Welche Klucke eignet sich am besten

Diskutiere Welche Klucke eignet sich am besten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Welche Art Klucke eignet sich am besten für Ammen Zuchten(Straußwachteleiern). Gruß Florian
E

Exoten Florian

Mitglied
Beiträge
130
Hallo
Welche Art Klucke eignet sich am besten für Ammen Zuchten(Straußwachteleiern).

Gruß Florian
 
Es eignen sich alle Urzwerghühner.
Urzwerghühner sind Hühner, die nicht aus einer Großrasse herausgezüchtet wurden. Sie sind gleich als Zwergrasse erzüchtet worden und haben nicht den Umweg über die Großrasse genommen. Dadurch haben sie ihr natürliches Verhalten meist mehr bewahrt, sind sehr gute Brüter und kleiner als andere Zwerghühner und sind damit für Wachteleier und -kücken besser geeignet. Urzwerghühner sind z.B. Bantam, Antwerpener und Watermaalsche Bartzwerg, Sebright, Belgisches, Holländisches und Deutsches Zwerghuhn, Burma-Zwerghuhn, Chabo, Federfüßige, Zwerg-Kaulhuhn u.ä.. Wobei ich die federbefüßten nicht bevorzugen würde, da sie beim Brüten ein leichtes Wachtelei auch schnell mal aus dem Nest "gewischt" haben.
 
Oh, ich habe im ersten Moment "Straussen" gelesen :D
Ich hab gleich gedacht, wie passt so ein riesiges Straussenei unter eine Urzwerghenne? :D:D:D Naja, also bei den Strausswachteln muss man aufpassen, die Kleinen sind sehr empfindlich. Ich könnte mir auch eine Baumwachtelhenne als Glucke vorstellen.
 
oder eben eine zwerg-henne, wie die schon genannten seidenhühner, die es auch als zwerge gibt.
lg Plymrock
 
Oh, ich habe im ersten Moment "Straussen" gelesen :D
Ich hab gleich gedacht, wie passt so ein riesiges Straussenei unter eine Urzwerghenne? :D:D:D Naja, also bei den Strausswachteln muss man aufpassen, die Kleinen sind sehr empfindlich. Ich könnte mir auch eine Baumwachtelhenne als Glucke vorstellen.

Ich würde da auch lieber in Richtung andere Wachtel gehen einmal wegen der Tatsache das sie nicht unbedingt zu den pflegeleichten Wachteln zählen zum anderen sind die Eier schon recht klein was den großteil der genannten Zwerghühner schon ausschließt. Seramas würden aber sicher was bringen die sind ja schön klein nur Seidenhühner denke ich bringen bei den kleinen Eiern nichts wegen der belatschten Füße.
 
Thema: Welche Klucke eignet sich am besten
Zurück
Oben