huhn wird nackt !

Diskutiere huhn wird nackt ! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo alle zusammen, es geht um mein zwei jahre altesn huhn,seit unseren umzug vor ca 5mon. verliert sie immer mehr federn.schwanz federn schon...
S

Sandy84

Neuling
Beiträge
25
hallo alle zusammen,
es geht um mein zwei jahre altesn huhn,seit unseren umzug vor ca 5mon. verliert sie immer mehr federn.schwanz federn schon weg und der hals ist auch schon nackt und jetzt fängt es ein wenig am rücken an.bei uns sind es jetzt zur -10 grad am tag nicht das die mir erfriert.im stall brennt denn ganzen tag eine rotlichtlampe. was kann ich dagegen machen oder wie es stopen ? also vom hahn kann es nicht sein denn habe ich vorm umzug abgegeben.und der junghahn ist noch nicht geschlechtsreif. ist die einzige von meinen hühnern die das hat-

HILFE:(


danke im vorraus liebe grüße sandy
 
...ich habe auch noch einige Hühner, die im Moment voll in der Mauser stecken! Einige fangen grade erst an!!!
 
Als erstes solltest Du sicher gehn, das kein Parasitenbefall vorliegt.

Dann gibt es auch Hühner die anderen Hühnern die Federn ausrupfen und manche die sie sogar fressen. Sicher steht die Henne in der Hackordnung ganz unten und wird von den anderen Hennen tyrannisiert.

Das Einzige was man in einem solchen Fall tun kann, man trennt das Huhn von den anderen ab. Baut aus Hasendraht und Dachlatten einen Pferch von 100 x 100 cm setzt das Huhn darin unter Rotlicht gibt ihm genügend zu fressen und täglich frisches Wasser mit ein paar Vitaminen (Gerwit W etc.). Dann hat es in ein paar Wochen wieder ein ordentliches Gefieder.

In der Mauser entstehen keine kalen Stellen, das Gefieder wird systematisch gewechselt.
 
Bei älteren Haushühnern kommt es schon relativ oft dazu das die tiere "auseinanderfallen" in der Mauser das müsste aber normaler weise von selber wieder gut gehn

mfg chris
 
Man hat dieses Phänomen bei Hühnervögeln, die sehr spät brüten. Dann werfen sie ganze Federpartien ab und sehen sehr gerupft aus. Ich hatte es heuer bei einer Goldfasanhenne, aber auch schon häufiger bei Hühnern. Dass die anderen das Huhn rupfen, kann ich mir nicht vorstellen. Dann würden sie auch andere rupfen und die entsprechend mehr oder weniger auch so aussehen. Bilden sich den neue Federn, sieht man die neuen Federkiele?
 
also sie ist ganz nackt vorne am hals,eine von meinen jung hennnen und meine enten sind grad in der mauser aber die haben alle noch ihr ganzes federkleid.eine bistige henne hab ich schon dabei die hackt alle hennen enten und sogar den hahn.wenn es um das futter geht.habe sie alle seit gestern im stall weil es bei uns unterm tag scho minus 11 grad hat und ich nicht will das eine krank wird.rotlicht lampen und frisches wasser sind auch im stall.mein liebling (die braune) die die federn verliert sitzt genau unter der lampe und lässt sich rösten:p . weil letzten winter habe ich eine andere braune schon verloren.da fing das auch so an dann saß sie nur noch an einem fleck und nach 4tagen war es vorbei.aber ich weiß nich woran es lag.jetzt habe ich angst das es wieder so wird.


gruß sandy
 
Gefiederschäden können viele Ursachen haben ! 5 Monate mausert kein Huhn ! Wenn kein anderer gefiederter Mitbewohner der Henne die Federn entfernt, dann bleibt nur eins..........wenn du dein Huhn so lieb hast, dann solltest du es vielleicht mal zu einem Tierarzt bringen, das kann natürlich teuer werden, aber so eine Rotlichtlampe frißt ja auch ganz schön viel Strom :~
 
Ich würde den Tieren vielleicht auch zusätzlich noch Grit füttern, da es auch durch eine Mangelversorgung sein kann.Die Federn können auch von allen anderen gerupft werden und das muss man nicht unbedingt mitbekommen, selbst wenn man Stunden daneben steht.
Die Rotlichtlampe würde ich auch ausmachen, die ist für Ferkel zwar geeignet aber nicht für Hühner!Die Kälte ist auch nicht weiter schlimm, solange die Luft trocken ist und nicht zu feucht.
 
Bei unserer dreijährigen Henne war es genau dasselbe.
Sie mausert jedes Jahr meist im Dezember und ist dann komplett nackt, dass war bei ihr schon immer so... Dieses Jahr musste wir sie allerdings tatsächlich reinholen, da wir auch keine Möglichkeit haben, Rotlicht anzubringen... mittlerweile ist sie wieder befiedert.

Um ein Huhn in der Mauser zu unerstützen, denn die zehrt sehr, sollte man energiereiches Futter geben - möglicherweise ist eines deiner Hühner daran gestorben. Das wären z.B. Sonnenblumekerne, Mais, Quark, usw.
Im Hühnerforum sagte man mir, das käme desöfteren vor, sei aber normal.
 
Also ich habe das noch nie gehabt bei einem meiner Hühner.Hab aber auch erst seit 20 Jahren welche.
 
also ich glaube das mein hahn schuld dran war er hat sie total verstoßen habe sie beobachtet und mir ist aufgefallen das er sie total von denn anderen ferngehalten hat,und sie nicht in die nähe von ihnen dürfte sonst hat er sie immer gehackt,wenn ich dann reingekommen bin ins gehege dann kamm sie glei zu mir und ab auf denn arm das er sie nicht beisst die letztzen zwei wochen war es ganz schlimm sie dürfte nicht einmal mehr ins haus,ich mache in der nacht immer das tor zu und da viel mir auf das sie nur noch drausen saß.wenn sie rein wollte hat er sie raus gebissen.hab in jetzt abgegeben und seit vier tagen läuft es bestens mit denn anderen und sie verliert keine federn mehr.mal schaun wie es sich entwickelt.
 
Thema: huhn wird nackt !

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
4.412
Pheasant lover
P
R
Antworten
1
Aufrufe
206
HansGustav
HansGustav
torqui
Antworten
11
Aufrufe
758
torqui
torqui
C
Antworten
3
Aufrufe
452
harpyja
harpyja
Zurück
Oben