Antwerpener Bartzwerge

Diskutiere Antwerpener Bartzwerge im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, bin seid gestern stolzer besitzer Silberwachtelfarbiger, Wachtelfarbiger und Weißer Antwerpener Bartzwerge... wieder hatte ich vor 9...
D

dtm_freak

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,
bin seid gestern stolzer besitzer Silberwachtelfarbiger, Wachtelfarbiger und Weißer Antwerpener Bartzwerge... wieder hatte ich vor 9 Jahren schonmal als Kind.
Die sind sowas von toll genauso wie früher da kommt richtig das Kind in einem hoch, so zutraulich wie sie heute schon sind picken sogar Futter aus der hand :dance:
Und sind nicht so ruhig sondern machen bisschen aktion hehe.

Aber jetzt noch eine frage:

Hab jetzt Hamburgersilberlack gehabt bzw. habe noch ein Hahn und eine Henne und das von 6 und diese 6 kamen aus 20 Bruteiern... die 4 sind alle an dem gleichen gestorben dicke augen bekommen nichts mehr gefressen und tot.
Hab mir allerdings sagen lassen das das sowieso eine empfindliche rasse sein soll weiß das jemand genauer?
Find es nur komisch seid es kalt geworden ist, ist eins nach dem andern verschnupft usw. aber der Stall ist nicht zu kalt, ist trocken und platz hat er auch ( nebenbei bemerkt).
Es kann nicht am Stall liegen da haben wir schon soviele Tiere drin gehalten, Fasanen, Pfauen, verschiedene Hühner.
Lange rede kurzer sinn weiß wer etwas mehr oder genauer über Hamburger Silberlack ob die wirklich so empfindlich sind...
Und wer noch etwas zu Antwerpener sagen kann freu ich mich auch drüber...


Vielen Dank und sorry für den langen Text


Grüßle
 
Also empfindlich sind die Hamburger nicht soweit ich weiß.Ein paar meiner Bekannten haben die seit zig Jahren.
Da hast du dir ja schon gleich eine ganze Rasselbande Antwerpener zugelegt.Da hast du ja einige Stämme zusammen für die Zucht.
Wie groß machst du die einzelnen Stämme?
 
Gegen Schnupfen gibt es verschiedene Mittel beim Tierarzt, die über mehrere Tage über das Trinkwasser gereicht werden (Dosierung nach Gewicht).
Z.B.: Baytril (flüssig) oder Erythrocin W (rosa Pulver).
Diese Mittel haben verschiedene Wirkstoffe für verschiedene Erreger. Wenn das eine nicht wirkt, musst du ein anderes ausprobieren. Ich bin damit immer sehr gut gefahren.

Zu den Bartzwergen kann ich dich nur beglückwünschen. Eine bessere Wahl kann man nicht treffen, meiner Meinung nach.
 
Guten Abend,

habe von jeder farbe 1,2....

das mit den mitteln kenne ich aber ich meine so in dem mengen maß hatten wir noch nie probleme, habe jetzt von einem weiterem züchter gehört das sie empfindlich sind.
Naja werde die beidne die ich noch habe ausjedenfall behalten und zukünftig nur bartzwerge und seidenhühner holen mit diesen habe ich von früher erfahrung und weiß das sie härter sind im nehmen als manch andere...

Danke euch für die antworten.


@ anwerpenerbart, hast du ein paar bilder von deinen Tierne würde geren mal sehen wie du sie so hältst und wlche farbschläg du hast...

Grüße
 
Ich habe vier Stallungen, also vier Schutzhausabteile mit anschließender Voliere und daran einen großen Auslauf von ca. 1000qm.
Ich hatte darin zur Brutzeit je einen Stamm (1,3) mit abwechselnder Benutzung des Auslaufs. Nach der Brutzeit kamen sie alle zusammen in ein Schutzhausabteil mit ständiger Benuzung des Auslaufes und in den anderen drei Abteilen kamen die Kücken, bis auch diese fit waren für den Auslauf. Jetzt habe ich noch je einen Stamm (1,4) wachtelfarbige und silberhalsige Bartzwerge.
Mittlerweile habe ich in drei Volieren und auch im Freilauf Fasane, so dass die Bartzwerge etwas zusammenrücken mussten (was man "zusammenrücken" nennen kann bei 1000qm Auslauf).
 
Guten Abend,

hört sich ja schön an wie deine Tiere leben, was hast du für Fasanen?
Bin auch am überlegen noch Goldfasanen zu holen bzw. ein Paar.
Aus welcher gegend kommst du denn wenn man fragen darf weil ich Silberhalsige gelesen habe und mir im Frühling welche kaufne möchte falls mal was über sein sollte...
Der Herr wo ich meine gekauft habe hatt zwar auch welche aber der wohnt etwas weiter weg^^
Der hat mir dann auch gleich ne anmeldung fürn Sonderzuchtverein für Antwerpener mitgegebe xD.

Find einen meiner Hähne lustig der weiße, der folg einem auf schritt und tritt läuft immer nebenher und von den Hennen sind bis jetzt die Silberwachtelfarbigen am zutraulichsten.
Aber krähen können die ja wirklich SEHR gut.

Grüße
 
Ich habe Gold-, Silber-, Swinhoe- und Elliotfasane.

Wenn du im Sonderverein bist, bekommst du eher Kontakt zu erfahrenen Züchtern und entsprechende Tiere. Der Bartzwerg ist lange nicht so verbreitet wie z.B. eine Wyandotte. Da ist es schon gut, wenn man weiß, wo man Tiere herbekommt, wenn man sie braucht.

Bartzwerge sind allgemein sehr zutraulich. Etwas mit Vorsicht zu genießen sind nur die wachtelfarbigen Hähne, da sie meist den Menschen angreifen. Das ist meist nur süß, aber nicht bei Kleinkindern.

Krähen können sie alle sehr gut. Da es bedingt durch ihre Größe ein sehr schrilles Krähen ist, kann es sehr nervig werden. Vor zwei Jahren habe ich mal ein Hähnewettkrähen mitgemacht. Dort hatte der Zweitplatzierte (Federfüßiger) 56 Kräher in der halben Stunde, meiner 118.
 
Ein Kräher Wettbewerb hört sich ja spaßig an :beifall:

Nein ich bin nicht in dem Sonderverein der hat mir nur ne Anmeldung mitgegeben... werde da auch nicht Mitglied da ich nicht mehr auf Ausstellungen gehe sondern nur noch zum Spaß ( wars davor schon auch).

Gibst du deinen schön Legemehl oder legen deine schon?
 
Die Althühner legen seit dem späten Herbst nicht mehr, Die Junghühner haben beim letzten Kälteeinbruch aufgehört. Ich gönne ihnen noch eine Pause, bevor ich sie mit gehaltvollerem Futter locke.
 
Okay dann passt ja alles bei mir,
dachte nur ich frag mal weil meine auch nicht legen aber ist ja eigentlich normal um die zeit.
Hast du deine auch auf Austellungen?
 
JA, die eine oder andere Sonderschau (vom Sonderverein) und natürlich unsere Vereinsschauen.
 
Vom Sonderverein? Wow bestimmt tolle schauen, wie schneidest so ab?
 
Hallo!

Besuchst du nur Sonderschauen in deiner Wohngegend? Oder auch die Hauptsonderschauen?

Gruß
Bartzwerg
 
Hallo Zusammen,

legen eure Bartis eigentlich wieder? Bei mir hat eine von den Silberwachtelfarbigen eins gelegt und dann war fertig, ich denke sie kommt bald in die mauser bzw ist es schon etwas. Sie hat nen richtig schön knallroten kam was die anderen noch nicht haben daher kanns nur die gewesen sein wo gelegt hat.
Wenn ihr wollt könnt ihr ja auch mal noch Bilder von euren Tieren euerm Stall/ Auslauf machen, würde mich freuen...

Ach und noch was, wo habt ihr die legenester? Am Boden oder in der höhe?

Grüßle dtm_freak:dance:
 
Eier?

Hallo Zusammen,

legen eure Bartis eigentlich wieder? Bei mir hat eine von den Silberwachtelfarbigen eins gelegt und dann war fertig, ich denke sie kommt bald in die mauser bzw ist es schon etwas. Sie hat nen richtig schön knallroten kam was die anderen noch nicht haben daher kanns nur die gewesen sein wo gelegt hat.
Wenn ihr wollt könnt ihr ja auch mal noch Bilder von euren Tieren euerm Stall/ Auslauf machen, würde mich freuen...

Ach und noch was, wo habt ihr die legenester? Am Boden oder in der höhe?

Grüßle dtm_freak:dance:
 
Sorry

Hallo Zusammen,

legen eure Bartis eigentlich wieder? Bei mir hat eine von den Silberwachtelfarbigen eins gelegt und dann war fertig, ich denke sie kommt bald in die mauser bzw ist es schon etwas. Sie hat nen richtig schön knallroten kam was die anderen noch nicht haben daher kanns nur die gewesen sein wo gelegt hat.
Wenn ihr wollt könnt ihr ja auch mal noch Bilder von euren Tieren euerm Stall/ Auslauf machen, würde mich freuen...

Ach und noch was, wo habt ihr die legenester? Am Boden oder in der höhe?

Grüßle dtm_freak:dance:



ohoh das war jetzt nicht so geplant mit dem doppelpost. Sorry!
 
Hallo!

Ich hatte 111 im Brüter, 63 sind jetzt noch drin. Schlüpfen nächstes WE. Im Keller liegen an die 80.
 
Thema: Antwerpener Bartzwerge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben