Bantam oder Antwerpener Bartzwerge?

Diskutiere Bantam oder Antwerpener Bartzwerge? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Vogelfreunde, ich bin nun Mitglied eines Geflügelzuchtvereines und habe mich entschlossen, mir eine Zwerghuhnrasse anzuschaffen. Mir...
E

Eggad

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich bin nun Mitglied eines Geflügelzuchtvereines und habe mich entschlossen, mir eine Zwerghuhnrasse anzuschaffen. Mir gefallen besonders Bantam und Antwerpener Bartzwerge. Doch ich kann mich nicht entscheiden welche dieser beiden Rassen ich mir nächstes Jahr zulegen werde. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche dieser beiden Rassen für einen Anfänger besser geeignet ist? Könnt ihr mir sagen welche Rasse zahmer wird und bei welcher die Hähne nicht so aggressiv sind?

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten.

Mfg

Eggad
 
Hallo
Ich hab viele Jahre Bantam gehabt ( mehrere Farbschläge ) , und hab die auch ausgestellt . Aber "jeder" Hahn ist im zweiten Jahr agressiev geworden :k

mfg Alex
 
Bei den Bartzwergen sind eigentlich nur die wachtelfarbigen Hähne aggressiv. Alle anderen sind eher freundlich gesinnt.
Ich denke, beide Rassen haben einen prima Charakter und werden schnell zahm. Das ist dann reine Geschmackssache, welche man bevorzugt.
 
Hallo,
ich war am Wochenende an einer Geflügelausstellung und habe dort dann zum ersten mal lebendige Antwerpener Bartzwerge gesehen (Wachtelfarbig).
Die sind sehr schön doch die Hähne waren sehr aggresiv.
Die Bantamhähne waren nicht sehr aggresiv, aber ich weiß nicht, wie alt die waren.

Mfg

Eggad
 
Hallo,

bei den Bartzwergen ist es meines Wissens nach wirklich vom Farbschlag abhängig, die schwarzen und blauen sind beispielsweise ruhiger.

Was mich persönlich von den Bantam abhalten würde, sind die meiner Meinung nach übertrieben großen Ohrscheiben. Diese fordern auch eine Einzelhaltung vielversprechender Hähne, da diese bei Balgereien verletzt werden kann. Dies hat dann eine Herabsetzung bei der Bewertung zur Folge.

Gruß Nubsi
 
Hallo,

danke für die Antworten!

Was haltet ihr von diesem Stall?

Würde der für 1,3 Bantam bzw. 1,3 Antwerpener Bartzwerg reichen?
Ich würde diesen Stall dann in einen überdachten Auslauf stellen, damit die Hühner sicher vor Raubzeug sind. Wie groß muss der Auslauf sein? Reichen 20 qm, oder müssen es mehr sein?

Mfg

Eggad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm, ziemlich finster dieser Stall... kommt ja offenbar kaum Licht hinein, meine Hühner würden da nicht zum Legen reingehen... Andere Frage: Wie machst Du den sauber? Da steht zwar, dass das Dach einseitig zum öffnen ist, wie hoch sind aber die Wände? Wenn Du dich da rüberhängen musst, um den Boden saubermachen zu können, ist das ziemlich unbequem....
 
Hallo,

danke für die Antwort!

Licht kommt zum Fenster rein, das ist ein Gitter.
Kennt ihr andere Hühnerställe, die es zu kaufen gibt, die besser sind als der?

Mfg

Eggad
 
Ich glaube so ziemlich alles ist besser als diese Kiste.Außerdem ist das Ding auch zu teuer.
Schau mal in den Baumärkten nach den kleinen Geräteschuppen bzw. kleinen Gartenhäuschen.Fenster und Sitzstangen kann man einfach gerade selber einbauen.Da kannst die Sitzstangen auch schön hoch machen, das gefällt gerade diesen Fliegern gut.
Wie sieht dein Auslauf nochmal aus?Also wie groß und ist er oben geschlossen?
 
Hallo,

danke für die Antwort!

Dann werde ich schauen ob ich etwas bessres finde. Das mit dem Einbauen von Sitzstangen ist eine gute Idee!:zustimm:
Der Auslauf wird 20qm groß (Im Notfall auch größer).
Und er ist nach oben geschlossen, damit sie sicher sind.

Mfg

Eggad
 
Hallo,

ist es besser das Dach nach oben komplett zu schließen, oder ist es besser ein Netz oder ein Gitter oben zu haben?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Mfg

Eggad
 
Hallo

Du musst auch bedenken das du im nächsten Jahr Küken haben wirst und diese nicht mit den Elterntieren in einem Stall halten kannst. Du brauchst wenn du züchtest mindestens 2-3 Stallungen mit Auslauf. Da ich selber in einem Verein bin kenne ich mich da sehr gut aus.

Mfg
Brahma
 
Hallo,

ich fange nächstes Jahr an Bruteier auszubrüten. Bis ich von meinen eigenen Hühnern Küken nachziehe dauert das also noch ein Jahr. Somit habe ich noch ein Jahr Zeit um weitere Ausläufe zu bauen. (Jetzt brauche ich erstmal den einen.:zwinker:)

Mfg

Eggad
 
Warum brütest du nächstes jahr Bruteier aus???
Du kannst ja mit deinen eigenen Hühner züchten oder nicht??

mfg
Brahma
 
Hallo,

dieses Jahr lass ich mir im Frühling Bruteier schicken. (2010)
Dann kann ich erst 2011 mit meinen eigenen Hühnern züchten.

Mfg

Eggad
 
Hallo,

als dach werde ich nun wahrscheinlich ein Plastikdach nehmen, wo Licht durch kommt, da ich befürchte, dass die Hühner sonst nicht genug Licht bekommen.
Da die Voliere 20 qm hat, wird nicht lange Gras drin bleiben, daher werde ich als Boden von Anfang an gleich Sand nehmen, was haltet ihr davon?

Mfg

Eggad
 
Ich würde teils Dach und teils Netz machen.Dann können sie sich auch mal nassregnen lassen und auch richtig in der Sonne liegen.Welche Farbe wird es denn nochmal?Musst ja bei ein paar Farben aufpassen wegen der Sonneneinstrahlung!
 
...@ EGGAD

...das mit dem Gras ist nicht gesagt, dass es nicht bleibt. Zwerge sind da nicht so schlimm wie Großrassen. Und wenn ich mich nicht irre sind meine Bartzwerge auch nich grad sehr viel am Scharren. Wenn Du nicht zu viele Tiere in das Gehege setzt, hast Du gute Chancen eine gepflegte Grünfläche zu bekommen.
 
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten!

@blackPhoenix82:
Meinst du, mit 1,3 Bantam/Antwerpener Bartzwerge auf 20 qm Voliere wird Gras stehen bleiben? Aber wenn die Küken dazukommen glaub ich nicht dass das so bleibt.

@Matze147:
Die Farbe weiss ich noch nicht. Ich weiss ja noch nicht mal, ob ich Bantam oder Antwerpener Bartzwerge nehmen soll.:D Aber langsam muss ich mich halt mal entscheiden.

Mfg

Eggad
 
Hallo Eggad,

ich würde an deiner Stelle den Auslauf zu etwa einem Drittel überdachen, dort dann das Sandbad bauen. Dann bleibt es schön trocken und bei schlechtem Wetter können die Tiere trotzdem raus. Außerdem kann es zu Zeiten der Vogelgrippe dann schnell zu einer Voliere umgebaut werden und deine Tiere können wenigstens den Sonnenschein genießen.

Der Rest dient dann als grüner Auslauf, außerdem ist es auch durchaus gut für die Gefiederstruktur, wenn Hühner ab und an mal nass werden.

Die Grasnarbe hält sich beim Stamm auf jedenfall und wenn die Küken da sind, musst du halt erstens nicht soviele Küken haben und zweitens wöchentlich mähen, sodass überall neue Triebe entstehen, denn hauptsächlich die werden gefressen, ist das Gras älter, ist das Interesse nicht mehr gegeben.

Am besten wäre es aber wohl, wenn du mindestens zwei Ställe, in der von dir geplanten Größe hast, aber du kannst ja auch erstmal klein anfangen und dann langsam steigern.

Gruß Nubsi
 
Thema: Bantam oder Antwerpener Bartzwerge?

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.974
Vogelfreund99
V
V
Antworten
9
Aufrufe
2.745
Vogelfreund99
V
V
Antworten
12
Aufrufe
3.962
Nils
Nils
V
Antworten
3
Aufrufe
1.906
Vogelfreund99
V
Falkenfreak
Antworten
2
Aufrufe
1.380
Falkenfreak
Falkenfreak
Zurück
Oben