Hahn über den Zaun zu kommen, was zwar gelang, sie ließ ihn dann aber fallen...
Leider haute ihn mein bescheuerter Kollege dann an einen Zaunpfahl, weil die dortige ländliche Inzucht glaubt, Hühner oder Hähne taugen nix mehr, wenn der Habicht sie am Wickel hatte, wofür ich ihn heute noch schlagen könnte, denn das war ein absolut typvoller, prächtiger Junghahn mit besten Anlagen *heul* (wie auch lieber dreimal im Jahr die Kätzchen an die Wand geklatscht werden, als einfach die Katze sterilisieren zu lassen, was ja Geld kostet, und außerdem fängt sie dann schlechter Mäuse... Aber das ist ein anderes Thema *brech*)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

das einer der 40 Hühner hat keine Voliere baut ist mir klar und wird auch nicht verlangt, immer gleich diese Extreme!
Für fünf Hühner stellt es aber kein Problem da und hier geht es nunmal um das Halten als Hobby in kleinem Maßstab.

Wir haben selbst lange Jahre Enten, Gänse und auch Hühner gehalten. Teilweise auch in Volieren (Zwerghühner, Zwergenten, Tauben ect.) da hatten wir auch noch nicht so viele Greife in der Stadt.

Seit einigen Jahren (ca. 10 ) machen sich Tum- und Wanderfalken, ab und an mal ein Habicht recht unbeliebt (bei meinen Vögeln), wenn sie sich auf die Volieren setzen und laut kreischen. Bisher haben sie aber keinen unserer Vögel erwischt.
 
Hey Susanne!

Mein Frage zur Voli war auch mit einem Zwinkern versehen, aber statt dem ^^, nehme ich zukünftig lieber den ;)!

Nein, für 5 Hühner ist das wirklich kein Problem, und es spricht ja nix gegen gelegentlichen Auslauf im Garten, den man dann unter Aufsicht veranstalten kann.

Grüße, Andreas
 
@Kanadagans
Hallo Andreas, da werde ich mir doch mal Gedanken machen müssen. Interessant deine Beobachtung hinsichtlich der Farbe der Hühner. Bei den Wyandotten gibt es genügend Farbschläge. Ich habe "gelb Columbia". Da passt es ja wieder. Meine vier alten Wyandotten (schwarz) hatte er nicht angerührt.
die Leute sollten nicht immer nur diese ollen braunen Legehybriden kaufen
Bin ganz deiner Meinung. Finde ich auch total häßlich. Aber den meissten Hühnerhaltern kommt es nur auf die Legeleistung an.

LG, Birgit
 
Hallo!

Vielen Dank =)!
Das dumme bei diesen braunen ist noch, daß unsere beinahe durch die Bank Federfresser waren, und eigentlich nur kurz nach der Mauser mal ganz befiedert rumliefen, und das bei nun wirklich artgerechter und weit ausläufiger Haltung mit dem natürlichsten Futter, beinahe originaler Bankivahuhn- Sozialstruktur etc. ...
Bei den Blausperbern waren nur 3 Feder- und/ oder Eierfresser, welche dann auch bald in der Suppe waren, die Italiener haben solche Mätzchen nie gemacht. Man könnte also zu der Meinung gelangen, daß die Braunen Legehybriden so ein bißchen sehr einseitig ge-, sowie im ganzen überzüchtet sind...

Und ausprobierenswert wäre es wirklich mal, da ja Wyandotten wirklich mit die farbenschlagreichsten Hühner sind =).

Grüße, Andreas
 
Also bzgl Bussard: Die können,wenn sie ausgehungert sind, sehr aggressiv werden da sie einfach verzweifelt versuchen,dann an Futter zu kommen. Da nehmen die auch Streitereien mit fuchs, habicht etc in Kauf wenn sie diese gerade mit Beute entdecken.
Ansonsten kommt wirklich nur der Habicht in Frage, da Bussarde nur im Winter mal ne Ausnahme sind!
Übrigens sind nur die Rothabichte(junghabicht) bräunlich gefärbt, die Brust ist Weiß mit braunen Längstropfen versehen. Der althabicht trägt ein graues Federkleid mit Querbinden an der Brust sowie dieser Zeichnung auf den Schwingen+Stoß.
 
Das dumme bei diesen braunen ist noch, daß unsere beinahe durch die Bank Federfresser waren, und eigentlich nur kurz nach der Mauser mal ganz befiedert rumliefen, und das bei nun wirklich artgerechter und weit ausläufiger Haltung mit dem natürlichsten Futter

die braunen sind wirklich nicht besonders hübsch & wie es aussieht werden sie auch gerne von räubern verspeißt,
allerdings möchte ich nur sagen,dass ich bez.des federzupfens nur probleme mit den sperbern
und den blauen hatte,warum auch immer!
es gibt wohl unter jedem farbschlag "blöde"hühner!
nachdem mir dieses miststück von sperberhenne meine lieblingshenne regelrecht zerfleischt hat
(sie hatte 2 stunden nachdem ich nach den hühnern geschaut hatte,der armen anderen henne den halben hintern aufgefressen,
war keine kloake mehr erkennbar und man konnte sich von außen ihr innenleben ansehn,mußte sie notschlachten!)
kam sie ins backrohr!es hatte sich auch noch eine 2te meiner hennen dazu überreden lassen
mitzumachen...und was für eine wars????
na klar ne braune!war gut an dem blutigen kopf zu erkennen :traurig:
die dicke sperber ist weg..jetzt ist wieder ruhe und auch die braune ist weiterhin nicht negativ aufgefallen:zustimm:

lg bine
 
Ja, so nette Sachen wie Kannibalismus hatten wir auch dann und wann... So läßt zB der Habicht ja die Innereien eigentlich immer übrig, abgesehen von der Leber vielleicht. Einmal fanden wir aber abends im dichteren Gestrüpp die Reste einer braunen Henne, die war bis auf den Kopf ratzekahl, nur noch blankes Gerippe. Das war schon ein klein wenig heftig, weil das nur ihre Kumpelinnen gewesen sein können, die die Reste vom Habichtsmahl wegputzten...
Schon ein wenig pervers und grauenhaft, aber nun ja, die haben sich auch selber Mäuse gefangen, und da regelrechte Kesseltreiben veranstaltet. Beschauliche, harmlos singende Hennen? Forget it, das ist nur eine Seite der Medaille...

Ich glaube, manchmal wird ein bißchen zu einseitig auf Leistung gezüchtet, und die geistigen Attribute bleiben da etwas auf der Strecke :k ...
 
Thema: Hühner in Lautern geschlagen

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
816
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
466
harpyja
harpyja
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben