...meine Onagadori sind da!!!

Diskutiere ...meine Onagadori sind da!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - ...so, nach über 5 Jahren Suche und Fehlschlägen sind sie heute eingetroffen! Meine 1.1 orangehalsigen Onagadori. Beide noch blutjung, von 2009...
...die Tiere werden dann nur für Ausstellungen oder Fotos aus ihren Käfigen geholt.

Im Übrigen kenne ich hier keinen Züchter, der Onagadori wie in Japan in diesen kleinen Käfigen hält. meistens werden sie aber auch in Japan nur nach der Schwanzwäsche in diesen kleinen Käfigen ins Freie gebracht!!!
 
...das sehe ich nicht so, deswegen habe ich mir die Rasse auch gekauft! Wénn man sich die Unterschiede anschaut, wie die Onagadori in Japan gehalten werden und wie sich die Züchter in anderen Ländern Mühe geben, den tieren trotzdem ein "einigermaßen" normales Leben zu ermöglichen...sieht der Fall schon nicht mehr so schlimm aus.

Und die Tiere, die man in den Käfigen sieht sind auch nur die Ausstellungstiere, also ein geringer Prozentsatz der Tiere insgesamt.

Da finde ich solche Zuchten wie die Teleskop-Goldfische mit hervorstehenden Augen extrem schlimmer!!!
 
Natürlich ist es weniger schlimm, wenn nur einige so gehalten werden als alle, aber dem einzelnen Hahn hilft das nicht wirklich, wenn er in seinem Käfig sitzt...
Als Qualzucht würde ich die Onagadoris nicht bezeichnen, falls die langen Federn beim Laufen kein Problem darstellen. Die Qual kommt ja von der Haltung, und die lässt sich ja tiergerecht gestalten.
 
Hallo,

wie werden die Ausstellungstiere denn hierzulande gehalten?

Gruß Nubsi
 
...man muss sich das Ganze dann wie bei einer Hochzeit vorstellen: der Hahn läuft vorne weg und man selbst hinterher und hält die Schwanzfedern. Wie wenn man der Braut den Schleier bzw. die Schleppe vom Kleid hinterherträgt...
 
...mal wieder neue Bilder der Onagadori!

...die Bilder sind mal wieder etwas unscharf, sind mit der Handy-Kamera gemacht. Die beiden sind vor 2 Tagen notgedrungen in meine eine Sittich-Voliere umgezogen, da mir im Hühnerstall die Wärmelampe durchgebrannt ist. Tagsüber, wenn es nicht ganz so kalt ist, lass ich die beiden auch raus an die frische Luft. Habe Angst, dass mir der Kamm des Hahnes sonst abfriert...
 

Anhänge

  • DSC00933_600x600_100KB.jpg
    DSC00933_600x600_100KB.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00940_600x600_100KB.jpg
    DSC00940_600x600_100KB.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 119
  • DSC00932_600x600_100KB.jpg
    DSC00932_600x600_100KB.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00936_600x600_100KB.jpg
    DSC00936_600x600_100KB.jpg
    20 KB · Aufrufe: 98
Für mich ist das Qualzucht und gehört verboten.

Das kann man nicht so sehen es ist eine sehr alte Rasse die zum Kulturerbe Japans gehört.

Da könnte man bei anderen (kleinstes Huhn ) genauso sagen das es nicht natürlich ist.

@black Phoenix82

Legen sie schon???
 
man kan onagadoris auch in großen volieren halten, die dann täglich gereinigt werden sollten. den boden kann man zur besseren hygiene mit einem lattenrost überbrücken, damit die federn der tiere nicht im kot hängen.
lg Plymrock
 
man kan onagadoris auch in großen volieren halten, die dann täglich gereinigt werden sollten. den boden kann man zur besseren hygiene mit einem lattenrost überbrücken, damit die federn der tiere nicht im kot hängen.
lg Plymrock

Das ist schon machbar nur sollte der Hahn nicht stehts mit den Hühnern zusammen sein da diese den langen Schwanz nicht wirklich schonen und drauftreten.:~:Dlg
 
...die aufwändige Haltung macht man aber nur bei Ausstellungstieren, die Zuchthähne laufen normal mit den Hennen und bekommen den Schwanz geschnitten...


...meine Henne legt noch nicht, hoffe sie fängt spätestens in März an das die Jungen nicht zu spät schlüpfen!!!
 
...die aufwändige Haltung macht man aber nur bei Ausstellungstieren, die Zuchthähne laufen normal mit den Hennen und bekommen den Schwanz geschnitten...


...meine Henne legt noch nicht, hoffe sie fängt spätestens in März an das die Jungen nicht zu spät schlüpfen!!!

Aha dachte es ist eher so das man die Hennen nur ab und zu zum Hahn setzt damit der Schwanz erhalten wird geschnitten würde mir das nicht so gefallen.8o

LG
 
...als ich die ersten Bilder von Hähnen mit geschnittenen Schwänzen gesehen hatte, kam mir auch fast das Heulen!!!...8o
 

Anhänge

  • DSC00089_600x600_35KB.jpg
    DSC00089_600x600_35KB.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 89
  • DSC00090_600x600_35KB.jpg
    DSC00090_600x600_35KB.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 88
Dem Hahn kann man auch eine Plastikfolie um den Schwanz wickeln, dann kann man ihn auch normal rumlaufen lassen ohne dass der Schwanz dreckig wird.
Die nimmt man dann nur dann ab, wenn er ausgestellt werden soll.
 
...ich habe meine Zuchthähne normal laufen lassen, egal ob was abgebrochen ist oder nicht...
 

Anhänge

  • P3140321_600x600_100KB.jpg
    P3140321_600x600_100KB.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 95
  • der große orangehalsige Phönix_600x600_100KB.jpg
    der große orangehalsige Phönix_600x600_100KB.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 84
  • Zuchthahn 1_600x600_100KB.jpg
    Zuchthahn 1_600x600_100KB.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 89
Dem Hahn kann man auch eine Plastikfolie um den Schwanz wickeln, dann kann man ihn auch normal rumlaufen lassen ohne dass der Schwanz dreckig wird.
Die nimmt man dann nur dann ab, wenn er ausgestellt werden soll.

Kommt aber auf die Länge an bei den richtig guten ab sagen wir mal 5m wird das mit der Tüte eng.:zwinker:
 
...ick ooch!!!
 
also die momentane allgemein lage ist nicht so gut...aber es wird ja wieder frühling:D
 
Thema: ...meine Onagadori sind da!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2.439
blackPhoenix82
B
P
Antworten
41
Aufrufe
15.863
Sirius123
Sirius123
B
Antworten
2
Aufrufe
2.997
bango
B
S
Antworten
10
Aufrufe
2.378
perro
perro
Zurück
Oben