Hühner mit gänsen

Diskutiere Hühner mit gänsen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe vor mir zwergseidenhühner anzuschaffen . Nun hat das ganze noch bis nächsten frühling zeit. Nun bin ich im internet auf hawaiigänse...
M

Morricce

Neuling
Beiträge
22
Ich habe vor mir zwergseidenhühner anzuschaffen . Nun hat das ganze noch bis nächsten frühling zeit. Nun bin ich im internet auf hawaiigänse gestoßen und habe vor sie dazu zu stellen , geht das? Ich würde mir zwei weibliche gänse anschaffen und ungefähr 4 zwerseidenhuhn hennen und wasrscheinlich einen hahn auf den hahn könnze ich aber auch verzichten wenn es probleme mit den gänsen geben würde. Gibt es vielleicht auch andere gänsearten die mit
Hühnern zusammenleben können und auch sehr zahm werden?!

Ich freu mich über jede antwort..?!
 
hallo

also eigendlich wollte ich ja garnix sagen ..es ist traurig wie wenig infos sich viele leute im vorfeld holen ..aber immerhin fragst du ja bevor du sie wirklich hast

LASS es..Hawaigänse sind ziemlich territorial..sie werdem mit ..NOCHDAZUU zwergseidis nicht zurecht kommen..die seidis werden das wohl kaum überleben

diese arten haben sehr ,SEHR unterschiediche bedürfnisse was futter und lebensraum betrifft..um mal ein beispiel zu nennen..gänse brauchen nen teich..seidis können nicht schwimmen und glaub mir..bald hast du reichlich wasserleichen

und so ganz nebstbei gibts dann auch immer noch eine aktuell gültige geflügelgrippe VO und 2 wassergeflügeltiere und 4 oder 5 hühner ist meines wissens nicht erlaubt (als kombi):+klugsche

also mach dich gründlich schlau bevor es unglücke gibt


oder um Nubsi dazu zu zitieren

*kuscheltiere sind auch ein tolles hobby*:zustimm:

grüsse
Tina
 
Ich glaube, wegen der Geflügelgrippeverordnung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bei uns im Landkreis gibt es sogar die Bestimmung, dass, wenn man Geflügel und Wassergeflügel zusammenhält, man beim Verkauf keine virologische Untersuchung mehr braucht. Diese Zusammenhaltung muß man sich dann sogar amtlich bestätigen lassen. Dies macht Sinn, da das Grippevirus bei Geflügel wesentlich schneller seine Wirkung zeigt als bei Wassergeflügel, das es monatelang mit sich herumtragen kann und andere anstecken kann ohne dass man es merkt. Somit ist die Erkennung und Bekämpfung des Virus bei Zusammenhaltung wesentlich besser.
Ob es von der Verträglichkeit her Sinn macht, Gänse mit Hühnern zusammenzuhalten, ist eine andere Sache. Es kommt da wohl auch auf den Charakter und die Eingewöhnung an. Ich kenne Halter, wo es sehr wohl klappt und es keine Probleme gibt. Dies kann aber, wie meine Vorschreiberin schon sagte, auch ganz anders ausgehen.
 
Meine persönliche Erfahrung ist durchwegs positiv... ich habe 3 Sussex-Hühner und ein Toulouser Gänsepaar (die ohne Kehllappen). ABER sie haben den ganzen Garten zur gemeinsamen Nutzung (also reichlich Ausweichplatz), zudem getrennte Ställe und die Gänse kann ich auch noch in ein eigenes Gehege geben bei Bedarf.
Teich ist bei uns kein Problem, die Hühner trinken zwar daraus, aber es ist noch nie eines hineingefallen.
 
Aber ich würde sie
dann ja in einem gehege halten ist aber ziemlich groß.
 
Wenn Du hast viel Platz für Hühner und Gänse ist es kein Problem hühner können good asweichen, ist Gänserich zu aggressiv, aber bei wenig Platz überleg bitte ob das ist sinnvoll Gänse mit Zwerghühner.
Wir haben Enten Gänse Perlhüner, Legehühner Puten alle zusammen auf 4000qm zu laufen kein Problem nur am Teich sind Gänse aggressiv auf Hausenten.
 
Hallo,

Wir reden hier nicht von normalen Graugansabkömmlingen, sondern von einer Branta. Das Verhalten ist also ein ganz anderes, im Vergleich zu den domestizierten Gänsen und somit nicht vergleichbar.

Hier mal ein zwei Threads, die das Verhalten verdeutlichen:

http://vogelforen.de/showthread.php?t=132838&highlight=hawaiigans

http://vogelforen.de/showthread.php?t=122679&highlight=hawaiigans

Wenn ich mir dann die Zwerg-Seidenhühner vorstelle, die ja nicht einmal fliegen können und sie kommen so einem Ganter dann in die Quere, prost Mahlzeit.

@Pezi: Es gibt aber auch schon genug Leute denen die Hühner im Teich ertrunken sind und gerade Seidis saugen sich voll wie ein Schwamm.

Gruß Nubsi
 
Aber ich hätte dann ja gar keinen ganter nur zwei gänse...und so viel ich weiß brauchen hawaiigänse gar keinen teich daher kein risiko für die zwergseidis. Aber würde es denn überhaupt funktionieren mit zwergseidis und zwei weiblichen gänsen?!
 
Auch wenn die Ganter aggressiver sind, heißt das noch lange nicht, dass die Gänse lammfromm sind...
Außerdem ist die Haltung von zwei weiblichen Tieren nicht unbedingt die artgerechteste...
 
Hallo, wir haben auch Hühner, Puten, Enten und Gänse. Allerdings halten wir die Gänse mit den Puten und die anderen Tiere getrennt. Wassergeflügel versaut den Hühnern ständig die Tränke ( die Gänse und Puten haben ein Stück Bach zur Verfügung, daher ist es da egal.) Ob Hawaigänse auch so viel im Wassernapf rumpatschen kann ich nicht sagen.
Ich würde, wenn man die gemeinsame Haltung versuchen möchte, eine größere Hühnerrasse empfehlen. Australorps zum Beispiel, oder zumindest eine wendigere, wie Zwergitaliener. Die Seidenhühner sind ja sonst das leichte Opfer für einen Ganter in Brutlaune. Ein echtes Paar sollte es bei Gänsen meiner Meinung nach schon sein. Außerdem brauchst Du ausreichend Platz für so eine Gesellschaft. Auch einen Hahn bei den Hühnern fände ich gut, er beschützt seine Hennen wenn sie mal angegriffen werden sollten.
Den Wunsch Hawaigänse zu halten, kann ich gut verstehen, es sind sehr schöne Tiere, ich hoffe, das wir irgendwann auch welche halten können.
Viel Erfolg wünsche ich Dir.
Grüße.
 
Ich glaube, wegen der Geflügelgrippeverordnung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bei uns im Landkreis gibt es sogar die Bestimmung, dass, wenn man Geflügel und Wassergeflügel zusammenhält, man beim Verkauf keine virologische Untersuchung mehr braucht..


Hallo

*lol*..hier irrt der fachmann..die VO ist nach wie vor in gesamt D gültig und im ernstfall kann das teuer werden..was du mit der gemeinsamen haltung meinst sind sentinelhühner und gerade hier ist die kombination der knackpunkt..die vo schreibt eine genaue stückelung vor und niemals sind mehr hühner als enten erlaubt..mal nachlesen empfehle ich hier..nur für den fall die die schweinegrippepanik einschläft denn dann sind prompt wieder die bösen vogelgrippeviren da..

zum rest wurde auch schon ausreichend gepostet;)

ach ja..wie gross ist den gross (ich meine das *gehege*)

grüsse
Tina
 
also wenn der platz ausreichend ist gibt es mit hawaiigänsen und hühnern keine großen probleme, schon garnicht bei zwei weiblichen hawaiigänsen. gänse sehen hühner nicht so extrem als konkurrenten um revier und nahrung an wie andere gänsearten. bei mir laufen auch hawaiigänse mit holländischen zwerghühnern zusammen und die gänse interessieren sich kaum für die hühner.allerdings muss ich dazu sagen das ich die haltung von 2 weiblichen gänsen nicht unbedingt als artgerecht sehe.
 
@Ambos:

Nicht zu vergessen, dass Holländische Zwerge wesentlich flinker sind.
 
Hallo

*lol*..hier irrt der fachmann..die VO ist nach wie vor in gesamt D gültig und im ernstfall kann das teuer werden..was du mit der gemeinsamen haltung meinst sind sentinelhühner und gerade hier ist die kombination der knackpunkt..die vo schreibt eine genaue stückelung vor und niemals sind mehr hühner als enten erlaubt..mal nachlesen empfehle ich hier..nur für den fall die die schweinegrippepanik einschläft denn dann sind prompt wieder die bösen vogelgrippeviren da..

zum rest wurde auch schon ausreichend gepostet;)

ach ja..wie gross ist den gross (ich meine das *gehege*)

grüsse
Tina

*lol* zurück,
es ist richtig, dass es da eine genaue Stückzahlliste gibt. Diese gilt aber nur als Voraussetzung für die vereinfachte Genehmigung für Ausstellungen, Börsen o.ä.. Dies ist aber hier nicht der Fall und niemand wird und kann dich bestrafen, wenn du eine Gemeinschaftshaltung von Geflügel und Wassergeflügel hast, egal in welchen Verhältnis.
Da, wie schon gesagt, sich im Fall eines Befundes bei Geflügel wesentlich schneller eine Wirkung zeigt als bei Wassergeflügel, ist es meiner Ansicht nach sogar empfehlenswert, eine Gemeinschaftshaltung zu realisieren, um eben einen Befund rechtzeitig zu erkennen und die Verbreitung einzudämmen.

MfG
Maik
 
@Ambos:

Nicht zu vergessen, dass Holländische Zwerge wesentlich flinker sind.

ach ja ich vergass das ich auch eine seidenhenne sowie eine cochinhenne besitze, hat mit flink nichts zu tun, es ist einfach die tatsache das hühner nicht als starke konkurenten angesehen werden.......das alles geht natürlich nicht auf 50qm, aber das wäre für hawaiigänse sowieso zu klein....
 
Ja, das sind auch meine Gedanken. Hühner und Gänse haben unterschiedliche Lebensräume und Nahrungsgewohnheiten. Deshalb werden sie sich eher ignorieren als bekämpfen, immer vorausgesetzt es ist genügend Platz vorhanden. Ich denke, daß die Gänse eher Probleme mit anderen Wassergeflügel haben - Enten, anderen Gänsen und auch Schwänen.
Einen Stall würde ich aber auf jeden Fall getrennt voneinander konstuieren.
 
*lol* zurück,
es ist richtig, dass es da eine genaue Stückzahlliste gibt. Diese gilt aber nur als Voraussetzung für die vereinfachte Genehmigung für Ausstellungen, Börsen o.ä.. Dies ist aber hier nicht der Fall und niemand wird und kann dich bestrafen, wenn du eine Gemeinschaftshaltung von Geflügel und Wassergeflügel hast, egal in welchen Verhältnis.
Da, wie schon gesagt, sich im Fall eines Befundes bei Geflügel wesentlich schneller eine Wirkung zeigt als bei Wassergeflügel, ist es meiner Ansicht nach sogar empfehlenswert, eine Gemeinschaftshaltung zu realisieren, um eben einen Befund rechtzeitig zu erkennen und die Verbreitung einzudämmen.

MfG
Maik
hallo maik

also die vo sagt was anderes


zitat
3) Abweichend von Absatz 1 kann die zuständige Behörde ein Gebiet festlegen, in dem Geflügel auch außerhalb geschlossener Ställe oder Schutzvorrichtungen gehalten werden darf (Freilandhaltung), soweit für sämtliche Bestände in diesem Gebiet die Voraussetzungen für eine Genehmigung nach Absatz 2 Satz 1 vorliegen
.....
5) Enten und Gänse sind räumlich getrennt von sonstigem Geflügel zu halten, soweit eine Genehmigung nach den Absätzen 2 oder 4 erteilt worden ist oder die Enten und Gänse in einem nach Absatz 3 festgelegten Gebiet in Freilandhaltung gehalten werden. Der Halter der Enten und Gänse hat in diesen Fällen sicherzustellen, dass die Tiere vierteljährlich virologisch auf hochpathogenes aviäres Influenzavirus untersucht werden. An Stelle der Untersuchung nach Satz 2 kann der Tierhalter Enten und Gänse zusammen mit Hühnern oder Puten halten, soweit die Hühner oder Puten dazu dienen, die Einschleppung oder Verschleppung der Geflügelpest in den Bestand frühzeitig zu erkennen. In diesem Fall muss die in der Anlage 2 in Spalte 2 vorgesehene Anzahl von Hühnern oder Puten gehalten werden
....

quelle http://bundesrecht.juris.de/geflpestschv/__13.html


zitat
Anlage 2 (zu § 7 Abs. 2, § 13 Abs. 5)

(Fundstelle: BGBl. I 2007, 2378)


Anzahl der gehaltenen Enten oder Gänse je Bestand Anzahl der zu haltenden Hühner oder Puten
1 2
weniger als 10 mindestens 1, höchstens jedoch dieselbe Anzahl wie gehaltene Enten und Gänse
11 – 100 10 – 50
101 – 1.000 20 – 60
mehr als 1.000 30 – 70

quelle http://bundesrecht.juris.de/geflpestschv/anlage_2_90.html

grüsse
Tina
 
Ja, wie ich schon schrieb, halte ich auch Gänse und Hühner zusammen (nur getrennte Ställe).
Dem Ganter und der Gans sind die Hühner ziemlich egal..... nur wenns ums Fressen geht (ich denke, wie bei allen Tieren...), sind die Gänse als 1. dran, wenn ich zb mal mit Apfelstücken komme,... und die Hühner dürfen dran, wenn die Gänse satt sind. Andersrum ist es den Gänsen wiederum meist total egal, wenn die Hühner mal an ihr Körnerfutter gehen.
Also alles sehr unkompliziert und harmonisch. :zwinker:
Wichtig ist, dass genügend Platz für alle vorhanden ist, sodaß sie sich auch ausweichen können.
 
Hallo Tina,
ja, du hast recht. Die Haltung dieser Kombination ist laut der offiziellen Verordnung nicht möglich.
 
Thema: Hühner mit gänsen

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1.286
arno2
A
M
Antworten
25
Aufrufe
10.259
Uli L.
Uli L.
M
Antworten
13
Aufrufe
8.086
theus
T
Zurück
Oben