Was ist das für eine Rasse

Diskutiere Was ist das für eine Rasse im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - http://www.fliegenfischer-forum.de/howards.html Die Federn sind sehr lang vor allem die vom Sattel, aber auch sehr dünn. Ich kenne diese Rasse...
ich habe keine ahnung, und ich glaube, die ist in deutschland auch nicht annerkannt.
lg Plymrock
 
Ich habe auch Fotos im Internet von diesen Hähnen gesehen, wo die Schwanzfedern und Sattelfedern noch länger und schmaler waren.
Erinnert irgendwie an ein Gemisch aus Onagadori und Chabo oder so:+schimpf

Leider züchtet man die anscheinend nur, um sie dann zu töten und die Federn für Angler zu verkaufen8(

Was mich eben interessiert und fasziniert hat ist, dass es vermutlich eine langschwänzige Rasse sein muss. Davon gibt es ja nur sehr wenige und sie sind selten. Vielleicht sind die auch einfach genetisch verändert...

Ich fand nur das Bild von diesem Hahn so klasse, die Farbe,also dieses gesperberte und dann die langen dünnen Federn, was für ein schönes Tier.
 
Ich würd einfach nen Phönix nehmen und den auf ne Amrock setzen. So müsste man doch die Befiederung hinbekommen?
 
Hey Rolly!

Wenn es hier nicht rauszubekommen ist, dann schreibe doch mal die Fritzen da an, die die Fliegen herstellen.
Dass ein Huhn schlicht zur Materialgewinnung für die Fliegenfischerei gezüchtet wird, ist mir zwar total neu, aber was spricht dagegen, wenn die Pfannen- oder Eieraspekte auch nicht zu verachten sind ;)?

Grüße, Andreas
 
Ohiki hat ja nicht so dünne Federn.
Schaut mal genau hin, das was diese besonderen Hähne ausmacht ist ja, dass sie besonders viele und sehr schmale dünne Sattelfedern haben.

Wenn man Metz Saddle oder Whiting Saddle in google eingibt kommen Massenweise Bilder dieser Federn und Infos in englisch von Anbietern .
Bei uns ist das wohl keine Rasse. Offiziell scheint es auch keine Rasse zu sein. Die leben auch wirklich nur wegen der Federn weil die da anscheinend teilweise 50-100€ für so einen "Balg" bekommen wenn die Quali stimmt.
Und bis die Federn so gut gewachsen sind vergeht auch seine Zeit, bis dahin ist das Fleisch des Hahnes wohl auch nicht mehr soo der Renner, dann werden sie sich sicher nur die Federn nehmen,denke ich mal.
http://www.whitingfarms.com/about_01.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann den Text auf der Seite leider nicht übersetzen weil ich nicht so gut englisch kann aber da taucht der Begriff Plymouth Rock Bantam auf, ganz unten???
 
wenn ich auf den link oben gehe, kommt da ne deutsche seite..da steht nichts von bantam oder plymouth-rocks
 
du hast recht, da steht was von plymrocks und bantam...aber weiter oben wird das huhn als "grizzly chicken" bezeichned.....was ist denn nun richtig??:D
 
Bantam heisst im Englischen einfach nur Zwerghuhn , es ist also nicht die Rase "Bantam" gemeint,also sind hier Zwerg-Plymouth Rocks gemeint, diese Rasse ist mir bekannt und sehen auch sehr ähnlich aus, nur sind die Federn kürzer. Würde man was langschwänziges einkreuzen, gehen wir mal von den leicht zu bekommenden Phönix aus ,dann könnte es vielleicht schon so aussehen.... Leider kann ich den Text nicht richtig übersetzen, ich verstehe es so, dass er die Zwerg- PR nur mit eingekreuzt hat, um diese gestreifte Farbe reinzubekommen.
 
ich kann zwischen dem langschwänzigen und meinen zwerg-plymrocks keinen zusammenhang herstellen:nene:
außerdem haben zwerg-plymrocks gelbe läufe, und einen höheren stand
lg Plymrock
 
so wie ich das sehe ist es den züchtern egal ob gelbe oder weise läufe oder wie hoch der stand ist, es interesiert nur die länge und farbe des schmuckgefieders und ich glaube auch nicht das sie geschlachtet werden um an die federn zu kommen weil im zweiten und driten jahr es lenger wird. es ist eine reine leistungs zucht genauso wie legehühner halt aber nur wegen den federn und meiner meinung war der ohiki daran beteildigt.
 
Für mich sieht der kleine wie ein gesperberter Ohiki aus. Über´n großen Teich werde doch viele Farben bei Geflügel gezüchtet die bei uns nicht anerkannt sind.
 
Thema: Was ist das für eine Rasse
Zurück
Oben