Zwerghuhn Haltung

Diskutiere Zwerghuhn Haltung im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Forum! Also normalerweise bin ich eher im Wachtelforum (Wachtel,Reb&steinhühner, Frankoline) zu finden. Aber ich will mal ausprobieren, ob...
Quailfriend

Quailfriend

Wachtelzüchter
Beiträge
610
Hallo Forum!
Also normalerweise bin ich eher im Wachtelforum (Wachtel,Reb&steinhühner, Frankoline) zu finden. Aber ich will mal ausprobieren, ob man unter Zwerghühnern wachteln ausbrüten kann. dashalb will ich fragen, wass den so ein zwerggluckhuhn alles braucht.
 
Wie hast du dir das gedacht? Willst du dir mehrere Zwerghühner anschaffen oder nur eine Glucke von einem Zwerghuhnhalter ausleihen?
 
würde gerne ein oder mehrere Zwerghühner halten, um sie dann als glucken für wachteln zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehrere, denn eins funktioniert nicht auf die Dauer.
Da brauchst du ein raubzeugsicheres Schutzhaus und einen Auslauf.
Ansonsten sind sie sehr pflegeleicht. Futtermäßig gibt es Fertigmischungen zu kaufen. Bei entsprechend grünen Auslauf begnügen sie sich auch mit nur Weizen.
Ein Huhn brütet, wenn es denkt, dass es nun genug Eier gelegt hat. Das kann man beeinflussen, indem man die Eier nicht mehr aus dem Nestern nimmt. Wenn sich eine gewisse Zahl angesammelt hat, setzt sich die Glucke. Man sollte aber immer mindestens ein Ei (oder Kunstei) im Nest haben, sonst kann es passieren, dass sie sich irgendwo draußen versteckt ein neues Nest bauen und dort legen.
Als Rasse würde ich dir eine der Urzwergrassen empfehlen, da diese kleiner sind als normale Zwerghühner. Also Sebright, Antwerpener oder Watermaalsche Bartzwerge, Bantam oder ähnliches. Diese Rassen sind auch meist sehr gute Brüter.
 
hühner brüten aber länger und wachteln nur 17 tage also geht dein plan nicht auf die hühner als amme zu nehmen.lg
 
Doch, das passt schon. Das Huhn akzeptiert die Kücken auch eher. Ich habe schon mal einer Glucke, die gerade eine Woche gesessen hat, Kücken gegeben und sie hat sie ohne weiteres angenommen. Außerdem könnte man es so einrichten, dass man die Wachteleier ein paar Tage später der Glucke unterschiebt.
 
Ja.
Und dass sie keine Probleme mit fremdenartigen Kücken haben, kann man hier sehen.
 

Anhänge

  • IMG_4885.jpg
    IMG_4885.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 519
Super!!:dance::dance:
danke für die antworten!
Wieviel Platz brauchen denn die Zwerghühner?
Kann man nur 2 hennen halten, oder braucht es mehrere?
Wie teuer sind die antwerpner Bartzwerge (Wachtel:Dfarbig)?
 
Ich fange mal mit den Fragen von hinten an:
-Wie teuer? - der Bartzwerg ist ein Rassehuhn und wie bei jeden Rassehuhn ist der Preis abhängig von der Qualität des Huhnes, wie nahe es dem Rassestandard kommt. Das geht bei 10€ los, kann aber auch schnell 100€ sein, wenn es der "Deutsche Meister" ist.
-Wie viel Tiere? - eins allein geht nicht auf Dauer, also zwei mindestens. Man kann aber dem Huhn nicht befehlen: "Jetzt brütest du". Das entscheidet es selbst. Um so mehr Hühner man hat, um so größer ist die Chance, dass man eine Glucke hat, wenn man sie braucht. Aber, um so mehr Hühner in einer Gruppe sind, um so unsicherer ist die Rangordnung und es kann öfters Streit geben. Ein Hahn regt die Hühner zum Brüten an, ist deshalb vorteilhaft. Meiner Erfahrung nach ist 1,3 - 1,5 die beste Zusammensetzung.
-Wie viel Platz? - da kommt es in erster Linie auf den Auslauf an. Wie viel Tiere verkraftet er, ohne dass die Grasnarbe einbricht. Das muss man ausprobieren, kann man so pauschal nicht sagen. Dabei ist auch nicht die Wuchsperiode (Frühjahr/Sommer) das Problem, sondern Herbst und Winter. In der Zeit muss sie die Tiere verkraften. Wenn sie das nicht tut, gibt es als Alternative nur die Voliere mit entsprechender Mehrarbeit. Ein Bartzwerg lässt sich nicht auf einen graslosen Auslauf halten, da hilft auch kein 3m-Zaun. Da ist er drüber, das ist kein Thema für ihn. Bei mir laufen im Augenblick 2,8 Zuchttiere und 15 Junghühner auf 1000 qm (bei dieser Fläche reicht als Begrenzung ein 1m-Zaun) und in einen zweiten Gehege 8 Junghähne auf 300 qm.
Es sind nicht einfach Gluckmaschinen, die man bei Bedarf anstellt. Sie haben ihren eigenen Willen und Charakter und sind deshalb mehr als liebenswert, auf jeden Fall umgänglicher und zahmer als jede Wachtel.
 
Lass uns nicht darüber streiten. Wenn du dir welche anschaffen solltest, wirst du sehr bald merken, was ich meine.
 
Ja!
Ich denke, man kann fast jedes tier zahm machen, man braucht halt geduld!
Und da Hühner und wachteln ja verwandt sind, denke ich: da beide Rassen so gezüchtet vom mensch wurden, haben sie keine scheu mehr und sind viel leichter zu zähmen .
 
Thema: Zwerghuhn Haltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben